• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z4 / HDR / Location / Winkel / Perspektive

McMaster81

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal rangetraut und einen BMW Z4 fotografiert.

Ursprünglich wollte ich eine Kulisse mit Industrie haben (Jahrhunderthalle in Bochum), diese war leider wegen einer Veranstaltung unzugänglich. Es ist nun das Bergbaumuseum in Bochum geworden.

Viel mehr interessiert mich allerdings Eure Meinung zu den folgenden Themen:

- Perspektive
- Bildaufteilung (2/3 Regel)
- Brennweite (100mm)
- Blende (8.0)
- HDR Verfahren (dezent auf meinem PC)
- Beschnitt
usw. .

Dank und Gruß

P.S. Dieses Bild darf runtergeladen, bearbeitet und wieder hochgeladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
schöner HDR Matsch :(
der ist eigentlich silber oder ?

grau silber in etwa...weiß nicht wie die Farbe sich genau nennt.

- Perspektive Bildaufteilung Brennweite und Blende sind in meinen Augen nicht schlecht, vor allem die Perspektiven des Autos auf Bild 2 und 3 gefallen mir, da sie die Location zeigen. Wenn das Auto im Vordergrund steht, gefällt mir die Barbeitung von Sebi besser
- HDR Verfahren leider alles andere als dezent. Vielmehr schaut mir das ganze eher nach einer Zeichnung aus.

Auf Bild 2 hast Du nen Sensorfleck auf dem Kotflügel, den solltest Du wegstempeln.

Zuletzt bearbeitet:
Warum steck jemand so viel Arbeit in HDRs die nicht wie solche wirken und macht sich dann beim Nummernschild überhaupt keine Mühe. Das "verschandelt" die Bilder noch mehr.
Hier sieht man ein super Beispiel wie Kennzeichenretusche auszusehen hat
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=943654 wenn sie schon sein muss.
Zu Deinen Fragen:
Lokation: Für mich ewtas zu unruhig für die glatten Kanten und Linien des Z4. Es wächst immer irgendwas aus dem Auto.
Perspective: Überwiegend stimmig
Brennweite: Geschmackssache, kommt auf den Ausschnitt an den man möchte.
Blende: Wichtig bei HDR- Hintergrundschärfe. Evtl. Blende 14 oder mehr.
HDR: Sind für mich keine HDRs, nur extrem verfremdete Bilder mit EBV. Fast schon Comic-Art.
Beschnitt: Für meinen Geschmack gehören Autos auf gerade Ebenen. Bei schiefen Böden habe ich immer das Gefühl das Fahrzeug rollt gleich weg.
Tipp: Wenn Parklinien auf dem Boden aufgezeichnet sind, nutze diese. Sieht in deutschen Augen aus wie ignorantes Falschparken:evil:;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten