• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F/Z Z 6 mit NIKKOR Z DX 16–50 und Z DX 50–250 mm

Dagmar_HRO

Themenersteller
Was haltet Ihr von der Idee (bzw. hat jemand schon Erfahrungen), die beiden Objektive NIKKOR Z DX 16–50 und Z DX 50–250 an der Z 6 zu betreiben. Hintergrund:
Mit dem kleinen 16-50 würde sich eine leicht zu tragende Kombi ergeben, die auf Grund der geringen Tiefe dann einfach in einer Gürteltasche getragen werden kann (Immer-dabei-Kamera z.B. für Mehrtagestour durchs Gebirge). Die Z 6 mit den ‚regulären‘ Vollformatobjektiven für die anspruchsvolle Fotografie zu Hause, die Leichtversion mit dem 16-50 für die körperlich anstrengenden Touren. Der zusätzliche Kauf einer Z 50 (deren Body mir schon wieder fast zu fummelig ist) könnte damit entfallen.
Das Tele soll als Lösung für ein noch fehlendes Vollformat-Tele für die Z 6 dienen, bzw. ich befürchte, dass ein eventuelles 24-105mm wegen der Größe, Gewicht, Preis keine Option für mich sein wird.

Mir ist bewusst, dass von den 6048 x 4024 Pixeln der Z 6 dann nur noch ca. 4030 x 2.680 zur Verfügung stehen. Ich liege damit aber immer noch leicht über 4k, d.h. zum Anschauen auf dem Bildschirm bzw. für 13x9cm – Ausdrucke sollte das doch genügen (ich verkleinere die Bilder meiner treuen Panasonic LX100 nach der RAW-Entwicklung immer auf breite Seite = 2560 Pixel und bin damit zufrieden).
Leider ist die DX-Umschaltung in der Z 6 fest vorgegeben. Warum eigentlich, ein paar mm Weitwinkelgewinn (wegen mir auch mit leichter Vignettierung) sollte doch technisch möglich sein. Von den Pentax-users wird z.B. berichtet, dass viele ihrer APS-C-Objektive gut mit der Vollformat K1 harmonieren.

Wichtiger wäre die Frage, ob sich der Stabi der Z 6 mit den Stabi der DX-Objektive ‚vertragen‘ bzw. sogar ergänzen. Durch die Vollformat Z6 gewinne ich gegenüber der Z50 dann sicher noch eine ISO-Stufe Rauschfreiheit und Freistellungspotential (die beiden kleinen Objektive sind ja nicht die hellsten), muss aber auf den integrierten Blitz der Z50 verzichten. Eine Z 7 mit mehr Crop-Potential möchte ich mir nicht leisten (fotografieren ist ‚nur‘ ein Hobby für mich).

Ich nutze an meiner Z7 ein DX Telezoom (70-300 AF-P), wenn es klein und leicht sein soll.
Dadurch ist es eigentlich fast immer dabei.
O.k., die Z7 hat mehr Cropreserven, aber wenn man bedenkt, wie lange 10/12MP allen Freude bereitet haben, dann sollte es für Deinen Zweck auch die Z6 tun.

Habe meine DX Telefotos ein paar mal versehentlich mit M-RAW aufgenommen; das sind dann auch so um die 10MP.
Hat in dem Fall auch gereicht.

Der Stabi funktioniert an der Z natürlich auch mit DX Linsen

Durch die Vollformat Z6 gewinne ich gegenüber der Z50 dann sicher noch eine ISO-Stufe Rauschfreiheit und Freistellungspotential (die beiden kleinen Objektive sind ja nicht die hellsten), muss aber auf den integrierten Blitz der Z50 verzichten. Eine Z 7 mit mehr Crop-Potential möchte ich mir nicht leisten (fotografieren ist ‚nur‘ ein Hobby für mich).

Im DX-Modus einer Vollformat-Kamera gewinnst Du gegenüber einer DX-Kamera gleichen Technologiestandes keine bessere Rauschfreiheit. Da dann die Sensorfläche gleich ist. Und die Auflösung von 10MP(DX) ist heutzutage schon bescheiden. Ich glaube nicht, dass du damit glücklich wirst. Übrigens ist die Z50 alles andere als fummelig. Ich habe sie und berichte aus eigener Erfahrung. Das ist m.E. ihr großer Vorteil gegenüber den (allen?!) Mitbewerber-Bodies.

PS: Dass man die DX-Zwangseinstellung bei der Z6 und Z7 nicht abschalten kann, finde ich auch schade. Auch dass sie keinen 1,2er Crop haben. Ich bin das von D810 und D850 gewöhnt. Dort kann man viele DX-Objekte im 1,2er Crop betreiben und hat dann noch reichlich Auflösung.

Mir will einfach nicht in den Kopf, warum man unbedingt DX-Objektive an FX betreiben will. Ich kaufe mir doch auch keinen Porsche und fang dann an zu überlegen, wie ich Golf-Reifen montieren kann wenn ich mal nur 120 km/h fahren will (okay, der Vergleich hinkt etwas...).

Ich für meinen Teil bin froh und glücklich, nach Jahren DX endlich wieder bei FX angekommen sein; mit DX bin ich irgendwie nie richtig warm geworden. Fotografieren hab ich mit F301 und F3 gelernt und das "Feeling" für's KB-Format sitzt einfach zu tief drin. An FX gehören FX-Objektive, fertig.

@Dagmar: im Teilbereich eine DX Linse für Wanderungen mitzunehmen kann ich nachvollziehen,
aber das Kit 16-50 würde ich wohl nicht nehmen,
da nutze ich an der Z6 die alten kleinen AF-d Nikkore (24/35/50) manuell.
(zum Wandern ideal)

Mir will einfach nicht in den Kopf, warum man unbedingt DX-Objektive an FX betreiben will. Ich kaufe mir doch auch keinen Porsche und fang dann an zu überlegen, wie ich Golf-Reifen montieren kann wenn ich mal nur 120 km/h fahren will (okay, der Vergleich hinkt etwas...).

Ich für meinen Teil bin froh und glücklich, nach Jahren DX endlich wieder bei FX angekommen sein; mit DX bin ich irgendwie nie richtig warm geworden. Fotografieren hab ich mit F301 und F3 gelernt und das "Feeling" für's KB-Format sitzt einfach zu tief drin. An FX gehören FX-Objektive, fertig.

Sorry, aber die Autovergleiche passen hier nicht.

Im Eingangspost stand doch, was der Sinn sein sollte. Da geht es nicht darum, eine FX zu kaufen und dann permament DX-Objektive einzusetzen. Mit der Z7, welche der TO zu teuer ist, wäre das m.E. als leichtes Gepäck für unterwegs durchaus sinnvoll. Ich habe das auch mit der D810 und AF-S 18-55 VRII gemacht. Teilweise hatte ich noch FX-20mm und 70-200/4 dabei. Dann brauch ich kein 24-70 zu schleppen und bei Landschaftsfotografie und Blende 8+ liefert das 18-55 im 1,2er Crop (25MP bei D810 und 30MP bei D850) wirklich brauchbare Ergebnisse.

Das 24-70 F4 Kitobjektiv ist ja nun wirklich nicht groß und schwer. Das würde ich dem 16-50 DX auf jeden Fall vorziehen.

Vorsicht, habe gelesen dass die beiden Z-APS-C Linsen an Z5 und Z7 nur mit dem elektronischen Verschluss funktionieren würden.
Unbedingt vorher auf die Nikon-Seite gehen und prüfen ob das stimmt.
Das wäre mir dann zuviel Einschränkung.

Mit den beiden APS-C Linsen kann sowohl an Z6 und Z7 als auch an Z50 nur die Automatische Verschlussauswahl und der erste elektronische Verschlussvorhang ausgewählt werden. Der rein mechanische Verschluss kann nicht angewählt werden. Bei ALLEN derzeitigen Z Kameras so.
Unabhängig davon funktioniert bei allen Kameras mit diesen Linsen der lautlose (= vollelektroniche) Verschluss

Mit den beiden APS-C Linsen kann sowohl an Z6 und Z7 als auch an Z50 nur die Automatische Verschlussauswahl und der erste elektronische Verschlussvorhang ausgewählt werden. Der rein mechanische Verschluss kann nicht angewählt werden.
Da die automatische Verschlussauswahl bei kurzen Zeiten auf den mechanischen Verschluss übergeht, wäre das für mich keine Einschränkung.

Up's, ich war über die Feiertage nicht online und bin über das Feedback überrascht :top:. Vielen Dank an allen für die gegebenen Hinweise/Erfahrungen. Ich werde mir das Ganze noch einmal in Ruhe überlegen. Ein Gesundes 2020 für alle und immer "Gutes Licht".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten