• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Youtuber werden

cyanrider

Themenersteller
Hi,

mein Name ist Dawid und ich komme aus der Nähe von Hamburg!
Ich habe mich schon vor einiger Zeit hier registriert, da ich gern mal hier Tipps und Tricks nachlese, wenn es um Fotografieren mit DSLR geht und ich gesehen habe, dass dies generell ein Interessantes Technik- und Künstlerforum ist.

Ich bin seit knapp über einem Jahr intensiver mit der Kunst des Fotografierens und des Filmens beschäftigt und habe nun mein erstes richtiges Video zusammengebracht.

Nun möchte ich dieses Forum nutzen um mich und mein erstes richtiges Video vorzustellen. Ich würde mich über Kritik freuen! Über Tipps und Unterstützung freue ich mich immer!

Meine Ausrüstung steht in meiner Signatur.
Fragen beantworte ich natürlich auch gerne hier. Alles weitere dann später...

Mein erstes Video
Mein Kanal Dawid128

Gruß
cyanrider

hmm... hmm... Die Idee ist ja gar nicht mal so schlecht, der Videoschnitt auch gut umgesetzt (außer die Gitarrenszene, halb so lang hätte es auch getan ;) ). Die Videoqualität bei gutem Licht und vor allen Dingen gleichbleibenden Licht vom iPhone erscheint mir auch ausreichend, beeindrucken kann man da aber niemanden mit und bei den Aufnahmen draußen sieht man dann eindeutig die Handy-Video-Qualität, die eigentlich keiner sehen will - schlechter Dynamikumfang mit ruckelnder Beleuchtungsanpassung, hakeligen Schwenks, blasse Farben, geringe Schärfe und was Handys halt so bieten... Da geht nichts an der Videoqualität einer richtigen Kamera und besonders einem Stativ vorbei.
Der Ton gefällt mir nicht - man sieht klar die nachsynchronisierten Szenen, wo der Ton gut ist aber man halt die Synchronisation sieht/merkt. Und dann kommen die Brüche zu den nicht-nachsynchronisierten Szenen mit der grässlichen Qualität des iPhone-Mikros. Flau und mit großen Lautstärkeunterschieden.
Was mir am wenigsten gefällt, sind zwei Dinge: Die schauspielerische Leistung in den meisten Szenen und ganz besonders die Gags an sich. Ich mag platten Humor, aber irgendwie sind die nicht platt, sondern leider einfach unlustig.

hmm... hmm... Die Idee ist ja gar nicht mal so schlecht, der Videoschnitt auch gut umgesetzt (außer die Gitarrenszene, halb so lang hätte es auch getan ;) ). Die Videoqualität bei gutem Licht und vor allen Dingen gleichbleibenden Licht vom iPhone erscheint mir auch ausreichend, beeindrucken kann man da aber niemanden mit und bei den Aufnahmen draußen sieht man dann eindeutig die Handy-Video-Qualität, die eigentlich keiner sehen will - schlechter Dynamikumfang mit ruckelnder Beleuchtungsanpassung, hakeligen Schwenks, blasse Farben, geringe Schärfe und was Handys halt so bieten... Da geht nichts an der Videoqualität einer richtigen Kamera und besonders einem Stativ vorbei.
Der Ton gefällt mir nicht - man sieht klar die nachsynchronisierten Szenen, wo der Ton gut ist aber man halt die Synchronisation sieht/merkt. Und dann kommen die Brüche zu den nicht-nachsynchronisierten Szenen mit der grässlichen Qualität des iPhone-Mikros. Flau und mit großen Lautstärkeunterschieden.
Was mir am wenigsten gefällt, sind zwei Dinge: Die schauspielerische Leistung in den meisten Szenen und ganz besonders die Gags an sich. Ich mag platten Humor, aber irgendwie sind die nicht platt, sondern leider einfach unlustig.

OK. Danke für die Kritik, habe über diese Dinge natürlich auch nachgedacht und werde es beim nächsten mal beachten.

Hi!

Du schreibst ganz am Anfang von
"...der Kunst des Fotografierens und des Filmens..."

Das was du da machst, ist aber eher die "Kunst" Leute zu unterhalten...

Wenn du wirklich Filmen willst, dann mach mal ein Video OHNE Text und versuch nur durch die Bilder (mit Musik hinterlegt) was auszudrücken.
Oder Dokumentier etwas. (Eine Spinne die Ihr Netz baut im Zeitraffer mit netter Musik, Oder mach was mit "stop-motion"...., oder du selbst oder ein Kumpel mit nem coolen Hobby...)

(Ich will das nicht schlecht machen, was du da machst... und vielleicht erwartet dich noch eine große comedian Karriere, aber mit "der Kunst des Filmens" hat das was du da machst recht wenig zu tun)

Viel Spaß und Erfolg wünsch ich dir!
-Toothpick

Ich glaube, um es freundlich auszudrücken, du hast einen sehr speziellen Humor. Dein Video läuft Gefahr nicht wegen der Witze darin angeschaut zu werden, sondern wegen der Witze darüber...
Es wirkt verkrampft und ist ohne Botschaft. Es ist vor allem nur auf dich bezogen und zeigt ohne einen Faden was wohl in deinem Kopf so vorgeht.

Man kann erkennen, dass du gerne folgende Dinge machst: Pokemon spielen, als Frau verkleiden man sieht wie langweilig du die Natur findest, dass du gerne kochst und Gitarre spielst und Fotografierst.

Aber warum soll der Zuschauer das wissen? Wenn du dich Vorstellen würdest mit dem Video wäre ja ein Faden da, aber die Frage nach dem Warum bleibt offen.

Versuche doch mal wie ein Vorposter geschrieben hat mit Bild und Ton eine Botschaft zu vermitteln, da fängt der künstlerische Aspekt dieses Hobbys nämlich erst an!

Es wirkt etwas als wolltest du gerne ein Video machen, weist aber nicht über was und da hast du eben mal alles zusammen geschmissen was man so aus Youtube kennt.
Überleg dir doch ein Thema und bringe dieses dann zu Ende. Zum Beispiel:

"Die langweilige Landschaft in deiner Umgebung"

Da für die meisten Cinematographen und Fotografen Felder und Landschaften nicht langweilig finden, wäre es doch interessant deine Wahrnehmung von der Umgebung durch ein Video zu sehen.

Am besten bevor du losgehst aufschreiben was die Idee ist und wie sie in etwa umgesetzt werden soll, dass hilft ungemein bei der Durchführung.
Wenn du ernsthaft an dem Hobbie interssiert bist, schau dir doch mal ein paar Videos bei Vimeo.com statt auf Youtube an ;)

Ansonsten viel erfolg beim Youtuber werden :ugly:

Was soll man dazu sagen - hirnloser quatsch und der Versuch auf krampf lustig zu sein/berühmt zu werden, lass es einfach.

OK so ein Feedback bringt natürlich nichts! Nur weil DU das nicht lustig findest? Ist eben Geschmackssache! Aber solche Aussagen bringen keinen weiter!

An die anderen Vorposter:
Also mit "Die Kunst des Filmens" meine ich nicht, die Natur oder so zu Filmen. Was ich damit meine ist, dass was ich mir vorstelle auch bestmöglich umzusetzen und die Fähigkeit zu besitzen, es so darstellen zu können, wie ich es mir wünsche und im Kopf ausdenke.

Ich möchte nunmal solche Youtube-Scetche machen, um erstmal ein Gewisses Feedback und eine Fanbase zu bekommen und natürlich um zu erfahren ob ich generell damit nicht einfach nur meine Zeit und mein Geld verschwende! Ich hatte nie vor "langweilige" Naturfilme zu drehen. Ich träume davon einen längeren "Thrillermovie" zu drehen aber dazu fehlen einem wie immer die Leute mit Zeit und Lust, sowas wie ein Drehbuch wäre bereits vorhanden aber ich kenne keine Menschen die sich für sowas interessieren.

@Toothpick: Danke für dein Feedback, du bist sehr nett und sachlich geblieben!

@murkey: Das Video soll ja so eine Art "verarschung" von Youtube sein. War meine allererste Idee und gleichzeitig eine nette Idee für's erste Video, dachte ich zumindest!
Ich bin 22 und spiele sicher kein Pokemon, die beiden Gameboys habe ich aus Kindertagen herausgekramt, um damit, in diesem Video, Let's Plays zu verarschen, weil man dies ja eigentlich mit Computer oder Konsolenspielen macht aber nicht mit nem alten Gameboy Color!
Ich habe mich noch nie als Frau verkleidet und auch nicht in diesem Video. Meine Freundin hat mich, zum ersten Mal in meinem Leben, für dieses Video geschminkt, um die vielen Schminktutorials auf Youtube zu parodieren, weil das ja eigentlich Mädchen machen...
Ich bin großer Naturfan und finde, glaube ich, nichts schöner.
Ich kann nicht kochen.

Das Thema heißt ja auch: "Youtuber werden wollen aber nicht wissen auf was man sich konzentrieren soll" und deshalb werden die polulärsten Dinge auf Youtube parodiert, obwohl eigentlich klar ist, was ich machen möchte, nämlich Unterhaltung.

Ansonsten Danke für dein Feedback aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich möchte keine qualitativ hochwertigen Videos von Naturspektakeln oder so aufnehmen, sondern Unterhaltungsvideos machen.

Die Darstellung von Natur, Menschen und was auch immer, ist mein persönliches Hobby, welches ich mit dem Fotografieren bereits auslebe aber da gibt's kaum etwas, was es Wert wäre zu präsentieren und deshalb mache ich das auch nicht. Das mache ich nur für mich privat.

@all
Danke für euer Feedback, man bekommt nirgens so eine Menge davon wie hier! Bin gespannt was noch so kommt. Schaut gern auf meinen Kanal, es gibt auch Outtake-Videos zu sehen, die ich hier nicht gepostet habe.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten