• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Yongnuo YN600EX-RT Überbelichtung an 7DII

• Themenersteller Themenersteller Gast_310107
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_310107

Guest
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und bin mir nicht sicher, ob es an irgendeiner Einstellung liegt oder einfach an Inkompatibilität.

Ich nutze aktuell eine 5DM3 sowie einen neue 7DM2. Beide Kameras funktionieren tadellos mit jeglichem Zubehör, nur die 7DM2 hat Überbelichtungen mit dem YN600EX-RT.
(Nebenbei erwähnt hat der Yongnuo auch an meiner 700D funktioniert)

Ich habe bereits die aktuelle 1.8.3 Firmware auf den Yongnuo und 1.0.4 auf die 7DM2 geflasht nur ohne Erfolg.

Ich hänge mal ein Bild mit Überbelichtung (7DM2) und mit normaler Belichtung (5DM3) dem Thread an.

Hoffe Ihr habt 'ne Idee?!

Greetz CM

Zuletzt bearbeitet:
Bild 2 sieht korrekt belichtet aus, das andere ist viel zu dunkel. Was erwartest du bei weißem Hintergrund mit schwarzem Body?

Ansonsten halt Canon Orig. kaufen.

Die 5D hat die Umgebung belichtet und die 7D die Kamera...

Nur das ich 1:1 die selben Einstellungen verwendet habe, mit selben Fokus (Mittig) etc. ---> Identischer Testaufbau (nach einem dutzend Bilder in unterschiedlichen Entfernungen immer das selbe)

Bild 2 sieht korrekt belichtet aus, das andere ist viel zu dunkel. Was erwartest du bei weißem Hintergrund mit schwarzem Body?

Ansonsten halt Canon Orig. kaufen.

Sorry,das zweite Bild ist nicht korrekt belichtet ;-) Aber hey, vielleicht wird's bei den Partypics von gestern besser sichtbar.

Und spart euch/dir bitte die Kommentare von wegen "dann kaufe dir halt Original". Tut mir leid, aber 500 Euro sind nicht gerade wenig und an einer 700D oder 5DM3 belichtet das "NICHT ORIGINAL" ja korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Blitzmenü der Kamera kannst Du vermutlich wie bei der 6D die Belichtungsmessung (E-TTL II Messung) umstellen. Stelle mal bei der 7D2 Integral ein. Kann sein, dass sich das Ergebnis ändert und Dir besser passt.

Ich würde beim ersten Beispiel durchaus auch sagen das da die 7D richtig belichtet hat... Und es gibt vermutlich schon irgendwo einen Unterschied bei der Belichtungseinstellung bei den beiden Kameras.
Beim zweiten Beispiel ist es aber schon überbelichtet, kann es sein das da der Fokuspunkt auf dem Hintergrund lag?

Ich würde beim ersten Beispiel durchaus auch sagen das da die 7D richtig belichtet hat... Und es gibt vermutlich schon irgendwo einen Unterschied bei der Belichtungseinstellung bei den beiden Kameras.
Beim zweiten Beispiel ist es aber schon überbelichtet, kann es sein das da der Fokuspunkt auf dem Hintergrund lag?

Nein, der Fokus lag genau auf dem Model (Kerl) und nur der Bildausschnitt wurde verändert. Aber das ist nicht das einzige Bild. Lustig ist, dass es mit einem yn565er funktioniert an der 7dm2..

hab mir jetzt mal noch einen neuen 600er bei amazon bestellt, eventuell ist die entfernungsmessung im arsch oder so..

Und spart euch/dir bitte die Kommentare von wegen "dann kaufe dir halt Original". Tut mir leid, aber 500 Euro sind nicht gerade wenig und an einer 700D oder 5DM3 belichtet das "NICHT ORIGINAL" ja korrekt.
Wenn es aber daran liegt?
Dann nützt es nix, dass der YN so schön billig ist, er funktioniert evtl. eben nicht an allen Canon Kameras gleich gut und gleich zuverlässig.
So ist es halt bei Fremdherstellern. (s. auch den Kenko Thread - die Telekonverter funktionieren teilweise an älteren Canons, aber genauso teilweise eben nicht an der 7DII ...)

@ Ch3ck3rM0n

Naja, ist aber so! Hatte auch so ein Problem und das mit drei verschiedenen Fremdherstellern, an einer Kamera wird richtig Belichtet an der anderen nicht. Da ich keinen Bock mehr darauf hatte kommen für mich nur noch Originale zum Einsatz, seitdem keine Probleme mehr.

Wolf

"Is aber so" ist schön und gut, aber habe keinen Geldsch***er ;-) und soweit ich Foren im Netz überschauen kann, scheinen andere keine Probleme mit der 7DM2 zu haben und dem Blitz.. Werd also den zweiten 600er morgen (sobald geliefert) testen und dann entweder den nehmen (wenn erfolgreich) oder den nächsten z. B. von Shanny probieren oder oder oder.. [Bericht folgt]

Außer ihr wollt mir die 350 Euro Aufpreis zum Canon spendieren ;-) dann nehm ich Original :-D

Nein, der Fokus lag genau auf dem Model (Kerl) und nur der Bildausschnitt wurde verändert. Aber das ist nicht das einzige Bild. Lustig ist, dass es mit einem yn565er funktioniert an der 7dm2..

hab mir jetzt mal noch einen neuen 600er bei amazon bestellt, eventuell ist die entfernungsmessung im arsch oder so..

Genau das meinte ich, der ausgewählte Fokuspunkt lag also beim auslösen auf dem Hintergrund? 😉

"Is aber so" ist schön und gut, aber habe keinen Geldsch***er ;-) und soweit ich Foren im Netz überschauen kann, scheinen andere keine Probleme mit der 7DM2 zu haben und dem Blitz.. Werd also den zweiten 600er morgen (sobald geliefert) testen und dann entweder den nehmen (wenn erfolgreich) oder den nächsten z. B. von Shanny probieren oder oder oder.. [Bericht folgt]
Ja, probier' man ruhig rum:rolleyes:. Soweit ich Berichte im Netz überschauen kann, hat eben bisher KEIN Fremdhersteller Canons RT-Protokoll fehlerlos nachgebaut bekommen. Auch Shanny krebst da ziemlich rum (weiß ich aus erster Hand).

Ja, probier' man ruhig rum:rolleyes:. Soweit ich Berichte im Netz überschauen kann, hat eben bisher KEIN Fremdhersteller Canons RT-Protokoll fehlerlos nachgebaut bekommen. Auch Shanny krebst da ziemlich rum (weiß ich aus erster Hand).

Das RT ist mir ja so ziemlich Wuppe bzw. nutze ich eh nicht.. Für Wireless hab ich externe Controller.. aber der Blitz an sich war halt geil, weil er zumindest auf meiner 700D noch richtig toll ausgeleuchtet hat. Jetzt auf der 7D ist zum K.....

EDIT: Kurzes Zwischenfazit: Der Yongnuo-Ersatz Shanny SN600SC ist angekommen und nach einigen Tests macht er das, was mir bei meinem YN600EX-RT gefehlt hat. Bin gespannt, ob der neue Yongnuo bis zum Wochenende geliefert wird und dann auch funktioniert. Der Shanny hat in der SC-Version leider keine RT-Unterstützung aber die brauch ich eh nicht

Zuletzt bearbeitet:
PROBLEMLÖSUNG GEFUNDEN!

Ich hab heute den neuen Yongnuo 600er bekommen und es scheint als haben dieser ein Problem beim Entfernungsmesser auf indirektes Blitzen (an der 7DM2). Alternativ hab ich aber noch einen Shanny SN600SC der jetzt verwendet wird und keine Mucken macht:evil:

Danke für die Analysehilfe, hoffe ihr kommt nicht in die Lage ;-) greift gleich zum Richtigen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten