• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

YONGNUO YN560 an D700 blitzt nicht - brauche Hilfe

1st replicant

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin Strobist-Newbie und kriege es einfach nicht hin, den YONGNUO YN560 Blitz mit meiner D700 per Funk anzusteuern.

Also folgende Konfiguration ist eingestellt:

D700 - Mode "M"
YONGNUO YN560 - Mode "M"
Blitz-Leistung an YN560: 1/16

YONGNUO RF-602/N Funkauslöser und Blitzauslöser angeschlossen. Bei Focussierung (Auslösetaste halb gedrückt) reagiert der YONGNUO-Emgpänger mit grünem LED Licht, also scheint die Funkverbindung in Ordnung zu sein.

Also ich habe den Blitz so draufgeschoben, daß die LED's des YONGNUO-Blitzes hinten sind, also auf Höhe des Empfänger-Blitz-Schuhes.

Auf der D700 direkt aufgesteckt (ohne Funk-Sender und -Empfänger) blitz der YONGNUO YN 560 einwandfrei.

Test-Blitz am YONGNUO Blitz selbst (via "PILOT"-Button) geht auch.
Wenn ich allerdings mit der D700 dann auslöse, blitzt der YONGNUO 560 einfach nicht.

Hat jemand eine Idee? Muss ich evtl. in den D700-Einstellungen was beachten?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

--
Gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
Der Empfänger zeigt mit dem langen Ende in die gleiche Richtung in die dein Blitz blitzt? Der Sender (RF 600TX?) zeigt mit der LED in die gleiche Richtung wie dein Objektiv der Kamera? Dann ist zumindest Alles richtig angeschlossen. Am "Mäuseklavier" sind bei Sender und Empfänger die gleichen Einstellungen? Beide sind auf On gestellt? Löst der Blitz aus wenn Du am Sender den Knopf ganz durchdrückst? Wenn ja und es geht nur nicht wenn Du per Kamera auslöst, dann kontrollier mal den richtigen Sitz des Senders im Blitzschuh der Kamera.

Der Empfänger zeigt mit dem langen Ende in die gleiche Richtung in die dein Blitz blitzt?

ja, wenn das lange Ende des Empfängers das ist, wo "YONGNUO" als Schriftzug aufgedruckt ist, also gegenüber dem Ende wo der Blitzschuh sitzt.

Der Sender (RF 600TX?) zeigt mit der LED in die gleiche Richtung wie dein Objektiv der Kamera?

ja

Dann ist zumindest Alles richtig angeschlossen.

Am "Mäuseklavier" sind bei Sender und Empfänger die gleichen Einstellungen? Beide sind auf On gestellt?

Ja, alle auf ON bei beiden.

Löst der Blitz aus wenn Du am Sender den Knopf ganz durchdrückst?

NEIN. dann ändert sich aber am Empänger die grüne LED in rot.
Drücke ich am Sender den Knopf halb durch, ändert sich die LED in grün.

Hast Du noch eine Idee?

Halb gedrückt > grün
voll gedrückt > rot bei Sender und Empfänger? Das ist das normale Verhalten der RF 602. Da ich den Blitz nicht kenne, kommt jetzt das große Raten. Die Rändelschraube hast Du nach unten gedreht? Nicht das da ein Führungsstift noch irgendeinen Kontakt schaltet... Ansonsten mal bei den Kabeln gucken ob eines hinten an den Empfänger passt und seitlich beim Blitz an den Anschluß? Eigentlich soll der Blitz per Mittenkontakt auslösen aber im Zweifel sollte es auch per PC-Kabel gehen. Dann würde ich allerdings den Blitz nicht auf den Empfänger stecken.

Hallo,

also die Schraube ist festgedreht, und anscheinend ist auch nur der - eindrückbare - Mittelkontakt des Blitzes (mehr hat er nicht) mit dem Empfänger verbunden.

Die Kabel passe leide rnur auf den Empfönger, nicht an den Blitz.

Mist ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten