WERBUNG

Yongnuo YN-560EX an 5D Mark iii

Freet

Themenersteller
hi,
ich zählte bisher immer zur gruppe der blitz vermeider...
aber nun aufgrund einiger neugieriger erfahrungen mit einem gebrauchten billig blitz fand ich es doch recht interessant...

inspiriert durch portraitierungen zur dunklen tageszeit dachte ich mir, ich könnte mir 2 blitze zulegen... (zur besseren ausleuchtung)

mir schwebte der aufbau von 2 blitzen die über die eingebaute kamera steuerung vor inkl. der regelung helligkeit der blitze.

also informierte ich mich hier und da über die begriffe der blitztechnik...

ich fand dann zum günstigen preis den yn-560ex und da stand dann auch eine kompatibilität zu canon in der beschreibung und der begriff wireless...

nun kaufte ich mir diese blitze und wartete gespannte 2 wochen auf die lieferung...

gestern waren sie dann da... voller freude nahm ich alles in betrieb und wollte einige einstellungen vornehmen bis ich feststellte das sie gar nicht von der kamera erkannt wurden... ich blätterte wie verrückt in den beschreibungen rum aber richtig gemacht hatte ich bis dahin ja alles...

nun habe ich nochmals nach den begriffen gegoogled und fühlte mich wie ein dummi... im prinzip stimmt dies ja auch da es absolutes neuland für mich ist und nirgendwo steht etwas richtig gutes zu dem thema... keiner schreibt was man braucht und wie man etwas macht um den und den aufbau machen zu können...

nun steh ich da und weiss nicht weiter...

ich will über funk (nicht optisch) die beiden blitze betreiben, wenn möglich über die zentrale steuerung der kamera, dabei ist mir nur wichtig das ich die blitz helligkeit über die kamera einstellen kann...oder zumindest an einem funkauslöser mit display der auf den blitzschuh gesteckt wird...

was brauche ich dafür ???

ich blicke echt nicht durch bei den ganzen funk dingern... in der einen beschreibung steht drin das die kompatibel zu meiner cam sind jedoch nicht zu den blitzen, in einer anderen steht es genau umgekehrt...

wozu taugt dann diese eingebaute funk sache in den blitzen wenn ich es nicht nutzen kann ???

ich bin echt ratlos...

Du müsstest erst mal schreiben, welche YN-560EX Du hast. Ist es Version II oder III.

Wenn es Version III ist, hast Du Glück gehabt und Du kannst sie mit einem YN-560-TX auf der Kamera steuern. Bei Version II geht das nicht.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,
die YN-560EX Blitze sind reine Slave Blitze. Sie funktionieren also nur mit einem Masterblitz auf der Kamera mit eTTL. Also optisch! Auf der Kamera selbst werden sie wohl manuell einstellbar sein, nicht aber im eTTL oder TTL Modus. Da fehlen die Kontakte am Blitz.
Wenn Du was mit Funk haben willst, gibt es 2 Möglichkeiten: Einmal als manuelle Variante (günstiger) oder als eTTL Version.

Willst Du manuell arbeiten empfiehlt sich von Yongnuo der YN-560-TX + YN-560-III Blitze. Dabei kommt der TX auf die Kamera (da kann man dann alle Einstellungen manuell machen). Die Blitze haben den Empfänger schon eingebaut und benötigen diesen also nicht mehr extra.

Willst Du mit eTTL arbeiten brauchst Du anderes Equipment. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Du arbeitest mit dem YN-622C System. Dazu benötigst Du für jeden Blitz (YN-568EX oder YN-568EX II oder YN-500EX) einen YN-622C als Empfänger. Auf die Kamera kommt dann entweder noch ein YN-622C als Sender (hier machst du die Blitzeinstellungen im Menü der Kamera) oder einen YN-622C-TX (hier kannst Du alle Einstellungen am Gerät selbst machen).
2. Du wartest noch ein wenig, dann kommt von Yongnuo der Blitz YN-600EX-RT heraus. Der hat den Empfänger schon eingebaut. Diesen kannst Du dann mit dem YN-E3-RT, der auf die Kamera kommt, steuern. Dazu kompatibel sind auch die RT Geräte von Canon, da gleiches System.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen (es geht ja auch ums Blitzen ;-))

Zuletzt bearbeitet:
woran erkenne ich die version ? bei mir steht überall nur yn560ex drauf... :-(

Du müsstest erst mal schreiben, welche YN-560EX Du hast. Ist es Version II oder III.

Wenn es Version III ist, hast Du Glück gehabt und Du kannst sie mit einem YN-560-TX auf der Kamera steuern. Bei Version II geht das nicht.

Achtung.
Die YN-560EX sind nicht zu verwechseln mit den YN-560II oder III.
Der EX kann eTTL, aber nur entfesselt als Slave. Die IIer oder IIIer sind reine manuelle Blitze!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
danke schonmal für eure hilfe!
also habe ich dann doch die ettl version ?!
dann brauche ich also nur noch einen sender der die informationen per funk an slaves gibt ?
welcher wäre denn da dann passend ???

jetzt noch was anderes... der mittenpin bekommt ja theoretisch signalspannungen zum auslösen... da ich ja über die kamera sagen kann wie stark der blitz sein soll muss diese steuerspannung verschiedenen spannungen haben damit der blitz weiss wie doll er blitzen muss...
werden diese signale dann nicht auch mit einem einfachen funk auch übertragen an diese zusatzfunkgeräte ?

im prinzip reicht es mir ja aus egal wie , ausser optisch, die blitzhelligkeit einzustellen aber das möchte ich nicht einzeln manuell an jedem blitz einstellen sonder an zentraler stelle ;-)

blitze sind echt ein kompliziertes thema....

jetzt noch was anderes... der mittenpin bekommt ja theoretisch signalspannungen zum auslösen... da ich ja über die kamera sagen kann wie stark der blitz sein soll muss diese steuerspannung verschiedenen spannungen haben damit der blitz weiss wie doll er blitzen muss...

Der "Mittenpin" bekommt immer die gleiche Spannung, er ist nur dazu da um den Blitz auszulösen. Die anderen vier Pins (bei Canon) die alles regeln fehlen an Deinem Blitz. Deshalb lässt er sich ja auch nur optisch als Slave steuern.

Wenn Du Funk haben willst brauchst Du andere Blitze, siehe in meinem Posting #3.

aber warum kann ich dann die blitze in der helligkeit seitens der kamera regeln wenn sie auf der kamera stecken ?

also habe ich dann doch die ettl version ?!
dann brauche ich also nur noch einen sender der die informationen per funk an slaves gibt ?
Nein, du hast einen Blitz, der in der Lage ist, Wireless E-TTL zu verstehen.
Wireless E-TTL hat aber nichts mit Funk zu tun, sondern funktioniert optisch.
"Drahtlos" ist nicht immer mit Funk gleichzusetzen :)

Zunächst mal solltest du für dich definieren, was du brauchst:

Soll die Kamera die Blitzleistung automatisch regeln können, oder möchtest du das eigentlich nur manuell aber von der Kamera aus machen können?

Fall 1 - automatische Blitzleistung
Du brauchst E-TTL-Blitze
In Frage kämen z.b.: YN 500EX, YN 565 EX (I oder II) oder der Yn 568 EX (I oder II). Der 500 EX und die 568 EX I/II bieten HSS für kurze Belichtungszeiten.

Für Funk brauchst du dann noch passende Auslöser, die E-TTL können. Beispielsweise die YN 622C. Fürs bequemere Einstellen könnte man sich auch noch den 622C-TX dazu kaufen, kann dann aber keinen Blitz mehr direkt auf der Kamera haben.

Fall 2 - manuelles Einstellen von der Kamera aus
Hier geht entweder die Lösung von Fall 1, oder deutlich günstiger: YN 560-III als Blitz + YN 560-TX als Controller auf der Kamera.
Ein Blitz auf der Kamera geht hier aber auch nicht, und wie gesagt - nur manuell regelbar, keine Automatik.

der mittenpin bekommt ja theoretisch signalspannungen zum auslösen... da ich ja über die kamera sagen kann wie stark der blitz sein soll muss diese steuerspannung verschiedenen spannungen haben damit der blitz weiss wie doll er blitzen muss...

Der "Mittenpin" bekommt immer die gleiche Spannung, er ist nur dazu da um den Blitz auszulösen.
Um hier erst gar keine "Halbwahrheiten" aufkommen zu lassen: der Mittenkontakt bekommt *gar* keine Spannung. Sondern der Blitz stellt hier eine Spannung bereit, die von der Kamera mit dem Massekontakt am Blitzfuss verbunden wird.
Früher konnte man sich das so vorstellen, dass die Kamera quasi der Schalter ist, der den Stromkreis schließt. Vom Prinzip her kann man sich das auch heute noch so versinnbildlichen, auch wenn es inzwischen dank Digitaltechnik eher so ist, dass der Mittenkontakt ein digitaler Eingang ist, der vom Blitz auf HIGH (= logisch 1, meistens 5V) gelegt wird und von der Kamera gegen Masse kurzgeschlossen und so auf LOW (= logisch 0, ~ 0V) gezogen wird. Geht die Leitung auf logisch 0, löst der Blitz aus...

blitze sind echt ein kompliziertes thema....
Eigentlich nicht, aber wie bei fast jedem Thema muß man sich halt schon ein wenig damit beschäftigen - idealerweise, bevor man kauft.

Wenn ich in den Laden gehe und mir wahllos ein Smartphone kaufe, kann's mir auch passieren das das neueste iOS Spiel nicht auf meinem Nagelneuen Android-Gerät läuft ;)

@ Mariosch
schrieb ich doch schon alles in Beitrag #3.
Bis auf meinen "Mittenpin" Fehler (da genau umgekehrt) wurde doch schon alles gesagt. Aber der TO will das seine Blitze mit Funk funktionieren.

Na ja, aber vielleicht hört ja auf Dich ;)

@ Mariosch
schrieb ich doch schon alles in Beitrag #3.
Ich weiß - aber es ist im Fließtext ein wenig versteckt, ich habs nämlich auch erst beim zweiten mal lesen gesehen, weil du in in einem deiner Posts nochmal auf Post #3 hingewiesen hattest
Da hatte ich meinen Text bereits fertig getippt und dachte mir, vielleichts hats ja auch der TO überlesen :)

Im übrigen vermisse ich bei deiner Auflistung den 560-TX.
Mir ist nicht so ganz klar, was der TO jetzt eigentlich will - E-TTL via Funk oder einfach nur Remote Manual Control von der Kamera aus... in letzterem Falle fährt er mit dem 560-TX nämlich bei weitem günstiger, besonders wenn mehrere Slaves im Spiel sind bzw. ins Spiel kommen sollen...

Aber der TO will das seine Blitze mit Funk funktionieren.
Was ja grundsätzlich erstmal kein so falscher Wunsch ist... Ich möchte meine Funker auch nicht mehr missen... ;)

~ Mariosch

hi,
danke für die tolle aufschlüsselung...
also ich dachte vor dem kauf mich richtig entschieden zu haben...
ich hatte ja noch nie wirklich mit blitzen zu tun gehabt und habe überall diese abkürzungen gelesen und gegoogled... jedoch gab es nichts was mir wirklich weiter half... im prinzip fühlte ich mich wie esel im aufzug... also habe ich vom preis/leistungs und bewertungs element her entschieden...

hätte ich diese infos vorher gehabt wäre meine entscheidung sicherlich anders ausgefallen... aber nun bleibe ich bei diesen blitzen und versuche das beste draus zu machen... also auslösung mit einem einfachen blitz der indirekt blitzt...
allerdings bin ich gerade etwas verunsichert bei dem begriff optisch... was meint ihr damit ? ein anderer blitz als auslöser oder infrarot ???

ich werde eure beiträge mit sicherheit bei meinem nächsten blitzkauf berücksichtigen :-)

danke nochmal !

allerdings bin ich gerade etwas verunsichert bei dem begriff optisch... was meint ihr damit ? ein anderer blitz als auslöser oder infrarot ???

Genau. Wobei optische Auslösung ein weites Feld ist, da fällt vieles drunter.

Die wichtigsten Spielarten sind aber

1. einfacher optischer Slave
    Bei aktuellen Modellen gerne als S1 bezeichnet. Im Prinzip wartet der Blitz, bis er einen anderen Blitz blitzen sieht und blitzt dann ebenfalls.
    Diesen Modus unterstützen fast alle auf dem Markt befindlichen Aufsteckblitze (außer die Original-Canons, die könnens nicht:ugly:) sowie die meisten Studioblitze.
    Die Leistung, mit der geblitzt werden soll, stellt man am Blitz selbst ein.

2. optischer Slave mit Vorblitzerkennung
    Meist als S2 bezeichnet. Im Prinzip das gleiche wie S1, nur das hier nur der E-TTL-Vorblitz abgewartet wird und erst mit dem zweiten (Haupt-)Blitz mitgezündet wird. Können die meisten Speedlites (außer Canon), jedoch nur sehr wenige Studioblitze
    Die Leistung, mit der geblitzt werden soll, stellt man auch hier am Blitz selbst ein.

3. Wireless E-TTL
    Wireless E-TTL bietet bis zu 3 Gruppen von Blitzen mit E-TTL-Automatik inkl. Belichtungsverhältnissen zwischen den Gruppen, HSS, Stroboskop-Blitzen und manueller Leistungsregelung. Alles vom Kamera-Display aus.
    Die dazu nötigen Informationen werden als eine Art Lichttelegramm an die Slave-Blitze gesendet, die danach auf einen Auslöseblitz warten und dann mit den gewünschten Einstellungen blitzen.

Um die Informationen an die Slaves zu übertragen, braucht es einen Master. Häufig ist der bereits in moderne Kameras eingebaut, in Form des Aufklappblitzes.
Bei der 5D III fällt das natürlich flach, weil die ist mit ohne Aufklappblitz. Hier bräuchtest du einen externen Master.

Als externe Master kämen in Frage:
  • Canon 580 EX II
  • Canon 600 EX-RT
  • Canon ST-E2 (nicht empohlen; veraltet und unterstützt nicht alles)
  • Yongnuo ST-E2 (Nachbau, afaik gleiche Einschränkungen wie beim Canon ST-E2)
  • Yongnuo YN 568 EX II

Die Blitze übertragen ihr Licht im sichtbaren Bereich, wobei Infrarot ausreichen würde. Das ST-E2 ist im Prinzip ein Blitz mit einem Filter davor, der den Sichtbaren Anteil fast vollständig ausfiltert und nur IR durchlässt

Eigentlich kann Wireless E-TTL fast alles, was auch entsprechende Funksysteme können, aber es hat den Nachteil, dass mehr oder weniger Sichtkontakt von den Slaves zum Master nötig ist.

In Innenräumen mit hellen Wänden reichen meist die Reflexionen aus, im Freien wirds aber schwer, insbesondere gegen die Sonne.
Man kann's trotzdem hinkriegen, es gibt einige Profis, die sehr häufig damit arbeiten (zb Joe McNally, wenn auch mit Nikons Gegenstück CLS/AWS).

Hier kommt dann aber meist ein extra Masterblitz zum einsatz, der selbst nicht zur Belichtung im Bild beiträgt, sondern dessen einziger Zweck es ist, die Informationen an Slaves zu schicken. Der wird dann strategisch irgendwo so platziert, dass alle Slaves ihn sehen können und per langem E-TTL-Kabel mit der Kamera verbunden...

Schwieriger wirds, wenn man eine bestimmte Art von Schirmsoftboxen verwendet, bei denen die Blitze in der Softbox stecken, gibt Schwierigkeiten mit dem Sichtkontakt... :)

Ich rate normalerweise den Leuten vom optischen System ab, weil für den Preis eines Masters und des E-TTL-Kabels kann man im allgemeinen mehrere Blitze mit E-TTL-Triggern ausstatten und vermeidet damit diese Probleme...
Nur wen bereits ein Master in der Kamera ist, finde ich das System zum Einstieg toll, weil gratis.

Nun hast du ja bereits zwei Slaves, und wenn du die nicht zurückschicken möchtest / kannst, musst du dir überlegen, was du machst:

- du kannst dir einen Masterblitz besorgen, um deine 560EX voll ausnutzen zu können (zb YN 568 EX II, ca. 140€)

- du kannst dir einfache Funktrigger besorgen, mit denen du die Blitze per Funk *auslösen* kannst, die Leistung mußt du aber weiterhin direkt am Blitz einstellen. Hier kämen zb die Yongnuo RF 603 II in Frage, ein Pärchen für ca 30-40€, für zwei Blitze brauchst du 3 Stück, nimm am besten gleich 4 und verwendete den überschüssigen als Kamera-Fernauslöser. Achte aber darauf, dass du die 603 II bekommst, die erste Version war nicht so optimal. Ebenfalls aufpassen, die 603 II gibt es für Canon und für Nikon, und zwar jeweils in unterschiedlichen Versionen - das bezieht sich auf das Fernauslösekabel, welches zur Kamera passen muss. Also vorher genau prüfen, dass man auch das richtige Set erwischt :)

~ Mariosch

Also wenn Du Dir noch einen Master kaufen musst, ist es eine Überlegung wert doch alles per Funk zu machen. Schicke Deine zwei Slaves (YN-560EX) zurück und kaufe Dir z.Bsp. Folgendes:

1 x YN-622C-TX (Sender auf der Kamera) ca. 40,- Euro
2 x YN-622C (Empfänger für unter die Blitze) ca. 50,- Euro
2 x YN-500EX (reicht aus, da Du keinen Master brauchst) ca. 120,- Euro

Dann hat Du zwei entfesselte Blitze die auch noch eTTL können. Alles zusammen für ca. 210,- Euro.

Wenn Du deine beiden Blitze zurückschickst (ca. 120,- Euro) und den Preis für den YN-568-EX II (140,- Euro) sparst, kommst Du auf 260,- Euro.

Also überlege es Dir. Funk ist auf jeden Fall die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure hilfe !
ich habe nun die rücksendeanträge gestellt...
ich entscheide mich nun doch für funk mit e-ttl
ich hoffe nur das die 500er die gleiche blitzstärke haben wie die 560iger :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten