CologneShooter
Themenersteller
Hi Leute,
damit ihr nicht zu viel lesen müsst, hier ganz schnell die Vorgeschichte:
- Strobist-Set um YN 460 II erweitert und happy damit
- Meinem Assi fällt das Ding bei einem Shooting samt Stativ um und knallt aus ca. 150cm auf den Asphalt.
- Nur Plastikschaden, alles scheint okay
- Ein paar Mal draußen weiter genutzt, alles scheint okay
- In der Zwischenzeit habe ich noch einen weiteren 460 II gekauft
Nun wollte ich heute (2 Monate später) bei einem Studio-Shooting recht gleichmäßig ausleuchten und habe einen weiteren 460 II verwendet.
Und oh schreck!
Der Unfall-Blitz ist deutlich schwächer, was mir halt on Location nie aufgefallen ist, weil er eh nur als Fill benutzt wurde.
Im Studio fällt es natürlich sofort auf.
Also ergab eine kurze Messreihe mit den beiden Exemplaren, dass er tatsächlich enorme zwei Blenden unter dem Output des anderen YN460II liegt.
Und zwar sogar sehr genau und auch über die gesamte Range recht stabil.
Ich bin nun einfach etwas baff.
Ist diese Kausalkette plausibel?
Ich bin ITler und kann in meinem Fachbereich recht genau abschätzen, welcher Schaden durch welchen Unfall entstehen kann und welcher nicht.
Wie ein solcher Blitz kinetische Energie verkraftet ist mir dagegen nicht ganz klar.
Mir scheint einfach etwas merkwürdig, dass der Blitz in seiner Leistung durch einen mittleren Fallschaden so präzise gedrosselt ist und nicht einfach komplett durch ist, oder völlig makellos weiter arbeitet.
Ich kann natürlich, da ich die beiden 460II vorher nicht parallel betrieben habe nicht ausschließen, dass der Output schon vorher so schwach war, aber für sehr wahrscheinlich halte ich das eigentlich nicht.
Daher frage ich Euch Experten hier.
Vielen Dank für alle Hinweise und beste Grüße
damit ihr nicht zu viel lesen müsst, hier ganz schnell die Vorgeschichte:
- Strobist-Set um YN 460 II erweitert und happy damit
- Meinem Assi fällt das Ding bei einem Shooting samt Stativ um und knallt aus ca. 150cm auf den Asphalt.
- Nur Plastikschaden, alles scheint okay
- Ein paar Mal draußen weiter genutzt, alles scheint okay
- In der Zwischenzeit habe ich noch einen weiteren 460 II gekauft
Nun wollte ich heute (2 Monate später) bei einem Studio-Shooting recht gleichmäßig ausleuchten und habe einen weiteren 460 II verwendet.
Und oh schreck!

Der Unfall-Blitz ist deutlich schwächer, was mir halt on Location nie aufgefallen ist, weil er eh nur als Fill benutzt wurde.
Im Studio fällt es natürlich sofort auf.
Also ergab eine kurze Messreihe mit den beiden Exemplaren, dass er tatsächlich enorme zwei Blenden unter dem Output des anderen YN460II liegt.
Und zwar sogar sehr genau und auch über die gesamte Range recht stabil.
Ich bin nun einfach etwas baff.

Ist diese Kausalkette plausibel?
Ich bin ITler und kann in meinem Fachbereich recht genau abschätzen, welcher Schaden durch welchen Unfall entstehen kann und welcher nicht.
Wie ein solcher Blitz kinetische Energie verkraftet ist mir dagegen nicht ganz klar.

Mir scheint einfach etwas merkwürdig, dass der Blitz in seiner Leistung durch einen mittleren Fallschaden so präzise gedrosselt ist und nicht einfach komplett durch ist, oder völlig makellos weiter arbeitet.
Ich kann natürlich, da ich die beiden 460II vorher nicht parallel betrieben habe nicht ausschließen, dass der Output schon vorher so schwach war, aber für sehr wahrscheinlich halte ich das eigentlich nicht.
Daher frage ich Euch Experten hier.
Vielen Dank für alle Hinweise und beste Grüße
Zuletzt bearbeitet: