• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Yongnuo RF 603 lösen manchmal nicht aus

Dusty

Themenersteller
EDIT: Technik:
2 Yongnuo RF 603 C II per Sync Kabel
Yongnuo 560 TX
zwei Studioblitze Jinbei DM2 300
Kamera EOS 600D

Habe gerade nen Photobooth laufen. Dabei löst ein 560 TX die zwei Blitz jeweils über einen RF 603 aus. Wenn der Fernauslöser den Countdown runter zählt gehen an den RF 603 die zweite LED auf grün, manchmal löst dann aber einer von beiden oder selten auch mal beide gleuchzeitig nicht aus. Ich meine beobachtet zu haben, dass wenn dies passiert nicht das rote Blinken kommt. Ergo gehe ich von einem Problem bei den den zwei RF 603 aus. Habe bereits zweimal alle Batterien ausgetauscht.

Ist das üblich? Kann das am Kanal liegen, dass der von dem Signal des Funkfernauskösers von JJC gestört wird?

Passiert übrigens in beiden Modi "RX" und "TRX"

Zuletzt bearbeitet:
Niemand? Würde mir schon helfen wenn einer sagen könnte, er nuttzt die RFs schon lange und hatte nahezu keine Fehlauslösung. Dann tausch ich die Dinger erstmal um.

Ich hatte es mal, das neu gekaufte RF-603N (1. Version) nicht mit den 560III sprechen wollten. Nachdem ich die umgetauscht hatte läuft bei mir eigentlich alles fehlerfrei.

Für eine Photobooth wäre eine Lösung ohne RF-603 eventuell sinnvoller, da die schon sehr stark an den Batterien saugen.

Die Frage ist ja, bisher habe ich dazu wenige Erfahrungwerte, wie lange halten so ein Satz gute Akkus/Batterien. Letztlich leistet so ein RF 603 als Empfänger ja nicht viel Arbeit.

Werde mal im Startpost die Technik mit erwähnen, ist wohl sinnvoller.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, laut handbuch soll man den RF 603 als Sender auf der Kamera im Modus "TX" zum Erwecken des Blitzes auf dem Empfänger RF (Modus TRX) durch Halbdurchdrücken des Multifunktionsknopfs nutzen können. ZUdme soll ein ganz Durchdrücken einen Testblitz auslösen. Das klappt bei mir auch nicht, also gar nicht. Habe jetzt mal nen neuen Satz bestellt und werds damit vergleichen und ggf reklamieren.

Habe auch mal andere Funkkanäle gestestet, selbst ohne Fernauslöser kommt es gelegentlich zu Aussetzern der Empfänger. Der 560 TX wirds nicht sein, wenn man seiner Link LED traut ;).

Wegen der Batteriedauer: Wenn ich meine mal entladen möchte lasse ich die Abends eingeschalten rumliegen und kann die nachts, wenn ich mal kurz ausm Bett komme, die Akkus ans Ladegerät stecken...

Der TX Modus bei den 603II dient im grunde dazu, dass man eines der Teile permanent in den Sender-Modus schickt. Dies ist z.B. bei Kameras ohne TTL bzw. ohne Nikon/Canon Blitzschuh notwendig oder auch wenn man die Blitze per Hand unabhängig von der Kamera auslösen möchte.

Ist es denn ein Fehler im Handbuch oder ein Fehler meiner Auslöser, dass ich mit dem Multifunktionsknopf weder den Blitz wecken kann, noch nen Testblitz auslösen kann?

Falls es mal wen anderes trifft: Habe heute zwei neue RF 603 zum Vergleich bekommen. Meine bisherigen sind eindeutig defekt, sie unterscheiden sich vom LED-Blinkverhalten in beiden Modi gar nicht. Die von oben betrachtet (Blitzschuh unten) linke LED leuchtet dauerhaft in beiden Modi grün, intermittierendes Blinken alle zwei Sekunden kennen sie gar nicht. Auch das Aufwecken per Multifunktionsknopf oder eine Testauslösung sind nicht möglich. Die neuen können das alles ;).

Werde die alten daher retournieren und bei den neuen mal sehen, ob der Hauptfehler (keine Blitzauslösung) nochmal auftaucht.

Ich hatte es mal, das neu gekaufte RF-603N (1. Version) nicht mit den 560III sprechen wollten. Nachdem ich die umgetauscht hatte läuft bei mir eigentlich alles fehlerfrei.

Für eine Photobooth wäre eine Lösung ohne RF-603 eventuell sinnvoller, da die schon sehr stark an den Batterien saugen.
ich hatte das mit den 603 II, neu gekauft -> nix passiert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten