• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Yongnuo-Blitz mit Neewer Funkauslöser

Nico1307

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

Ich bin in Besitz zweier Neewer Blitze mit den passenden Funkauslöser FC-16. Ich habe nun zwei Yongnuo YN 560 III für kleines Geld angeboten bekommen. Weiß jemand ob ich diese Blitze mit dem Neewer Funksender auslösen kann?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Auslösen ja - aber nur, wenn du jeweils einen Neewer-Empfänger drunter steckst.

Mit dem in die 560 III eingebauten Funksystem ist der Neewer-Trigger wohl nicht kompatibel.

Für die 560 III bieten sich als Trigger an:

- RF 603 II
(die alte Variante ohne II geht auch, aber nur wenn du eine Canon oder Nikon-Kamera hast und die dazu passende Variante kaufst)

- RF 605

- YN 560-TX
(ob die alte oder die neuere II Version ist egal, von der Funktion her sind die baugleich).
Vorteil: du kannst damit die Blitze nicht nur auslösen, sondern auch in der Leistung fernsteuern (muß an den 560 III ggf erst freigeschaltet werden, sofern noch nicht vom Vorbesitzer gemacht)

- theoretisch: YN 560-TX PRO.
Ist aber nicht empfehlenswert, weil du einen heftigen Aufpreis für HSS und TTL Funktionen bezahlst, die du mit den rein manuellen YN 560 III überhaupt nicht nutzen kannst.

Beste Lösung aus meiner Sicht der 560-TX, wegen der Funktionalität. Der liegt knapp unter 40€.
Wenns günstiger sein muß, die RF 603 (~30€).

Noch ein Hinweis: alle Trigger (außer dem 560-TX PRO) sind manuelle Mittenkontakttrigger.
Das setzt vorraus, dass deine Kamera auch einen Mittenkontakt im Blitzschuh hat (hat Canon zb bei einigen der günstigeren Kameras eingespart) und diesen Mittenkontakt auch auslöst (machen zb nicht alle Canon-Kameras im LiveView Modus)

~ Mariosch

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für deine klasse Ausführung.

Ich habe ja 4 Neewer Empfänger die ich anschließen kann. Von daher würde das passen. Zwei Neewer Blitze, zwei Yongnuo Blitze und die Neewer Empfänger.

Sehr gut. Danke nochmal.

Kann der 560 TX Sender die Neewer Blitze fernsteuern?

Du kannst ihmo Neewer und Godox relativ einfach mischen.
Aber nur, wenn der Neewer eigentlich ein Godox ist... :)

Neewer kleibt seinen Namen auf alles mögliche drauf, auch auf Blitze verschiedener Hersteller. Nur weil Neewer auf einem Blitz draufsteht heißt das also nicht, dass der mit Godox-Funk zusammenspielt.

@Nico1307: um welche Neewer Blitze handelt es sich denn?

Wen gibt's denn noch außer yongnuo und godox im Moment als Hersteller von preisgünstigen bzw billigen Blitzen?

Triopo fällt mir jetzt noch ein, falls es die noch gibt...

Von wem Neewer seine ganzen Blitze (außer von Godox) noch so bezieht, kann ich dir nicht sagen.
Aber wenn du nach "Neewer Aufsteckblitz" im großen Fluß suchst, findest du gleich eine ganze Handvoll, die schon rein optisch garantiert kein Godox-Blitz sind - oder zumindest kein aktueller (der Neewer TT560 ist vermutlich ein Godox TT560 II - nur ist das eine ältere Godox-Serie, inkompatibel zum aktuellen 2.4Ghz Funk).

Und von wem so Blitze wie der NW635, NW670, NW620 oder NW565EX stammen - keine Ahnung, nur sehen die nicht wie Godox Blitze aus...

~ Mariosch

Das scheint ein rebrandeter Meike MK951 zu sein.

Wenn ich das richtig sehe, scheint es den Blitz nur für Nikon zu geben - und gehe daher davon aus, du fotografierst mit Nikon?
Dann sehe ich leider keine Chance, diese Blitze von einem YN 560-TX aus in der Leistung fernzusteuern. Bei Canon wäre es über die YN 622C II im 560RX Modus gegangen, aber die Nikon-Variante der YN 622 II kann in diesem Modus auch nur auslösen...

Grundsätzlich: die YN 560-III (und bestimmt auch deine Neewer) haben einen optischen Slave-Modus - theoretisch brauchst du also nicht für jeden Blitz einen Funkempfänger, im S1-Modus lösen die aus, wenn sie einen anderen Blitz bemerken.

~ Mariosch

Vielen Dank nochmal für die Erklärungen. Ja, ich fotografiere mit Nikon. Ich denke, dass ich die Neewer Blitze verscherbele und auf Yongnuo wechsele. Der YN 560 TX ist für mich die bessere Wahl aufgrund der Ferneinstellung, die es so bei Neewer nicht gibt.

Denk aber dran, die YN 560-III sind rein manuelle Blitze. TTL / HSS können die nicht. Auch der YN 560-TX ist ebenfalls ein rein manueller Controller.
Deine Neewer sind wohl TTL-fähig auf der Kamera, soweit ich das sehe.

Mischen von manuellen Blitzen mit TTL Blitzen ist bei Yongnuo auch nur beschränkt möglich, da die TTL-fähigen Trigger - YN 622N (II) bzw YN 622N-TX - nicht in der Lage sind, die manuellen Blitze auszulösen.

Theoretisch verspricht all das das neue Funksystem YN 560-TX PRO, das endlich beide Systeme vereint. Leider brauchen alle Blitze und Empfänger, die auf dem alten 622N System basieren, erstmal ein Firmware-Update um den YN 560-TX PRO zu verstehen (alles was 603/605/560-TX kann, lässt sich sofort manuell ansteuern) - und weder die 622N II (bei den Ier lässt sich die Firmware sowieso nicht aktualisieren) noch die Blitze YN685N, YN968N und YN968N II haben so ein Update bisher erhalten... (die Blitze verstehen aber zumindest auch das manuelle 603/605/560-TX System, soweit ich weiß und würden sich so zumindest im manuellen Modus vom 560-TX PRO fernsteuern lassen).

Wenn wir jetzt mal ignorieren, dass du Yongnuo-Blitze günstig angeboten bekommen hast und du völlig neu einsteigen wollen würdest - dann hätte ich dir zu Godox geraten, denn die haben nicht nur das übergreifende Funksystem für alle aktuellen Geräte sondern neben Aufsteckblitzen auch größere Kaliber (kleine und große Portys, Studioblitze), falls du später mal ausbauen möchtest.

Allerdings wird das ganze dann natürlich direkt deutlich teurer, weil dir ja niemand günstig Godox-Blitze angeboten hat, sondern halt Yongnuos. :)
Aber ich wollte es zumindest mal erwähnt haben, ehe du jetzt auf Yongnuos wechselt und in einem Dreivierteljahr dann einen Porty oder Studioblitz möchtest und die Frage nach "wie löse ich das alles aus" wieder von vorne anfängt :D

~ Mariosch

Mir reichen die drei Yongnuos YN 560 III mit dem 560 TX. TTL habe ich sowieso nie genutzt. Ich denke das ich dann keine Fragen mehr stellen muss :D

Mir reichen die drei Yongnuos YN 560 III mit dem 560 TX.
Sofern du noch einen dazu kaufen mußt (dir wurden ja nur zwei angeboten), schau dir auch mal den YN 560-IV an.

Ist praktisch das gleiche wie der 560-III, kann aber auch auf der Kamera als Funk-Masterblitz benutzt werden. Hat also quasi einen halben 560-TX eingebaut (einen halben, weil der 560-IV nur 3 Gruppen steuern kann, der 560-TX aber 6)

~ Mariosch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten