WERBUNG

Yongnuo 568 EX II - Entfesselt blitzen?

PeperoniJeans

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem mir unerklärlichen Problem. Die Lösung ist vermutlich einfacher als gedacht.

Seit einiger Zeit fotografiere ich mit dem Yongnuo 560 Mark III in Verbindung mit dem Funkauslöser Yongnuo RF603II.

Seit ein paar Tagen bin ich auch Besitzer des E-TTL-fähigen Yongnuo 568 EX II. Die meiste Zeit fotografierte ich eh weiterhin mit den Funkauslösern manuell und brauchte die E-TTL-Funktion nicht.

Gestern versuchte ich also entfesselt zu blitzen. Was das Blitzen angeht bin ich eh Neuling. Mit E-TTL ist es doch möglich entfesselt zu blitzen ohne jegliche Funkauslöser, richtig?

Falls ja: wie? Ich bekomme den Modus am Blitz nicht auf den SC-Modus gestellt. Per "Mode"-Taste kann ich lediglich zwischen ETTL, M und Multi schalten. Langes Drücken der "Mode"-Taste bringt mich auch nicht in den SC-Modus.

Was mache ich falsch? Wie stelle ich den Blitz und die Kamera also ein, damit ich entfesselt von der Canon 6D den Yongnuo 568 EX II auslösen kann?

Danke für alle Antworten.

Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem mir unerklärlichen Problem. Die Lösung ist vermutlich einfacher als gedacht.
[...]Was mache ich falsch? Wie stelle ich den Blitz und die Kamera also ein, damit ich entfesselt von der Canon 6D den Yongnuo 568 EX II auslösen kann?

IMHO ganz einfach (nur manuell) oder gar nicht (entfesselt ETTL)! :ugly:

Für letzteres mußt Du zukaufen, die manuelle Lösung wäre, den YN 560III auf die Kamera zu stecken und den YN 568II mit Einstellung "S1" (oder "S2", ausprobieren) "in die Ecke" zu stellen... :angel:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Wie stelle ich den Blitz und die Kamera also ein, damit ich entfesselt von der Canon 6D den Yongnuo 568 EX II auslösen kann?

Zum entfesselt Blitzen ohne Funkauslöser brauchst Du entweder eine Kamera, die einen internen masterfähigen Blitz hat oder einen externen Masterblitz auf der Kamera oder einen optischen Transmitter wie den St-E2.
Da die 6D keinen Blitz hat, bleiben nur die beiden letzten Varianten oder aber wenn Du eh Geld ausgeben musst einen Funksender + Funkempfänger der ETTL kann (z.B. 2x YN622C).
Allerdings müsste sich der Blitz trotzdem in einen Modus als ETTL-Slave versetzen lassen. Das funktioniert zwar nicht wegen oben genannten, aber der Blitz weiß das ja nicht.

Moin,

in die SLave Modi kommst du durch langes drücken auf "Zoom" dann mit links oder rechts den passenden Slave-Modus auswählen.

ETTL = Evaluative Through-the-Lens

Das hat mit entfesselt Blitzen und Funk nichts zu tun.

Wie du es vorhast wird es nicht funktionieren, aber das haben die anderen ja schon geschrieben.

Hast Du eine deutsche Anleitung für den Blitz, wenn nicht Ticker mich mal an:)

LG

Krusi

Danke für eure Antworten.

@ Krusenstern

Ich kam wohl etwas durcheinander und dachte E-TTL hat etwas mit drahtlos Blitzen zu tun. :rolleyes:

Um also sämtliche Blitzeinstellungen über die Kamera einzustellen werde ich mir wohl den YN622 kaufen. Dieses manuelle Rumgefummel an den zwei Blitzen ist dann doch etwas nervig auf Dauer.

Um also sämtliche Blitzeinstellungen über die Kamera einzustellen werde ich mir wohl den YN622 kaufen. Dieses manuelle Rumgefummel an den zwei Blitzen ist dann doch etwas nervig auf Dauer.
Es gibt evtl noch eine andere Alternative, wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst :)

Vor kurzem hat YN ihre 622C aktualisiert (ab Produktionsdatum 15.12.2014). Diese verfügen nun über einen zusätzlichen Modus, in dem sie direkt mit dem YN 560-TX Controller für deinen YN 560-III kompatibel sind.
Damit geht zwar nur manuelles Blitzen, aber das ist meiner Meinung nach entfesselt sowieso sinnvoller :)

Es wird aber vermutlich noch etwas dauern, ehe die neuste Version der 622C hierzulande erhältlich sein wird.
(Oder du bestellst direkt beim Hersteller aus China)

Danach könntest du aber einen YN 560-TX auf deine Kamera setzen und hättest zusammen mit einem YN 622C neuster Generation dann zwei manuell fernsteuerbare Blitze zur Verfügung.

~ Mariosch

Ich würde mich nicht mehr drauf verlassen wollen das die neuen 622 gleich auf Anhieb funktionieren. :angel:
Siehe zB 560-TX und mangels USB Anschluss oder so kannst du auch nichts updaten oder so.
Liest sich zwar gut auf dem "Papier" aber ich würde mich noch etwas mit den Empfehlungen dafür zurück halten. :o

Ich würde mich nicht mehr drauf verlassen wollen das die neuen 622 gleich auf Anhieb funktionieren. :angel:
Siehe zB 560-TX und mangels USB Anschluss oder so kannst du auch nichts updaten oder so.
Prinzipiell hast du recht.
Beim 560-TX dürfte es sich aber um einen Produktionsfehler und nicht um einen Designfehler gehandelt haben (denn der Fehler war dermaßen offensichtlich, das man ihn während der Entwicklung nur hätte übersehen können, wenn man gänzlich aufs Testen verzichtet), und bei den 622C vermute ich mal stark handelt es sich nur um eine Software- und nicht um eine Hardware-Änderung.

Der FlashHavoc Artikel ist da leider nicht ganz eindeutig:

FlashHavoc Artikel schrieb:
The YN-622C-TX have also received a revised printed circuit board
Das lässt sich - mit meinen mittelmäßigen Englischkenntnissen - sowohl als "haben ebenfalls eine überarbeitete Platine" wie auch als "haben außerdem eine überarbeitete Platine" verstehen.

Da beim 622C-TX aber ein Software-Update ausgereicht hat, um die Kompatibilität zum 560-TX herzustellen, scheint die grundlegende Funk-Hardware miteinander sprechen zu können und der Unterschied nur im Protokoll begründet zu liegen. Dazu die Tatsache, das an einen Taster während des Einschaltens drücken muß, deuten für mich darauf hin, dass nur die Software verändert wurde. Sonst hätte man ja auch gleich einen drei-stufigen Schalter (560-RX / OFF / 622C) einbauen können...

Bei einem reinen Software-Update erwarte ich jetzt keine großen Schwierigkeiten... wobei auch da ne Menge schief gehen kann :D

~ Mariosch

War ja bloß ein Beispiel.
Gibt ja genug Sachen wo das alles nicht so 100% funktioniert.
Batterieklappe, indirektes Blitzen und so weiter
Das weißt du auch. ;)
Mir geht's nicht darum yongnuo schlecht zu machen, nur bin ich nicht mehr so voller Euphorie was den Hersteller angeht. :(
Ich hoffe ja noch das er den neuen wenigstens die "II" gönnt auf dem Gerät. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten