WERBUNG

Yongnuo 565EX II und 1d Mark II

Obstking

Themenersteller
Guten Abend,

die Problematik mit dem Yongnuo 565EX II ist ja bekannt, dass er mit manchen Modellen nicht "kompatibel" ist. Bei ganz normalem Anschließen wurde trotz Anzeige der Blende im ETTL-Modus nicht der Blitz ausgelöst (auch nicht in anderen Modi), das Bild blieb jedes Mal dunkel.

Also habe ich im Forum gesucht und da wurde in Verbindung mit der 5D I gesagt, dass man alle Kontakte bis auf den Mittelkontakt abkleben soll. Gesagt getan, der Blitz hat ausgelöst. Allerdings wird jetzt nicht mehr die Blende angezeigt auf dem Display des Blitzes, hat das Auswirkungen auf den ETTL-Modus? Ich habe bei Google gesucht und das Problem scheint bei allen "älteren" Kameras vorhanden zu sein, sofern der Blitzschuh schwarz lackiert ist (siehe http://www.blitz-fotografie.de/blitzgeraete/loest-nicht-aus/ hier). Angeblich kann man das Problem lösen, indem man im Blitzschuh den Lack vorsichtig dort abschleift, wo der Blitzschuh des Blitzes Kontakt hat. Hat das mal jemand von euch probiert und kann berichten?

Freue mich auf Antowrten
Obstking

Also habe ich im Forum gesucht und da wurde in Verbindung mit der 5D I gesagt, dass man alle Kontakte bis auf den Mittelkontakt abkleben soll. Gesagt getan, der Blitz hat ausgelöst. Allerdings wird jetzt nicht mehr die Blende angezeigt auf dem Display des Blitzes, hat das Auswirkungen auf den ETTL-Modus?
Natürlich.
Die Kamera kommuniziert bei ETTL mit dem Blitz und tauschst Steuerdaten aus. Das läuft über die vier Pins, die du gerade abgeklebt hast.
Das heißt im Umkehrschluss: kein E-TTL.

Ich habe bei Google gesucht und das Problem scheint bei allen "älteren" Kameras vorhanden zu sein, sofern der Blitzschuh schwarz lackiert ist
Das bezieht sich im allgemeinen auf manuelle Blitze bzw Blitze, die nicht zur Kamera passen. Die verlassen sich dann darauf, dass der Metallfuß den Kontakt zur Massefläche der Kamera herstellt, was bei lackierten Blitzschuhen nicht immer der Fall ist.

Im hier vorliegenden Fall wird das aber nicht so sein, denn sonst würde ja nichts funktionieren, wenn du die TTL Kontakte abklebst, so dass nur noch der Mittenkontakt übrig bleibt.
Ganz abgesehen dass ich davon ausgehe, dass du den 565 EX II für Canon nutzt, somit passt er ja zur Kamera...

Grundsätzlich sollten neuere Blitze auch an älteren Kameras funktionieren - im allgemeinen gibt es meist nur Ärger mit der Kombination "alter Blitz - neue Kamera".
Tatsächlich hab ich aber auch mehrere Berichte gefunden, wonach der 565 EX II nicht an älteren Kameramodellen arbeitet.
Da wirst du nicht viel machen können - das wegkratzen der Farbe wird hier mMn nichts bringen, denn als reiner Mittenkontakt-Blitz löst er ja aus, der Massekontakt ist also da...

~ Mariosch

Natürlich.
Die Kamera kommuniziert bei ETTL mit dem Blitz und tauschst Steuerdaten aus. Das läuft über die vier Pins, die du gerade abgeklebt hast.
Das heißt im Umkehrschluss: kein E-TTL.

Das ist sehr ärgerlich. Ich verstehe nur nicht, warum ohne Abkleben alles richtig auf dem Blitz angezeigt wird, d.h. Kamera und Blitz kommunizieren, allerdings löst er nicht aus. Macht doch keinen Sinn oder?

Das bezieht sich im allgemeinen auf manuelle Blitze bzw Blitze, die nicht zur Kamera passen. Die verlassen sich dann darauf, dass der Metallfuß den Kontakt zur Massefläche der Kamera herstellt, was bei lackierten Blitzschuhen nicht immer der Fall ist.

Im hier vorliegenden Fall wird das aber nicht so sein, denn sonst würde ja nichts funktionieren, wenn du die TTL Kontakte abklebst, so dass nur noch der Mittenkontakt übrig bleibt.
Ganz abgesehen dass ich davon ausgehe, dass du den 565 EX II für Canon nutzt, somit passt er ja zur Kamera...

Grundsätzlich sollten neuere Blitze auch an älteren Kameras funktionieren - im allgemeinen gibt es meist nur Ärger mit der Kombination "alter Blitz - neue Kamera".
Tatsächlich hab ich aber auch mehrere Berichte gefunden, wonach der 565 EX II nicht an älteren Kameramodellen arbeitet.
Da wirst du nicht viel machen können - das wegkratzen der Farbe wird hier mMn nichts bringen, denn als reiner Mittenkontakt-Blitz löst er ja aus, der Massekontakt ist also da...

~ Mariosch

Ich werde mich mal an Yongnuo wenden, auch wenn da wahrscheinlich keine Antwort kommt. Vielen Dank für deine Antwort!!!

Das ist sehr ärgerlich. Ich verstehe nur nicht, warum ohne Abkleben alles richtig auf dem Blitz angezeigt wird, d.h. Kamera und Blitz kommunizieren, allerdings löst er nicht aus. Macht doch keinen Sinn oder?
Naja, wenn die 5D I halt irgendetwas anders macht als neuere Kameras, dann kann das durchaus sein. Das ist ja ein komplexeres Datenprotokoll. Möglicherweise hat Canon da später mal was geändert, und YN hat den 565 EX II halt nur an neueren Kameras getestet, die es eben leicht anders machen - dann kann es sein, dass der Blitz mit dem älteren "Dialekt" der Kamera nicht ganz klar kommt.

Wie gesagt, normalerweise ist es eher umgekehrt, Probleme gibt es wenn man sich eine neue Kamera kauft.
Allerdings, wenn ich so drüber nachdenke: die 5D ist von 2006. Ich weiß nicht mehr genau, wann YN das erste TTL Speedlight auf den Markt gebracht hat - mein YN 565 EX (erste Version) ist aus dem Jahre 2013, allzualt dürfte das Model da noch nicht gewesen sein. YNs erste TTL Funker waren die 622c - die sind aus dem Jahre 2012.
Gehen wir also mal davon aus, das YN irgendwann 2011 angefangen hat, sich Canons ETTL Protokoll anzugucken - gut möglich, dass sie da schon nicht mehr mit einer originalen 5D getestet haben, sondern halt mit der 5D II.

Wobei ich zumindest weiß, dass die 622c auch noch an einer 30D funktionieren - die ist allerdings dann auch von 2007, kann also auch schon wieder Änderungen bei der Blitzansteuerung gegeben haben im Vergleich zur 5D.

Ich hatte auch mal für ein Jahr den 565 EX II, und ich bilde mir ein, dass sich der in manchen Situationen leicht anders verhielt als das erste Modell...

Kurzum: da ich bezweifle, dass du eine hilfreiche Antwort von YN kriegen wirst, bleibt dir vermutlich nur entweder bei der Kamera auf ein neueres Modell zu wechseln oder einen anderen Blitz zu benutzen.
Manchmal hilft es, einen YN 622c Funktrigger quasi als Vermittler zwischen Blitz und Kamera zu setzen, ob das in diesem Fall Erfolg verspricht kann ich aber nicht beurteilen.

Bei so alter Kamera-Hardware kann ich auch guten Gewissens keine Drittanbieter-Blitze empfehlen, einfach weil ich nicht genau weiß, ob die eben mit älteren Geräten einwandfrei zusammenspielen oder nicht. Generell empfehle ich gerne Godox, besonders wenns ums entfesselte Blitzen geht, aber ob deren Blitze sauber mit der 5D Classic arbeiten... *schulterzuck*

Eine Möglichkeit wäre natürlich noch, sich auf die Suche nach einem gebrauchten Canon 430 EX II oder 580 EX II zu machen. Die sollten eigentlich an jeder Canon Kamera gehen.

~ Mariosch

Kurzum: da ich bezweifle, dass du eine hilfreiche Antwort von YN kriegen wirst, bleibt dir vermutlich nur entweder bei der Kamera auf ein neueres Modell zu wechseln oder einen anderen Blitz zu benutzen.
Manchmal hilft es, einen YN 622c Funktrigger quasi als Vermittler zwischen Blitz und Kamera zu setzen, ob das in diesem Fall Erfolg verspricht kann ich aber nicht beurteilen.

Das werde ich ausprobieren, sobald ich Batterien habe.

Alten Blitz von Canon kaufen kommt leider nicht in Frage, ie sind immer noch so teuer...

Danke dir für die ausführliche Antwort

So kleines Update. Habe den Yongnuo 622C auf die 1d Mark II aufgesetzt, dann den 565EX II auf den yn622c (Aufsteckblitzkonstruktion). Hier funktioniert der Blitz nur im ETTL Modus, allerdings löst er zur falschen Zeit aus und das Bild bleibt dunkel :( Im M Modus funktioniert er gar nicht (Kontakte waren nicht abgeklebt).

Als Slave mit beiden yn622C im Einsatz funktionieren sowohl ETTL als auch M / Multi Modus ohne Probleme.

Habe ich vielleicht bei der Nutzung als Kombiaufsteckblitz etwas falsch eingestellt oder gibt es Vorschläge, warum der Blitz nicht synchron blitzt? Habe natürlich mit kleiner gleich 1/250 Verschlusszeit geblitzt. Ansonsten muss ich mich wohl damit abfinden, dass als Aufsteckblitz nur Manuell mit abgeklebten Kontakten funktioniert...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten