• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Yongnuo 468 II oder Yongnuo 560 II für EOS 60 D?

lewicki-vmd

Themenersteller
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Alternative zum ex 580.

ich bin auf dieses Prdukt gestoßen, und wollte nun Fragen ob ich mit der 60D, mit diesen beiden Blitzern auch entfesselt blitzen kann?

mfg

moin moin,

auch bei der 60 D? Brauche ich keinen Zusatzempfänger?

Ja, z.B. ein Set von Yongnuo. http://www.foto-morgen.de/Kamerazub...-Blitzausloeser-fuer-alle-Canon-EOS-DSLR.html

Funktioniert auch mit dem internen Blitz. Wenns denn Funk sein soll besser im "Fluss" kaufen da gibts das Set 15€ günstiger als oben verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

Ich habe mir den Blitz gestern gekauft und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen .

Folgendes ist mir aufgefallen (Kamera EOS 550D):

Fall 1)Der Blitz ist drauf und eingeschaltet = Macht wirklich prima Bilder und alles funktioniert .

Fall 2)Der Blitz ist drauf aber ausgeschaltet z.B gleiches Motiv wie oben : Das bild wirkt mit einen leichten dunklen Stich bzw bei hellen Licht wirkt das rötlich .

Fall 3) Der Blitz ist ab : Das Bild wirkt natürlich und Farbgetreu .

Kann mir vielleicht jemand erklären wieso das Bild anders mit dem Bild aussieht wenn der Blitz oben drauf sitzt , er aber aus ist ? Fall 2 und 3 sind ein großes Rätsel für mich . Ist meine Kamera kaputt ? Ist der Blitz defekt oder wieso kommt so ein Effekt zustande ?

Vielen Dank für eure Hilfe .

Vermutlich merkt die Kamera trotz ausgeschaltetem Blitz, dass ein Blitz auf der Cam ist ( warum auch immer ) und "schaltet" den Weißabgleich auf 5500°Kelvin für die Farbtemperatur des Blitzes.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Genau " Warum auch immer " . Kann ich das irgendwie unterdrücken ? Ich will nicht jedes mal den Blitz abbauen müssen um eine Natürliche Farbtemperatur zu bekommen . Das wäre ja der ober Schwachsinn :( :(.

auch bei der 60 D? Brauche ich keinen Zusatzempfänger?

Jein!
Ja: Der Blitz kann als manueller Slave benutzt werden. D.h. du stellst die Blitzleistung manuell ein und er blitzt mit dem Hauptblitz deiner Kamera mit.
Das kann der 560 II auch.
Nein: Der Blitz ist kein E-TTL-Slave, den du mit dem internen der Kamera 'fernsteuern' kannst. Dafür bräuchtest du ein E-TTL Funkset.

Gegenüber dem 560 II kann der 468 E-TTL. Er funktioniert also auf der Kamera vollautomatisch, während du beim 560 die Blitzleistung immer manuell regeln musst.

Meine Empfehlung zwischen den beiden: 468 II.
Noch besser wäre in meinen Augen aber ein gebrauchter Canon 430 EX.

Grüße, Tom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor der selben Entscheidung für meine 600D.
Es soll mein erster Blitz werden und trotz einiger Recherche bin ich mir zwischen den beiden immer noch nicht sicher.

Soweit ich das überschauen konnte hat der 560 einen höheren Leitwert, der 468 kann dafür TTL und Stroboskop blitzen.

Wo würdet ihr da die Gewichtung legen? Ich werde ihn vermutlich am öftesten beim Ablichten der Trialbiker in einer alten Werkstatt einsetzen und für Aufnahmen am Fototisch verwenden.

Wenn du/ihr nicht vorhabt euch umfassend mit dem Thema blitzen zu beschäftigen dann empfehle ich euch den 468er mit ttl! Einfach auf die Kamera und gut ist! So hab ichs auch und es vereinfacht das Fotografieren ungemein! der 2. und 3. Blitz darf dann ruhig manuell sein!
Ich hab 1x 468 und 2x 460 + funkauslöser!

Ich möchte mich in weiterer Folge schon damit beschäftigen und mir mehr Verständnis für die Blitzerei anlernen.
Der Gedanke mit TTL einzusteigen um mal passable Ergebnisse zu erhalten und dann bei Verständnisgewinnung das Steuer selbst in die Hand zu nehmen klingt mir einleuchtend. Werde ich denn so tun :top:

Ich stehe vor der selben Entscheidung für meine 600D.
Es soll mein erster Blitz werden und trotz einiger Recherche bin ich mir zwischen den beiden immer noch nicht sicher.

Hi, hast du dir den Yongnuo YN 468 II TTL gekauft oder doch was anderes? Im Fluss kostet das Teil um die 80 EURonen..

@all:

Ich habe Canon 600D, würde gerne per E-TTL zusammen mit internem Kamera Blitz blitzen (z.B. für Produktfotografie, mit Reflektor/Diffusor für Yongnuo und Diffusor für 600D-Blitz).

Geht das überhaupt?

Hi

hab mir vor 2 Wochen einen Yongnuo 560 II und das Funkset Yongnuo 602 für meine 60D gekauft. Funktioniert alles wunderbar und einwandfrei. Aber eben alles Manuell. Das wollte ich auch so.

Ich kenn die Produkte nicht genau aber würde nicht das hier funktionieren:

YONGNUO Digital SPEEDLITE YN565EX für 127 €

Yongnuo Funk Auslöser YN-622C für 74,88

Deutlich teuerer als meine Manuelle Lösung für rund 90€, dafür aber auch mit TTL aber ohne HSS.

Hi

hab mir vor 2 Wochen einen Yongnuo 560 II und das Funkset Yongnuo 602 für meine 60D gekauft. Funktioniert alles wunderbar und einwandfrei. Aber eben alles Manuell. Das wollte ich auch so.

Dein Kit kostet um die 100 EUR, hat aber 58 Leitzahl bei ISO 100. Yongnuo 468 II E-TTL braucht kein zusätliches Funkset, hat aber eine Leitzahl von 33.

Ab wann merkt man denn den Unterschied zw. 33 und 58 Leitzahl? Nutzen werde ich max. bis 2 m. Abstand zum Objekt.

Und noch was: kann man dabei den internen Blitz bei deinem Kit mitnutzen?

Hi

also Leitzahl 33 gegnüber 58 bedeutet grob: Der Blitz mit kleinerer Leitzahl ist Leistungsschwächer von der Lichtausbeute her.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitzahl

Beide Blitze brauchen nicht unbedingt ein Funkset, sie können auch über den Slavemodus über den internen Blitz der Kamera angesteuert und ausgelöst werden.
Ich wollte diese Blitzsteuerung über den internen Kamerablitz nicht und habe deswegen zum Funkset gegriffen. Auch muss zur Steuerung des Slaveblitzes eine "Sichtverbindung" zwichen Blitz und Kamera bestehn.

Ich kann den internen Blitz bei meine Kombination zusammen mit dem Funk nicht benutzen.
Aber ich kann den Blitz ja auch immer noch im Blitzschuh der Kamera benutzen.

Ich hab das deshalb so gemacht, da ich die volle manuelle Kontrolle über das Blitzgerät habe und damit Outdoor drahtlos blitzen kann.

Ich kann den internen Blitz bei meine Kombination zusammen mit dem Funk nicht benutzen.
Aber ich kann den Blitz ja auch immer noch im Blitzschuh der Kamera benutzen.

Ich hab das deshalb so gemacht, da ich die volle manuelle Kontrolle über das Blitzgerät habe und damit Outdoor drahtlos blitzen kann.

OK, danke schön.

Den 468er kannst du ohne weiteres Zubehör nur auf der Kamera mit E-TTL betreiben. Als Slave geht er nur manuell zu steuern (S1/S2).
Mit einem Yongnuo 622C-Set geht es dann auch per Funk mit E-TTL. Ist dann aber deutlich teurer.
Alternativ käme noch der 565EX in Frage. Der müsste meines Wissens auch als E-TTL-Slave taugen.
Allerdings würde ich mir bei dem Preis überlegen, ob es nicht auch ein gebrauchter Canon 430EX tut. Warum? Yongnuo hat das Canon-Protokoll analysiert, aber nicht lizensiert. Es ist in letzter Zeit vorgekommen, dass Yongnuo-Produkte auf den neuesten Kameras den Dienst verweigert haben, z.B. der ST-E2. Könnte aber auch sein (Spekulation!), dass Canon etwas unternommen hat, um die unliebsame Konkurrenz los zu werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten