• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

YN 560 II + YN 622C Trigger

Gast_216150

Guest
hallo,

lässt sich der YN-560 II blitz über die kamera steuern (per radio signal) wenn man einen YN 622C trigger hat?

also einstellen der blitzleistung über das kamera blitz menu meine ich damit.

ich suche nämlich günstige blitze, ETTL unnötig, die ich direkt von der kamera mittles der YN 622C trigger steuern kann.

Ach und der ganz neue YN-500EX geht auch. Ein bisschen günstiger aber auch schwächer als der 568er.

Ich habe hierzu noch mal eine Frage und möchte kein neues Thema aufmachen.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich auch wenn ich unter dem 560-II einen YN-622C habe ich die Blitzleistung nicht über das Kameramenü einstellen kann?

Das geht mit z.B. mit dem YN-656EX II ganz super da dieser ein TTL Blitz ist.

Der YN-622 überträgt nur das TTL-Signal weiter und wenn dahinter kein TTL Blitz ist wird er mit dem Signal nichts anfangen können.

Okay, dann habe ich das jetzt endgültig verstanden.
ETTL Blitze kann ich mit den YN622C einstellen, manuelle Blitze nicht.
Ist in meinem Setup auch nicht zwingend notwendig, wäre einfach nur eine nette Sache gewesen :D

Vielen Dank für eure Antworten!

ETTL Blitze kann ich mit den YN622C einstellen

Auch hier gibt es aber ggf. noch Einschränkungen: Canon erlaubt es nämlich erst seit ungefähr 2008 (EX II Generation), dass E-TTL-Blitze im manuellen Modus ihre Leistungseinstellung von der Kamera aus erhalten. Davor mußte man auch die E-TTL-Blitze - so sie denn auf Manuell gestellt waren - direkt am Blitz regeln.

Das bedeutet aber auch: ein 550 EX oder ein 580 EX lässt sich im manuellen Modus vom 622C nicht in der Leistung regeln.

Der neue dedizierte Sender 622C-TX hat dafür einen speziellen EX-Kompatibilitäts-Modus bekommen, in dem die Blitze im TTL-Modus angesprochen werden, aber mit manuell vorgegebener Leistung. Da der TX ganz neu auf den Markt ist, hab ich aber noch keine Reviews gelesen, was dieser Modus bringt...

~ Mariosch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten