• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Yellow roses

  • Themenersteller Themenersteller Gast_3124
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3124

Guest
Ich hatte am Wochenende ein wenig Zeit und habe etwas rumexperimentiert. Die Aufnahme entstand mit meiner C-8080 im RAW Format. Darüberhinaus benutzte ich den Zeiss Softar II als Weichzeichner. Um die Wirkung des Weichzeichners noch zu verstärken, bediente ich mich der B+W Softwarefilter (Softar).
 
Hallo Philipp,

die Unschärfe entsteht mit dem Zeiss Softar und ist gewollt. Sie soll dem Objekt etwas weiches verleihen. Das Original - ohne Softar - ist scharf.
 
Naja, aber wenn es sogar bei der Größe noch unscharf ist - wie extrem ist dann erst der Effekt im Original?
 
Der Effekt hat in diesem Falle nichts mit der Bildgröße zu tun. Er lässt sich noch beliebig steigern. Allerdings werden die Bilder dann zu hell und fressen aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten