• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Yashica objektiv auf Eos Kameras

Murmele_1

Themenersteller
Hi,
habe eine alte analoge Yashica Kamera bekommen. Die Objektive schauen recht gut aus und deshalb suche ich gerade nach einem Adapter für eines dieser Objektive. Das Objektiv ist ein 35-70mm F3.3-4.5. Bei den Adaptern die ich bis jetzt gefunden habe kann man die Blende nicht ändern da man dies am Objektiv machen müsste doch dies macht die Kamera bereits. So habe ich keine Möglichkeit diese zu ändern auf einer Eos.
Weiß einer einen Guten Adapter mit dem man auch die Blende verändern kann?

MfG
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin!

Aus der Bezeichnung des Objektivs schließe ich mal auf ein 'modernes' Autofokus-Objektiv. Im Gegensatz zu den älteren voll manuellen Objektiven für das Contax/Yashica-Bajonett (C/Y oder CO/Y) lässt sich Yashica/Kyocera AF (Y-AF, MA-Bajonett) nur schlecht an andere Systeme adaptieren - einfach weil Autofokus und Blendensteuerung dann nicht zur Verfügung stehen.

(Siehe auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7427244, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=733914&page=4)

Gruß, Graukater

Ohh, das ist ja wie früher: Man muss selber einstellen :p

Die Adapter können die Blende nicht ändern. Aber z.B. im Modus AV misst die Kamera das einfallende Licht und berechnet die Belichtungszeit dazu. Dabei kann sie nicht wissen, ob es draußen hell ist und Du Blende 22 eingestellt hast, oder ob Du mit 1,4 in der Nacht fotografierst.
Über die erwünschte Freistellung musst Du schon selbst entscheiden. Weitere Eingriffsmöglichkeiten bieten die ISO und evtl. Graufilter.
Richtig kompliziert wird´s mit Blitz.
Aber dann können die DSLR ihre Stärke ausspielen: Du kannst auf ihren Bildschirm schauen und bei Bedarf nachregeln!

Ich selbst habe ein uraltes 50mm 1,4 und eine FB 200mm von Tamron, die mein Vater dereinst von Pentax-Bajonett per Adapter auf M42 umgestrickt und ich, ohne das zu ahnen, per zweitem Adapter wiederum auf EOS-Bajonett. :o
Tolle fotos und mehr Spaß als mit dem grünen Rechteck...
Soviel Spaß, dass ich mir schon nach einer Woche einen zweiten Adapter aus dem großen Fluss gefischt habe. Und zwar die preiswerten mit AF-Confirm von T..xi. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten