• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

XT-5 und Objektive mit eigenem Stabi

Kleene74

Themenersteller
Hello miteinander, kurze Frage an die eingefleischten Auskenner.
Da ich eigentlich Pentax-User bin, musste ich mir darüber nie den Kopf zerbrechen, aber nach den ersten Aufnahmen mit dem Sigma 100-400, bin ich etwas auf 'Fehler-Suche' resp. beginne, die techn. Fehlerquellen auszuschliessen, mit der Person am Auslöser muss ich natürlich selbst klar kommen.

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die XT-5 den Stabi neu on Board hat, ist dem so? Scheinbar ist das bei den älteren Modellen nicht so?
Jetzt habe ich nun 2 grössere/dickere Tele mit integriertem OS (Sigma und Fuji). Muss ich die am Objektiv abschalten, weil sich die Stabis gegeneinander ausspielen könnten? oder spielt das keine Rolle?

Zusatzfrage:
Ich gehe davon aus, dass die XT-5 ihren Stabi ausschaltet, sobald ich die Cam auf Selbstauslöser stelle? weil sie dann erkennt, dass sie auf einem Stativ steht? So ist das zumindest bei Pentax.
Oder muss ich das immer selbst tun?

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss Kleene

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die XT-5 den Stabi neu on Board hat, ist dem so? Scheinbar ist das bei den älteren Modellen nicht so?
Nein, Stabi gab es bei der X-H1, X-S10, X-T4 schon.
Muss ich die am Objektiv abschalten, weil sich die Stabis gegeneinander ausspielen könnten? oder spielt das keine Rolle?
Nein, die sollten gut zusammenarbeiten. Aber es hilft oftmals sowohl bei Objektiven als auch Kameras die Firmware zu aktualisieren.
weil sie dann erkennt, dass sie auf einem Stativ steht
Fujifilm hat eine automatische Stativerkennung

Nein, Stabi gab es bei der X-H1, X-S10, X-T4 schon.

Nein, die sollten gut zusammenarbeiten. Aber es hilft oftmals sowohl bei Objektiven als auch Kameras die Firmware zu aktualisieren.

Fujifilm hat eine automatische Stativerkennung
Automatische Stativerkennung ist abhängig vom Objektiv und das können nur wenige (2 Stk glaube ich)
Das Ausschalten des Stabis am Objektiv hat ein komplettes Ausschalten des Stabis (Objektiv und Kamera) zur Folge, beides an oder beides aus, war zumindest bei der XT4 so bei der xt5 ging ich davon aus ist es gleich, habe ih aber noch nicht ausprobiert.

vielen Dank für eure Info.

aber was genau ist eine automatische Stativerkennung? klingt nach Aprilscherz. Über was wird die geregelt?
und was ist bei denen, die das nicht haben?

vielen Dank für eure Info.

aber was genau ist eine automatische Stativerkennung? klingt nach Aprilscherz. Über was wird die geregelt?
und was ist bei denen, die das nicht haben?
Naja, die Kameras haben Sensoren an Bord. Sobald festgestellt wird, dass sich die Kamera quasi nicht mehr bewegt, stellt sich der Stabi automatisch drauf ein. Das funktioniert deswegen recht einfach, weil es niemanden auf der Welt gibt, der die Kamera so still halten kann, dass sie sich nicht mehr bewegt.

okey, dann hängt es ja auch nicht vom Objektiv ab, wie reutter schreibt, oder?
ich gehe jetzt mal davon aus, dass das eher easy gelöst ist, dass die XT-5 das einfach immer richtig macht, ohne dass ich überlegen muss, ob ich den stabi ausschalten muss oder nicht

Also ich habe vergangene Woche auf einem Stativ mit X-H2 und XF18-120mm gefilmt und trotz aktivierter Stabiliation blieb das Bild ruhig. Somit funktionierte die Erkennung.

Auf Lofoten habe ich einige Foto mit X-T5/X-H2 und Stativ (Original und Third Party Lenses) gemacht.
Da gab es keine Auffälligkeiten - der Stabi war immer AN ...

Es ist doch ganz einfach, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, schaltet man den Stabi einfach aus wenn man der Erkennung nicht ganz vertraut. Die Option ist doch weiterhin vorhanden.

Ich habe schon das ein oder andere mal festgestellt, dass der Stabi sich auf dem Stativ nicht deaktiviert hat.
Auf meiner H2 habe ich deshalb, je nach Konfigurationssetting, auch Stativ-Custom-Settings. Habe mir aber inzwischen die Stabiumschaltung auf den WB Knopf gelegt. Dann kann ich schnell umschalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten