• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

XMP-Dateien von ACR in Lightroom einlesen

R. Steichele

Themenersteller
Hall zusammen,

ist es möglich, wenn ich Dateien nicht auf dem Hauptrechner mit Lightroom bearbeiten möchte, sondern unterwegs auf einem Notebook. Einzelne Dateien, die schon im Katalog vorhanden sind auf einem anderen mit PSE (ACR) zu bearbeiten und später die dabei generierten XMP-Dateien als Einstellungen zu den RAWs in den Katalog zu importieren?
 
Es sollte möglich sein (definitiv kann ich es allerdings nur für die Kombination Photohop und LR sagen). In LR muss man dazu im Menü "Metadaten" den Befehl "Metadaten aus Datei lesen" auswählen. Geht auch in der Rasteransicht für mehrere ausgewählte Bilder.

Nachtrag 1: Die Dateien müssten in LR dann auch in den Thumbnails mit einem "Pfeil-nach-oben"-Symbol und dem Tooltip "Metadaten wurden extern geändert" markiert sein. Und im Metadaten-Bedienfeld steht unter "Metadatenstatus" auch noch "Auf Datenträger geändert".

Nachtrag 2: Für Dateien, die noch nicht im LR-Katalog sind, erkennt LR die XMP-Dateien auch beim Import und berücksichtigt die dort abgespeicherten Einstellungen.

Nachtrag 3: Nicht vom Begriff "Medatdaten" verwirren lassen, unter dem man normalerweise ja nur solche Sachen wie Bewertung und Stichwörter versteht - in diesem Fall schließt das auch die Entwicklungseinstellungen mit ein. Die Nomenklatur in LR ist da manchmal nicht ganz konsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wumi,

danke für deine Antwort. Ich denke wenn es mit PS möglich ist, sollte es auch mit PSE machbar sein. ACR ist ja dasselbe, nur dass es bei PSE etwas abgespeckt ist. Vermutlich werde ich bei Verwendung von LR4.x die aktuellste Version von PSE (bzw. ACR) benötigen, damit die Inhalte der XMP-Dateien kompatibel sind.

Ich werde das auf jeden Fall mal testen.

Danke nochmal.
 
Hallo wumi,

danke für deine Antwort. Ich denke wenn es mit PS möglich ist, sollte es auch mit PSE machbar sein. ACR ist ja dasselbe, nur dass es bei PSE etwas abgespeckt ist. Vermutlich werde ich bei Verwendung von LR4.x die aktuellste Version von PSE (bzw. ACR) benötigen, damit die Inhalte der XMP-Dateien kompatibel sind.

Ich werde das auf jeden Fall mal testen.

Danke nochmal.
Ich habe hier PS und PSE sowie Lightroom drauf.

PSE hat eine eigene Katalog-Verwaltung m Organizer. Bisher habe ich nichts gefunden, um XMP-Files zu exportieren bzw. parallel abzuspeichern.
 
Vermutlich werde ich bei Verwendung von LR4.x die aktuellste Version von PSE (bzw. ACR) benötigen, damit die Inhalte der XMP-Dateien kompatibel sind.
Nur, falls Du in PSE auch die neuen Funktionen von LR4.2 benutzen willst (soweit PSE sie unterstützt, also z.B. den neuen Prozess 2012 in PSE 11). Ansonsten ist LR rückwärtskompatibel, d.h. es würde auch alte ACR-Versionen von PSE erkennen (ggf. dann mit dem "!"-Button, um eine alte Prozessversion anzuzeigen).

Edit:
[PSE] Bisher habe ich nichts gefunden, um XMP-Files zu exportieren bzw. parallel abzuspeichern.
Geht das nicht einfach wie bei PS im ACR-Fenster, wenn man auf "Fertig" klickt? Ist jetzt nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten