WERBUNG

XML-Dokumente auf USB-Stick - löschen?

marmotte

Themenersteller
Servus,

entschuldigt die Frage eines Laien: Ich habe ein paar Fotos auf meinen USB Stick kopiert, um sie jemand anders zu geben. Sie sollen als Illustration in die Zeitung. Jetzt sehe ich, dass zusammen mit den Fotos eine Reihe XML-Documents auf den Stick kopiert worden sind:
-Was ist das?
-Kann ich das einfach löschen?

Danke, M.
 
Sind meine Fragen so saudumm, oder warum krieg ich nie ne Antwort?

P.S. Hier mal der Inhalt eines der Dokumente:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
- <photoGalleryStyle>
- <appearance>
<background backgroundColor="000000" />
<pageOptions includeSoundEffects="false" pageTitle="Mes photos" showCaptions="true" pageSubtitle="" />
</appearance>
</photoGalleryStyle>
 
</photoGalleryStyle>

Was sagt uns das?

http://www.google.com/search?hl=de&q=photoGallery+xml&btnG=Suche&lr=


:)

Öffne die XML-Datei/Dateien doch bitte mal mit deinem Webbrowser. So wie ich das sehe sind da Photogallerien fürs Web erstellt worden.
 
Öffne die XML-Datei/Dateien doch bitte mal mit deinem Webbrowser. So wie ich das sehe sind da Photogallerien fürs Web erstellt worden.

Hab ich doch schon geöffnet, da hab' ich das oben rauskopiert.


Eher zu unpräzise.

  • Von welcher Software wurden die xml-Dateien erstellt?
  • Wie kommen sie auf den USB-Stick?
  • Wie möchte die Zeitung die Fotos haben und hat das etwas mit der Existenz der xml-Dateien zu tun?

zu 1. Weiß ich nicht, steht nicht in dem Text, der erscheint, wenn man sie öffnet
zu 2. Hab' ich doch schon geschrieben, sie waren einfach auf dem USB-Stick, nachdem ich die drei Bilder auf ebendiesen kopiert hatte.
zu 3. Ich dachte in meiner Naivität, dass diese XML Dokumente irgendwie zu den Bildern gehören, da sie im gleichen Moment auf dem USB-Stick auftauchten, als ich meine Bilder dahin kopierte. Hätte ja sein können, dass ohne diese ominösen XML-Dokumente die Bilder nciht brauchbar sind. Wie gesagt, ich bin ein absoluter Laie.
(Was die Zeitung genau will weiß ich nicht, ein Kollege kriegt von mir drei JPEGS, sucht eins aus und soll das zusammen mit seinem Text der Zeitung übergeben.)
 
Wenn du deinem Kollegen nur 3 jpg's geben sollst, kannst du die xml Dateien auf dem USB-Stick löschen. Alle Bildformate die ich derzeit kenne bestehen immer nur aus einer Datei. Also um ein jpg weiterzugeben brauchst du nur diese jpg Datei auf den USB-Stick zu kopieren.

Auf Grund deiner Frage vermute ich, das du nicht allzuviel mit PC's machst.
Deswegen der Hinweis bitte die Dateien kopieren und nicht bewegen. Beim Kopieren bleibt die Datei am alten Ort erhalten. Beim Bewegen (move) wird sie am alten Ort gelöscht.

Ich hoffe ich konnte helfen
 
XML-Dateien sind so eine Art Steuerdatei/Infodatei. Beim RAW-Format z. B. werden dort die Veränderungen notiert, die man im RAW-Konverter vorgenommen hat. ACDSee Pro2.5 schreibt da auch Sachen wir Stichwörter mit hinein, wenn diese aufgrund des Dateiformats nicht in die Bilddatei selber geschrieben werden können. Andere Programme machen das vermutlich ähnlich.

Es kommt also auf den Dateityp an. Bei JPG z. B. wüßte ich nicht, wozu jemand anders diese Datei braucht, außer ihr benutzt alle die selben Verwaltungsprogramme und diese Informationen werden auch beim empfänger benötigt, oder Du hast ein JPG im RAW-Konverter von Adobe bearbeitet, der kann das glaube ich.

Mach einfach einen Test. Erstelle einen neuen Ordner, kopiere die Bilder dort ohne XML-Datei hinein und schau sie dir mit einem normalen Bildbetrachter an.
 
So, ich hab' die Dokumente probeweise gelöscht, die Bilder lassen sich ohne Probleme im PictureManager öffnen.

Danke an alle, M.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten