• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Android Xiaomi ("Leica") 15 Ultra Photography Kit

LRA

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist das Xiaomi 15 Ultra auf dem Markt. Das Smartphone an sich ist so ein Von-Allem-Das-Beste-Highend-Phone, was Prozessor usw. angeht, aber das interessiert hier ja keinen...: Das Kamera-Array ist Leica-branded, angeblich der absolute Wahnsinn, vier Kameras mit UWW ("0.6x"), Standard, Tele ("2x") und Noch-Mehr-Tele ("4,3x"). Es gibt ein Photography Kit, mit dem man einen Griff mit Daumenhalter, zweistufigem Auslöser, Blendenwahlrad und Zoom à la Kompaktkamera (und noch einen integrierten Zusatz-Akku) bekommt. Zur Zeit kostet das Paket ca. 1400€ mit Neukundengutschein, ein Schnäppchen ist es nicht. Ich hab trotzdem aus dem Bauch heraus sofort zugeschlagen und das Ding jetzt drei Tage in Betrieb. Die Kamera macht (für mich als Vollamateur) sehr detailreiche, saubere Bilder, v.a. das Noch-Mehr-Tele sogar mit einem schönen "echten" Bokeh, die Software finde ich bisher sehr ordentlich (ziemlich aufgebohrte Kamera-App, ohne überladen oder überkomplex zu wirken - 85% der Funktionen benutze ich im Alltag so gut wie nie).

Der eigentliche Gamechanger ist aber das Photography Kit. Das Smartphone liegt damit richtig solide in der Hand, der zweistufige Auslöser wie bei einer "echten" Kamera reagiert super schnell und super zuverlässig, der Zoom funktioniert sofort und absolut zuverlässig. Ich fotografiere plötzlich tausendmal lieber mit meinem Smartphone als zuvor (dabei hatte der Vorgänger auch keine richtig schlechte Kamera, wenn auch weit entfernt von diesem Kamera-Array). Ich habe jetzt einige Jahre hinter mir, in denen ich meine "echte" Kamera fast nie mitnehme - ich greife eh fast nie danach, wenn ich mit den Kindern usw. unterwegs bin - und aber mit dem Smartphone auch nicht gern fotografiert habe. Das Photography Kit schlägt da, kombiniert mit dem sehr guten Kamera-Array, in eine echte Marktlücke - zumindest für mich. Einmal den Auslöser lange drücken, die Foto-App ist offen, ab da kann ich in Sekundenbruchteilen zoomen und auslösen, mit der Bildqualität, Bequemlichkeit und Geschwindigkeit einer hervorragenden Kompakten. Aber vor allem: Ich hab das Smartphone am Wochenende immer mit angesetztem Fotogriff dabei gehabt - wird etwas wuchtig, passt aber noch in die Hosentasche - und ein paar Hundert Fotos gemacht. Das ist mir am Handy so gut wie nie zuvor passiert und ich hatte so viel Spaß mit meiner neuen "Kamera" wie seit Jahren nicht mehr. Auch für den Alltagsbetrieb stört mich der Fotogriff überhaupt nicht, ich finde, das Handy liegt damit fast besser in der Hand, wenn auch deutlich schwerer. Ob ich am Ende das Ding einfach immer dran lasse oder nach Bedarf dran- und abbaue, muss man sehen, aber ich neige dazu, es als "immerdrauf" zu sehen - schnelle Schnappschüsse sind gerade die Stärke dieses Griffs, und da wäre es dämlich, ihn immer erst aus dem Regal zu holen.

Ein Wermutstropfen am Rande: Der Daumenhalter des Fotogriffs ragt ein kleines Bisschen in das Display hinein, sodass auf der Tastatur der am weitesten rechts sitzende Buchstabe, das "p", mit meinen Wurstfingern nicht mehr zu treffen war. Nachdem ich gefühlte zehn Mal "oornhub.com" (fiktives Beispiel natürlich) aufgerufen habe, hab ich wutentbrannt die SwiftKey-Tastatur runtergeladen, die man in der Größe und Position anpassen kann, und rechts einen Rand von ca. 5mm eingestellt, sodass ich am Handy wieder vernünftig tippen kann. Ein total dämlicher Design-Oversight bei Xiaomi, aber vermutlich haben die Chinesen einfach schmalere Finger.

Ich liefere in den nächsten Tagen ein paar Schnappschüsse, wenn ihr Interesse habt, aber die Optik ist m.E. gar nicht entscheidend, sondern die viel kamera-mäßigere Bedienung ist es, was für mich hier den Meilenstein macht.

Anhänge

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist das Xiaomi 15 Ultra auf dem Markt. Das Smartphone an sich ist so ein Von-Allem-Das-Beste-Highend-Phone, was Prozessor usw. angeht, aber das interessiert hier ja keinen...: Das Kamera-Array ist Leica-branded, angeblich der absolute Wahnsinn, vier Kameras mit UWW ("0.6x"), Standard, Tele ("2x") und Noch-Mehr-Tele ("4,3x").

Doch, mich interessiert es sehr, aber der absolute ÜberÜberflieger ist es bei dxo im Test auch nicht.
Aber Design und die Bedienung find ich nice.

In diesem Test ist die Rede davon dass beide möglichen JPG Farbabstimmungen nicht wirklich gut sind.
Während vibrant zu knallig sein soll wäre authentic zu dunkel bzw. vignettiert.
Ob's stimmt?
Gibt es keine manuellen JPEG Einstellungen?

Ich liefere in den nächsten Tagen ein paar Schnappschüsse, wenn ihr Interesse habt, aber die Optik ist m.E. gar nicht entscheidend, sondern die viel kamera-mäßigere Bedienung ist es, was für mich hier den Meilenstein macht.

Auch wenn sich die Resonanz hier in Grenzen hält, mich würde es auf jeden Fall interessieren.
Im Sinne von "was geht?" und weil es für viele wohl die neue SP-Kamera-Nr1 ist.

Was die Einstellungen angeht:
es gibt mW einen ProModus wo man Profile speichern kann - außerdem hat es URaw.
Aber Du kannst dazu sicher mehr sagen...

Wenn die Bildqualität trotzdem nicht schlechter und zt sogar besser ist wie im Tele wäre ich trotzdem beim neueren. Andere Geräte bieten das auch nicht und kommen auch so längs.

Habe auch ausprobiert und zurückgeschickt, wer mit der Kamera im Handy zurecht kommt, ist das schon praktisch, wenn die BQ des 15 Ultra nur so wäre wie in Werbung nur zum Telefonieren mir zu global, Grosser Vorteil: Akku,

Ich habe das SP seit zwei Tagen, allerdings ohne das Photography Kit, das ist mir aktuell keine 200 € wert.
Spaß macht das Kamerasetup aber.

Die angehängten Fotos als jpg mit "Leica Authentic" aufgenommen, in PS auf 1600 lange Kante verkleinert.

Mit "400mm" (das 100mm Objektiv kann per Tippen auf 200/400 ausgeschnitten werden):
IMG_20250508_093707.jpg

Die 70mm Portraitlinse, die auch bis ca 10cm Nahaufnahmen kann:
IMG_20250507_192617.jpg

Nochmals 70mm, im Nahbereich:
IMG_20250509_092309.jpg

Und die Hauptlinse mit 23mm (und dem 1" Sensor):
IMG_20250508_175229.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten