• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung XF1 vs. P330 vs. S100 bzw. S110

bttn

Themenersteller
Da die P330 sich langsam der 300€ Grenze nähert und in den ersten Tests
eine leicht bessere, schärferer BQ abliefert als die S100/110, wird es
für mich noch schwerer, mich zu entscheiden. :)
Die XF1 habe ich z.B. bei einer deutschen Fluggesellschaft (Lufthänschen) *Name geändert* auch für 299€ inkl Tasche gefunden.
Wenn es die Cam woanders auch zu beziehen gibt, bitte PM an mich.

Mich interessieren vorallem ordentliche Innenaufnahmen bei wenig
Licht, wie man es zu Weihnachten hat, denn im Schönwetterbereich
nehmen sie alle Edelkompakten kaum etwas.
Und ich lege Wert auf einen schnellen, sicheren Autofokus. Inwiefern punktet hier die XF1 gegenüber den Mitbewerbern?
Das Objektiv bei der XF1 wird in den meistens Tests nicht weiter hervorgehoben. Hier im forum jedoch schon.
Bis jetzt vermisse ich hier einfach eine Seite mit wirklichen "Hammer-Bildern" aus der Praxis. Bei der S100 findet man schnell ein paar beeindruckende Sachen.

XF1 299€ inkl Tasche
P330 320€
S110 347€
...So schauts aktuell aus, aber ich schau nicht auf den letzten Cent.
Habe alle Cams begrabbelt. Da tat sich keine besonders auffallend oder schlecht hervor. Gewöhnungssache :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schlami:
Hut ab. Nette Spielereien, die auch noch gut aussehen. :)
Eine Frage:
Ich bin in der Fototechnik nicht so bewandert.
Worin unterscheiden sich denn die XF1 und die S110 am gravierendsten
von einander?

Ich würde zu der Cam tendieren, die mehr Spielraum
im Lowlight Bereich bietet. Dass da die P330 mit ins Spiel kommen würde, ist mir bewusst, aber machts noch komplizierter. :)
Wlan, GPS und Co sind mir nicht wichtig. Entscheidend ist für mich ein
überragender, schneller Autofokus und ein gutes JPEG Bild auch ohne RAW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#Update:

Ich habe die Canon S110 gekauft, da sie im Angebot war UND mir der AF der Nikon einfach zu träge ist. Dazu ist die kompakte Abmessung einfach grandios designt. War Liebe auf den 2. Blick und in Sachen BQ sind es eh nur Nuancen zwischen den Cams.
Bei 325€ konnte ich nicht nein sagen und die Fuji ist mir einfach zu "umständlich", wenn auch irre schnell. :)

#Update:

Ich habe die Canon S110 gekauft, da sie im Angebot war .....
Endlich hat die Seele ihre Ruhe!:) Die S110 ist meines Wissens auch im Lowlight sehr gut, draussen sowieso! Also viel Freude mit deiner "Neuen" und zeig mal ein paar Bilder!
LG

Sie ist noch aufm Weg und in der Zwischenzeit genieße ich die Sonne und werde eine krebskranke Freundin besuchen.
Appropo Zeit.
Gibts eine Art Kurzübersicht über die "Basics" der manuellen PoketCams?
Ansonsten muss ich fotolehrgang.de durchschmökern, aber ich hasse es, das am Rechner zu machen. Nehme lieber Papier in die Hand oder ein Nachschlagewerk. Berufsbedingte Vorliebe :)

#edit:
Gabs schon einen "Einstellungsthread" zur S110?
Die Suche geht bei mir nicht und liefert immer nur einen weissen Bildschirm. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten