• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Xantener Dom - Hauptaltar

• Themenersteller Themenersteller Gast_1387
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1387

Guest
Hallo zusammen,
nachdem ich inzwischen das eine oder andere Foto von der gestrigen Tour gesichtet habe, hier noch zwei aus dem St. Viktor Dom zu Xanten.

Auf dem ersten Foto sieht man den Hauptaltar, eine sehr kostbare und komplexe Bronzearbeit, im zweiten Foto eine Art Tabernakel im Chorraum des Domes in der Nähe der Dom-Orgel.

Die wichtigsten EXIFs:

Bild 1
Kamera EOS 300D
Objektiv Sigma 18-50 mm
Brennweite 50 mm
Blende 14
Verschlußzeit 20 Sek.
ISO 100

Bild 2
Kamera EOS 300D
Objektiv Sigma 18-50 mm
Brennweite 37 mm
Blende 14
Verschlußzeit 30 Sek.
ISO 100

Gruß

Willi

Interessante Details ...
Dürften für mich aber ruhig ein bischen dunkler mit etwas mehr Tiefen sein, damit es nicht zu sehr wie im Scheinwerferlicht aussieht und die gedämpfte Kirchenathmosphäre etwas mehr rüberkommt ........

Danke, Du hast Recht, ich wollte es aber so lassen, wie die Sonne es in dem Moment angestrahlt hat, nicht künstlich abdunkeln. Mal sehen, es gibt auch nochmal anderes Wetter und andere Uhrzeiten. :D

Gruß

Willi

Na, wenn da die Sonne so draufscheint, dann ist es schon okay ......
Dann ist die Plazierung dieser Kunstwerke innerhalb des Kirchernraums ja wohl bewusst so gesetzt worden und sie sollen so hell im Licht stehen.
Dann passen Deine Aufnahmen ja so und sind nicht extra aufgehellt .......

Hallo,
sehr detailreiche Bilder. Gute schärfe etc.

Mit einem Stativ in der Kirche/Dom fotografiert, ist doch meistens nicht erlaubt :confused:

Beim zweiten Bild stört mich etwas, dass der Bogen nicht ganz drauf ist.

Gruß Frank

Hallo Frank,
treffend bemerkt. Mein Freund ist der Dombaumeister. Da gehen Dinge, die sonst nicht gehen.
Das fehlende Stück Bogen fehlt mir auch, habe ich leider beim Ausrichten nicht gut aufgepasst. Beim nächsten Mal wird das passen, versprochen.

Gruß

Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten