• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X3F - Raw-Format

Skater

Themenersteller
Hallo,

kann mir vielleicht kann mir jemand von Euch erklären, warum das Raw-Format offensichtlich so viel bessere Bildmanipulationsmöglichkeiten bietet als z.B. Tiff?

Eigentlich hätte ich erwartet, daß andere nicht-velustbehaftete Bildformate (z.B. eben Tiff) die gleichen Manipulations-Optionen bereitstellen müßte.

Wie ist das X3F-Format denn eigendlich aufgebaut?
Auch gerade im Vergleich zu anderen Raw-Formaten?
Welche Daten (außer Exif) sind darin gespeichert?

Wenn ich mir aber z.B. die "X3 Fill light"-Funktion in SPP 2.1 ansehe, bin ich wirklich von den Socken.

Das mit dem korrigierbaren Weißabgleich bei RAW-Formaten kann ich ja noch verstehen, aber wie kommt die "X3 Fill light" -Geschichte zu Stande.

Was genau wird da überhaupt gemacht?

In Photoshop bin ich über so etwas, glaube ich jedenfalls, noch nicht gestolpert.
(Bin aber auch kein Experte, auch wenn ich seit Version 4 immer mal wieder damit herumspiele! ;-)

Ist dieses "X3 Fill light", wie die Bezeichnung nahe legt, X3-spezifisch oder kann man das in anderen Raw-Formaten oder sogar Tiff auch machen?

Schon mal vorab vielen Dank.

Skater

Leider schweigen viele Hersteller über die wirklichen Möglichkeiten. So leider auch Foveon oder Sigma. Das Thema wird oder wurde doch erst bei Nikon in aller Öffentlichkeit ausführlich diskutiert. Bisher habe ich auch nichts brauchbares im Internet gefunden.

Gruß Sven

> warum das Raw-Format offensichtlich so viel bessere
> Bildmanipulationsmöglichkeiten bietet als z.B. Tiff?

tiff ist einfach schon nicht mehr "roh" (d.h. weißabgleich und solche scherze sind da schon mit drin) - eben nur unkomprimiert.

> Wie ist das X3F-Format denn eigendlich aufgebaut?

da: http://www.x3f.info/spp/v2_1/english.html gibt's ein pdf datei, genauer da: http://www.x3f.info/technotes/FileDocs/X3F_Format.pdf

> Ist dieses "X3 Fill light", wie die Bezeichnung nahe legt, X3-spezifisch oder
> kann man das in anderen Raw-Formaten oder sogar Tiff auch machen?

ich glaub dieser raw shooter essential oder wie's heißt hat auch ne fill light funktion. das ist nichts was nur foveon kann.

Was ich über Nikon zB. gehört habe ist, dass die die Daten sogar verschlüsseln (wollen?) damit man unbedingt den Nikon -Konverter nehmen muss. Ist genau so, als würden die PKW-Hersteller Chips zur Spritanalyse einbauen, damit man nur den vom Hersteller gewünschten Sprit tanken kann :rolleyes:

Grüsse, Heinz

kruegchen:
Völliger Schwachsinn, X3F ist komplett dokumentiert und die dokumentation hat Foveon von Anfang an ins Netz gestellt. Auch Sigma ist teilweise von sich aus an Softwarefirmen herangetreten und hat die Dokumentationen zur Verfügung gestellt.

Skater:
Fill-light kannst du mit jeder Bilddatei machen (google mal nach contrast masking), und andere RAW Konverter und Photoshop (seit CS) bieten das inzwischen auch allerdings nicht so stark automatisiert (daher da reicht nicht ein regler). Was diese Automatisierung angeht gibt es wohl ein paar Patente darauf.

DominicGroß schrieb:
kruegchen:
Völliger Schwachsinn, X3F ist komplett dokumentiert und die dokumentation hat Foveon von Anfang an ins Netz gestellt. Auch Sigma ist teilweise von sich aus an Softwarefirmen herangetreten und hat die Dokumentationen zur Verfügung gestellt.

Skater:
Fill-light kannst du mit jeder Bilddatei machen (google mal nach contrast masking), und andere RAW Konverter und Photoshop (seit CS) bieten das inzwischen auch allerdings nicht so stark automatisiert (daher da reicht nicht ein regler). Was diese Automatisierung angeht gibt es wohl ein paar Patente darauf.

Mußt ja nicht gleich so hart beurteilen. Ich lerne auch dazu. Ein Tipp hätte genügt. Ich grabe nicht das Internet den ganzen Tag um. Dazu habe ich keine absolut keine Zeit. Ach so, in Deutsch gibts das auch http://www.x3f.info/spp/v2_1/deutsch.html

Gruß Sven

Denk erstmal drüber nach warum du überhaupt deinen Senf dazu abgibst (O-ton: So leider auch Foveon oder Sigma.) ohne es zu wirklich wissen.

DominicGroß schrieb:
kruegchen:
Völliger Schwachsinn, X3F ist komplett dokumentiert ...

Skater:

@ kruegchen und DominicGroß

Danke für die Links.
Die hätte ich eigendlich auch selber finden können. ;-)

Aber im Zeitalter von Softwarepatenten usw. nimmt man leider viel zu schnell an, daß solche Infos eben gar nicht erst bereit stehen.

Allerdings zeigt ja Dominics Verweis auf die Photoshop CS-Funktion (habe leider nur 7.0! :-( ) ja auch, daß speziell "Fill-Light" wohl doch gar kein Raw-Spezifikum ist.

Ich wüßte aber halt gerne was da eigendlich genau passiert.

Ich habe zwar einige Links gegoogelt, aber so ganz richtig scheine ich auf die Schnelle nicht im Thema zu landen.
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-40393361nx6710-70.html
Die Funktion scheint hier allerdings eher zum selektiven Abblenden von Himmel und dergleichen zu dienen.

Aber der Abend ist ja noch jung. ;-D

Ich kann natürlich auch im Histogramm sehen, das da wohl was im Farbraum verschoben, bzw gespreizt wird. Nur warum das so eine erstaunliche Wirkung aufs Bild hat kapiere ich (noch) nicht so recht. :-O

Die ganzen anderen Schieberegler in SPP 2.1 kannte ich halt schon von ihren Funktionen her.

Ich finde den "3D-Effekt" halt ziemlich erstaunlich, der durch die "Umbelichtung" von Vorder- und Hintergrund in "X3F-Fill Light" möglich wird.

Schönen Gruß
Skater

mythos schrieb:
"Fill-Light"

Mit elektronischer Bildbearbeitung (EBV) sollte man sich imho beschäftigen, wenn man eine DSLR hat. Ich empfehle als Einstand: "Haasz, C. 2004. Digitalfotos professionell bearbeiten. Düsseldorf: Data Becker Verlag". ....

.

Da editiere ich noch meinen Beitrag und in der Zwischenzeit ist schon ein sehr ausführlicher Beitrag da.

Danke mythos

@Dominic
DominicGroß schrieb:
kruegchen:
...

Denk erstmal drüber nach warum du überhaupt deinen Senf dazu abgibst (O-ton: So leider auch Foveon oder Sigma.) ohne es zu wirklich wissen.

Hi Dominic,
meinst Du nicht, daß wir hier einen gewissen Umgangston waren sollten???

Dieses Forum hatte bisher (wie übrigens auch das Minolta-Forum) einen angenehmen /Tonfall/. Und das sollte so auch bleiben.

In Diskussionen werden üblicherweise Wissenstände erweitert. Postings können natürlich auch inhaltlich falsch sein, dann sollte man aber denjenigen freundlich darauf hinweisen!
Schließlich hatte sich Kruegchen für die Unwissenheit entschuldigt.

Nichts für ungut! :)

Schöne grüße paulchen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten