• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

x3f bearbeiten und in x3f speichern

fossor

Themenersteller
Hallo,
gibt es eine SW mit der ich x3f Dateien bearbeiten und wieder in x3f speichern kann? In LR Kann ich zwar im Orginal speichern aber es nimmt dann die Einstellungen nicht mit. "Wenn Sie „Original“ wählen, belässt Lightroom die Originalbilddaten unverändert" und bei SPP kann man nicht in x3f speichern. Hat da jemand einen Tipp für mich?
gruß fossor

Was genau willst du denn drin speichern?

Zumindest SPP speichert, sofern man es auswählt, die Einstellungen schon in der RAW-Datei wenn man die Dateien konvertiert. Man kann's auch manuell auswählen (auf den im Bild gelb umkreisten Knopf drücken).

x3f-speichern.jpg

Hallo

Also bei SPP gibts im Speichern Dialog das Feld "Einstellung in die X3F Originaldatei speichern".
Allerdings ist das dann nur wieder wirksam, wenn die Datei in SPP geöffnet wird. LR übernimmt diese Änderungen nicht.

Edit: Zu spät, mal wieder.. :)

In LR Kann ich zwar im Orginal speichern aber es nimmt dann die Einstellungen nicht mit.

Wieso willst Du es denn überhaupt verändert als X3F speichern? Der Witz von LR (oder vergleichbaren) liegt doch gerade in der Möglichkeit, Bilder ohne Veränderung/Zerstörung der Ursprungsdatei in einer Arbeitskopie bearbeiten zu können.

Zur Aus- und Weitergabe eignen sich RAW-Formate doch auch nur äußerst bedingt.

Wenns ohne Kompressionsverluste sein soll UND anderweitig weiterbearbeitet werden soll, eignen sich TIFF und DNG am ehesten, X3F ist doch viel zu wenig verbreitet.

Wieso willst Du es denn überhaupt verändert als X3F speichern? Der Witz von LR (oder vergleichbaren) liegt doch gerade in der Möglichkeit, Bilder ohne Veränderung/Zerstörung der Ursprungsdatei in einer Arbeitskopie bearbeiten zu können.

Es geht nicht um die Speicherung der Ausgabedatei, sondern um die Einstellungen. Und die speichert z.B. auch Silkypix in einer separaten Datei, das ist nicht so schön, als wenn das in der X3F direkt gespeichert wird, wie das SPP macht. Von unterschiedlichen RAW-Konvertern kann man aber die Einstellungen nicht gegenseitig übernehmen, da jeder Konverter seine eigenen individuellen Regler hat, die sind nur sehr bedingt kompatibel untereinander.

Hallo,
zur näheren Erklärung will ich noch folgendes hinzufügen. Ich will in LR die Objektivkorrekturen vornehmen und wider in x3f abspeichern um dann in SPP am x3f - Regler noch manipulieren zu können. Wenn ich nun zuerst in SPP alles fertig mache und z.B. in tif speichere steht mir in LR nicht mehr die selben Profile zur Verfügung, als es bei einer x3f Datei der Fall wäre. Gehe ich den umgekehrten Weg, kann ich in SPP nicht mehr an dem x3f Regler schrauben. Das ist das Problem.
grüße an alle Mitwirkende.
fossor

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem.

Tja, und das kannst du leider nicht auflösen, bei keiner Kamera mit RAW. RAW ist ein Rohformat, das RAW kann man nicht verändern, und eine Objektivkorrektur ist eine Änderung des Bildinhalts, nicht der Parameter. Und ein anderes RAW-Programm kann mit Einstellungen eines anderen RAW-Programms nichts anfangen. Wie soll auch SPP wissen, was die Objektivkorrektur-Parameter von Lightroom bedeuten, geschweige denn diese umsetzen, da das gar nicht in SPP einprogrammiert ist.

Man kann nur einmal RAW umwandeln und dann in ein beliebiges Format speichern, nur dieses kann dann weiterbearbeitet werden. Dazu bietet sich TIFF 16bit (pro Farbkanal) an.

Danke, das war mir nicht bewusst. Immerhin ist es aber auch ganz praktisch, wenn man ein X3F in SPP mehrmals bearbeiten will ohne wieder von vorn zu beginnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten