• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

x100v - focus reinzoomen

neo171170

Themenersteller
Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich zu "dappig", aber ich finde die Funktion nicht, wie ich während einer Aufnahme in das Bild reinzoomen kann. Finde ich insbesondere bei Landschaftsaufnahmen nicht ganz unwichtig... Würde das gerne mit einer taste belegen. AF habe ich auf das zu mir gerichtete Wahlrad gelegt (drücken), Blende stelle ich direkt am Objektiv ein. Vielleicht mit dem vorderen Wahlrad? Am liebsten wäre es mir aber über den den Fokus-Stick mittels eines Klicks. Da erhalte ich jedoch nur die Auswahl über alle Fokuspunkte, was ich jedoch nicht benötige. Wie auch immer, es muss doch möglich sein, in den Bildausschnitt reinzuzoomen, oder nicht?

Danke & VG
Martin

Hi Minilux,
danke für Deine Antwort. Wäre blöd, wenn das nicht ginge. Ich löse grundsätzlich auslöser und af von einander und das hintere drehrad ist für mein Empfinden von der Lage her optimal als AF...

hab jetzt generell die funkton gefunden und sie auf die ael/afl taste gelegt. leider muss man aus der zoom ansicht über die gleiche Taste wieder in die Normalansicht zurück. bei meiner a7r3 drücke ich kurz auf den Auslöser und dann passiert das automatisch. Egal, so geht es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann leg doch den AF auf AEL/AFL ... so hab ich´s auch.

Na dann bleibt ja fast nur noch der vordere Button am Hebel, oder ??

Genau, damit blendest Du eine Vergrößerung des Fokuspunktes rechts unten in das OVF Sucherbild und verdeckst dabei idealerweise auch ein Objektiv, dass in den OVF reinragt.

BDA S.5, nennt sich dann ERF.

Genau, damit blendest Du eine Vergrößerung des Fokuspunktes rechts unten in das OVF Sucherbild und verdeckst dabei idealerweise auch ein Objektiv, dass in den OVF reinragt.

BDA S.5, nennt sich dann ERF.

Das setzt aber voraus, dass man den OVF verwenden will. Mein Hinweis den Button des Hebels für den AF zu verwenden ging an den TO, denn die AEL/AFL-Taste liegt ergonomisch nicht perfekt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten