• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X100F: Plötzlich dunkle Ecken

Volker1969

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe, da sind nur irgendwelche Einstellungen verändert:
Meine Fotos an der X100F haben plötzlich alle 4 dunkle Ecken - so als ob eine falsch sitzende Sonnenblende davor ist. Unten ein Beispielbild von einem blauen Himmel.
Natürlich ist da keine Sonnenblende oder sonstwas vor der Linse. Wie entstehen diese dunklen Ecken, und was kann ich da machen?

Grüße, Volker

Anhänge

Gibt es bei der X100F ggf. „Szenen“, die man einstellen kann? Hätte ich versehentlich mal bei der H1, als ich an einem Rad was verstellt hatte.

Stimmt, ist die einzige Erklärung. Ist es nicht so, dass diese Effekte nur bei Jpeg drin sind? Probier mal, ob sie auch bei Raw zu sehen sind - und zwar *nur* Raw...

Lustig, er läßt mich gerade gar nicht RAW auswählen. Ich kann bei Bildqualität nur zwischen Fine und Normal hin-herschalten.
Spricht ja dafür, dass irgendwie ein Programm ausgewählt wurde. Wie bekomme ich das jetzt wieder weg? Am einfachsten ein komplett-Reset?

Hallo Volker,

einen ähnlichen Effekt hatte ich mal bei einer Nikon.
FW neu einspielen hat geholfen.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß
Josef

Hallo Volker1969

Hatte ich vor 2 Tagen auf einmal bei meiner Xpro2 auch.
War eine versehentliche Einstellung der erweiterten Filter ADV
War der Lochkameraefekt.
Lässt sich über das Drive Menü wieder ausstellen.
Gruß Sascha

Hallo Volker1969

Hatte ich vor 2 Tagen auf einmal bei meiner Xpro2 auch.
War eine versehentliche Einstellung der erweiterten Filter ADV
War der Lochkameraefekt.
Lässt sich über das Drive Menü wieder ausstellen.
Gruß Sascha

Danke, genau das war es!

Lochkamera bei der Drive-Einstellung.
Ich hatte mich im Menü dumm und dusselig gesucht, auf Drive war ich nicht gekommen!

Jetzt gehts wieder, Problem gelöst!

:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten