• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera X100F keine Schärfe

michit59

Themenersteller
Hallo liebe X User,

heute hatte ich zeit mal Freiluft Aufnahmen durchzuführen.
Ich hatte bei Testaufnahmen in der Wohnung schon immer ein gemischtes Gefühl in Bezug der Schärfe.
Dies hat sich leider manifestiert, null Details!
Kamera Setting:
NR - 3
Sharp 0
Shadow + 2
Highlight - 2

Dies sind auch meine X100T Settings. Einen direkten Vergleich habe ich leider nicht.
Vielleicht gibt es den einen oder anderen dem ähnliches aufgefallen ist.

Auf älteren Bildern sieht eine ähnliche Wand richtig knackig aus!!!!

Einmal X100F vs X100T
Hier noch aktuell die X100F mit Exif unbearbeitet aus dem RAF

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die X100F hat einen anderen Sensor als die T.
Du solltest also hier Bilder verlinken, möglichst groß, damit man beurteilen kann, was du meinst.
Und jedenfalls RAWs - gewandelt mit z. B. Lightroom, ohne weitere Bearbeitungen (am PC in JPG gewandelt): denn dabei ist irrelevant, was du für JPG-Parameter einstellst.

Hallo,

die X100F hat einen anderen Sensor als die T.
Du solltest also hier Bilder verlinken, möglichst groß, damit man beurteilen kann, was du meinst.
Und jedenfalls RAWs - gewandelt mit z. B. Lightroom, ohne weitere Bearbeitungen (am PC in JPG gewandelt): denn dabei ist irrelevant, was du für JPG-Parameter einstellst.

ah ok, thx, versuch ich

Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe. Sind die Lichtbedingung einfach viel zu unterschiedlich um etwas zu vergleichen. Das Bild der T ist viel dunkler und Kontrastreicher wohingegen das der F zu hell ist. So aufgenommen würde das ganze Bild auch mit Mittelformat unscharf und schlecht wirken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten