• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-T5: Schnellzugriff auf Ton-Einstellungen

chinon3

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich erkenne bei meiner X-T5 (Firmware 4.00) keine Möglichkeit, die Einstellungen für die Toneinrichtung (AF-Geräusch, Lautstärke) anders zu verändern als über das verschachtelte Menü. Weder bei den Q-Funktionen noch beim "Mein Menü" lässt sich der Weg abkürzen.
Manchmal kommt man ja in eine Kirche oder in eine Situation, bei der man nicht stören möchte und würde gerne schnell alles Gepiepse abschalten... Bin ich nur zu doof zum Suchen bzw. Finden?

Gruß Jochen

Ich habe gerade selbst die Lösung gefunden: Die einzige Möglichkeit ist, sich einen neuen C(ustom)-Modus zu erzeugen, in dem die Tonoptionen ausgeschaltet sind. Nur in den "C "-Einstellungen kann man (fast?) alle Menüoptionen frei wählen. Ist alles konfiguriert, kann man nach Druck auf die Q-Taste im ersten Punkt links oben das entsprechende C-Setting mit dem hinteren Wahlrad anwählen. Einen Namen kann man auch noch zuordnen.
Eine direkte Belegung eines Q-Felds ist nicht möglich. Auch in "Mein Menü" oder bei den Fn-Tasten sind die Tonoptionen nicht anwählbar.
Vielleicht hilft es ja sonst noch jemand weiter.

Leider gibt es keine andere Lösung als über das Menü, wenn du den Ton direkt ab- oder einschalten möchtest.

Wahlweise könnte man sich aber über AF-C behelfen. Wenn es mal wirklich schnell gehen sollte, einfach den Fokusschalter von AF-S auf AF-C stellen, und dann ist der Ton auch aus, solange AF-C aktiviert ist. Beim zurückstellen auf AF-S wäre er auch wieder an. Das wäre meine Notlösung, wenn es für ein paar Aufnahmen mal schnell ohne Ton sein sollte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten