• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

X-t5 Bilder unscharf mit Artefakten

Ich würde bei der Streetphotography die Technik (Hardware und zu einem gewissen Teil auch die finale "Bildqualität") an allerletzte Stelle stellen. Zu empfohlenen Objektiven wurde ja bereits alles gesagt und da stimme ich beim genannten auch vollkommen zu.

Allerdings hast du meiner Meinung nach fürs erste mit der Kitlens ein mehr als ausreichendes Werkzeug mit dem du ersteinmal Erfahrung sammeln solltest. Nicht nur in der Bedienung der Kamera, sondern auch welche Brennweite wie wirkt, Perspektiven, Situationen antizipieren, vorhandenes Umgebungslicht erkennen und visuell nutzen etc. Sonst hast du am Ende einfach nur die gleichen Fotos in schärfer mit evtl. mehr Bokeh. Dir stehen im Grunde die "wichtigsten" Brennweiten bereits zur Verfügung, da würde ich persönlich einfach rausgehen, knipsen und nach einigen Monaten schauen welche Brennweite ich am meisten genutzt habe.

Ich habe auch mit der Kitlens angefangen, es wurde dann langsam mehr Hardware (auch letztendlich für Jobs). Mittlerweile laufe ich trotz X-T3 und 5 und unzähliger Objektive für Street aber so gut wie ausschließlich mit der alten X-T2 und 17mm TTArtisan MF Objektiv durch die Straßen, weil ich für mich gelernt habe, dass mir diese Brennweite und der Look am meisten gefällt und ich mich so auch vom "hoffentlich sitzt der AF hier perfekt" total losgelöst habe. Und weil der Auslöser meiner X-T2 mittlerweile so gut wie keinen Halfpress für AF zulässt :D
Auch ist ein guter Ratschlag sich die Fotos nicht auf 100% anzusehen. Wozu auch, man will doch das ganze Foto betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächlich Kamerasysteme, da wählt man Reihenaufnahme (langsam) und "Augenerkennung/Tracking", hält die Kamera hin und macht ein paar Shots.
Das sieht dann so aus. In der Regel steht da aber nirgends Fuji drauf.

--> Wenn man sich das Leben leichter machen will, sollte man tatsächlich auch mal einen Blick auf die Mitbewerber werfen. Oder weiterhin "hoffen" dass Fuji das genauso (irgendwann) liefern kann.

(Bild 1 / Crop aus 2)

20241001-310-R6M20544 1.jpg

1727800832564.png

Zuletzt bearbeitet:
Oder weiterhin "hoffen" dass Fuji das genauso (irgendwann) liefern kann.
Das Motiv auch in Serie ist doch überhaupt kein Problem für eine Fuji mit ähnlichem Objektiv, wie z.B. 33 1.4. Äquivalent geht ja hier nicht, ein 33 0,95 gibts ja nicht. Schwarzer Hund mit dunklen Augen im Vollspeed ist sicher was anderes, da werden Sony oder Canon mehr Keeper haben.

Das Motiv auch in Serie ist doch überhaupt kein Problem für eine Fuji mit ähnlichem Objektiv, wie z.B. 33 1.4. Äquivalent geht ja hier nicht, ein 33 0,95 gibts ja nicht. Schwarzer Hund mit dunklen Augen im Vollspeed ist sicher was anderes, da werden Sony oder Canon mehr Keeper haben.
Wenn das so ist, freut es mich.
Es scheint aber viele zu geben, die es anders sehen: --> https://www.fujirumors.com/fujifilm-japan-is-aware-of-autofocus-issues-and-is-working-on-a-fix/

Ja, mag sein. Ich bezog mich auf Dein Bild. Edit: Das Zeigen kann ja suggerieren, dass sowas mit Fuji nicht gut genug möglich sei.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fotograf hat mir zu einer Mittelformat-Kamera geraten, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Allerdings scheint mir nach oberflächlicher Recherche der Autofokus gegenüber z.B. der XT-5 bei MF-Kameras deutlich schlechter - stimmt das? Dazu kommt natürlich die Größe, Preis und geringere Auswahl an Objektiven.
Falls jemand bzgl. Autofokus etwas anderes weiss, wäre ich neugierig mehr zu erfahren und generell zur Idee auf MF zu setzen. (Reines Zone-Fokussing scheint mir u.a. bei schwierigeren Lichtverhältnissen nicht praktikabel - wobei der große Sensor hier evtl. auch bei kleinerer Blende einiges rausholen würde?)

Satire bitte als solche kennzeichnen!

Es gibt tatsächlich Kamerasysteme, da wählt man Reihenaufnahme (langsam) und "Augenerkennung/Tracking", hält die Kamera hin und macht ein paar Shots.
Das sieht dann so aus. In der Regel steht da aber nirgends Fuji drauf.

--> Wenn man sich das Leben leichter machen will, sollte man tatsächlich auch mal einen Blick auf die Mitbewerber werfen. Oder weiterhin "hoffen" dass Fuji das genauso (irgendwann) liefern kann.
Ich habe mit meiner X-T30ii meine Nichte & meinen Neffen fotografiert, die gerne auch mal rumflitzen. Das ging tatsächlich ganz gut. Hängt auch vom Objektiv ab, aber wenn einem ein bisschen mehr Ausschuss nichts ausmacht, ist es ok. Für Street dagegen ist Fuji sehr gut geeignet, da rennen die Leute ja meistens nicht durch die Straßen ;)

Ich habe gestern das besagte XF18mmF1.4 R LM WR bekommen - das liefert natürlich in vielerlei Hinsicht deutlich bessere Bilder. Abgesehen von dem Vorteil, dass ich die Blende deutlich mehr aufmachen kann (wobei ich das bei Street nicht immer will) habe ich festgestellt, dass ich an einem grauen Tag wie heute mit dem Rauschen immer noch Probleme habe, ebenso mit dem Autofokus. (Insbesondere zu letzterem gibt es ja unzählige Berichte - u.a. auch dass das letzte Firmware Update die Sache eher verschlechtert habe...).
Es scheint klar, dass in vielerlei Hinsicht die Sony Vollformat-Kameras bei diesen spezifischen Themen besser performen würden - aber es gibt viele Punkte bei denen mir die Fuji einfach besser gefällt, weshalb ich es weiter versuchen will mich rein zu arbeiten. Da kommen sicher im Lauf der Zeit noch einige Fragen. (Bei Gelegenheit gehe ich auf nochmal auf ein paar weitere Punkte ein, die von Euch hier gemacht wurden)

Aber zunächst erstmal nochmal zum Ausgangsthema - nun mit neuem Objektiv. Habe nun auf Euren Rat hin Capture One ausprobiert und bin baff wie groß der Unterschied der Farben aber insbesondere des Rauschens ist.
Im folgenden einige screenshots von C1 u LR direkt nebeneinander (alles unbearbeitete RAWs - aber auf 100% rein geprocpt, die ISO z.T. unten links).
Fragen:
1) Schummelt C1 und schärft schonmal heimlich vor oder verschlechtert LR die Bilder? (beim JPEG-Export kommt das gleiche raus)
2) a) Findet ihr dieses (unbearbeitete) Rauschen normal?
b) Was kann ich noch verbessern (jenseits von der Nachbearbeitung, mit der ich mich als nächstes beschäftige)? Bleibt nur Blende bei solchen Lichtverhältnissen 1,4 aufmachen?

Screenshot 2024-10-03 at 18.13.43 (2).jpg
Screenshot 2024-10-03 at 18.23.51.png

Screenshot 2024-10-03 at 19.10.38.png
Screenshot 2024-10-03 at 18.58.46.png
Screenshot 2024-10-03 at 19.17.57.png

Was im Grunde so gut wie alle der Fotos in deinem letzten Post gemeinsam haben: Die Verschlusszeit ist zu gering für sich bewegende Motive. Da reicht auch eine minimale Bewegung deinerseits und das Foto ist nicht mehr scharf, selbst bei perfektem Fokus.
Zum Teil sitzt der Fokus aber nicht ganz. ZB auf dem "Uber-Eats Fahrrad" in der Spiegelung statt auf einem Gesicht. Aber da es sich dabei um 100% crops handelt wäre ich persönlich für meine eigene Streetphotography, den durch die exif geschätzten Lichtverhältnissen, und die Art wie ich diese angehe zufrieden mit dem Ergebnis.
Das erste Bild tanzt etwas aus der Reihe, ich denke der Fokus sitzt da evtl. nicht ganz, wobei das Licht da auch einfach schlecht ist und du in diesem Fall mit Vollformat ein vllt. weniger rauschendes, aber kein spürbar besseres Ergebnis bekommen würdest.

Zum aktuellen Stand von LR kann ich nicht viel sagen, das nutze ich wenn nur in Ausnahmefällen (Ai Denoise, aber lange ist es her). Mein letzter Vergleich war letztes Jahr, da fand ich Capture One sowohl bei Details als auch Denoise (ohne Ai Denoise) überlegen.
Zumindest ich kam bei LR nie zu einem "gleich guten" Ergebnis. Das unterschiedliche Rauschverhalten ist aber in erster Linie auf die verschiedenen Denoise Standardeinstellungen beim Import zurückzuführen. Auch kann rauschen durch falsches Nachschärfen verstärkt werden, auch hier sind wahrscheinlich verschiedene Standards am Werk und besonders bei LR ist hier weniger oft mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die RAW- Entwicklung von X-Trans RAWs bei C1 noch immer ein Tick besser als die von der aktuellen Version von LrC.

Aber:

LrC bietet ein bei Bedarf eine verbesserte RAW- Entwicklung. Dabei kann man auch effektiv entrauschen. So entwickelte X- Trans- RAWs kann man in LrC dann auch etwas stärker nachschärfen, ohne dass störende Artefakte auftreten.

Dazu in LrC mal das RAW öffnen und im Menü oben Foto -> Verbessern wählen.

Die Ergebnisse überzeugen mich. Einziger Nachteil ist, dass die so erzeugten DNG- Dateien sehr groß sind. Gerade bei der X-T5.

Ansonsten empfehle ich mal einen Versuch mit Topaz Photo AI. Das bietet sehr gute Möglichkeiten zur Nachschärfung. Auch leicht verwackelte oder falsch fokussierte Fotos werden erstaunlich effektiv verbessert.

Nach der Installation von Topaz Photo AI empfehle ich, dieses aus LrC über Datei -> Zusatzmoduloptionen aufzurufen. Aus Photo Ai lässt man das Foto als DNG an LrC zurück geben.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Die Standardeintellungen in LR für die Schärfung und das Rauschen funktionieren mit den X-Trans-RAWs nicht so gut. Dort muss man anders schärfen. Die Parameter sind stark ISO-abhängig. Das kann man aber schon für den Input ISO-abhängig einstellen.

Bei ISO 1000 ist aus meiner Sicht in etwa das sinnvoll:
1727984075142.png
Zusätzlich noch in den Grundeinstellung Struktur auf ca. +20 bis +30 setzen.

Bezüglich AI-Entrauchen: Das mache ich nach der Entwicklung (alle Bilder auf einmal) mit 40%. In dem Bild ist das der Knopf "Entrauschen". Dann exportiere ich die JPGs in voller und reduzierter Auflösung. Und dann lösche ich die neu entstandenen verbesserten RAWs wieder. Die kann ich mir ja jederzeit wieder erzeugen und so braucht es auch kein Platz auf der Platte. So ist mein derzeitiger Workflow. Die 40%-Einstellung passt eigentlich immer. Die Ergebnisse sehen damit noch natürlich aus und sind überragen.

Du kannst das ja mal probieren und berichten.

Bezüglich AI-Entrauchen: Das mache ich nach der Entwicklung (alle Bilder auf einmal) mit 40%. In dem Bild ist das der Knopf "Entrauschen". ...

Das KI- Entrauschen wählst Du zwar nach der Entwicklung, aber LrC macht da sein eigenes Ding. LrC entwickelt nämlich zunächst das verbesserte RAW und entrauscht dabei. Alle anderen, von einem selbst ausgewählten Funktionen werden erst dann auf das DNG angewandt.

Siehe dazu, Absatz "Entrauschen anwenden":

Damit macht ein Schärfen des RAWs "nach Sicht" meiner Meinung nach nicht immer Sinn. Wer das Maximum an Qualität rausholen will, sollte zunächst KI- Entrauschen wählen und das Schärfen dann auf das generierte DNG anwenden. I.d.R. braucht man dann aufgrund der verbesserten RAW- Entwicklung keine so großen Klimmzüge mehr beim Schärfen machen, wie das beim nicht verbesserten RAW eventuell nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was im Grunde so gut wie alle der Fotos in deinem letzten Post gemeinsam haben: Die Verschlusszeit ist zu gering für sich bewegende Motive. Da reicht auch eine minimale Bewegung deinerseits und das Foto ist nicht mehr scharf, selbst bei perfektem Fokus.
Zum Teil sitzt der Fokus aber nicht ganz. ZB auf dem "Uber-Eats Fahrrad" in der Spiegelung statt auf einem Gesicht. Aber da es sich dabei um 100% crops handelt wäre ich persönlich für meine eigene Streetphotography, den durch die exif geschätzten Lichtverhältnissen, und die Art wie ich diese angehe zufrieden mit dem Ergebnis.
Mein Eindruck war, dass der Stabi bei der XT-5 so einiges abkann (natürlich bewegende Subjekte vor der Kamera nicht), aber bei einigen aus der Hüfte geschossenen Fotos war ich sicher zu wackelig und versuche es künftig mal mit Verschlusszeiten >250 (auch wenn das ggf. zu lasten des ISO Rauschens geht).

Das Hauptproblem ist und bleibt vermutlich der Fokus. Sofern diese Seite (www.solentsystems.com) korrekt den Fokuspunkt in Rot anzeigt (Auf der Seite steht jeweils "the focus point is shown as a red target symbol. Faces detected show as yellow squares (although the camera does not appear to have used them for achieving focus)"

Ich habe wirklich komplett zufällig Bilder rausgepickt und bei keinem scheint der Fokus auf dem Auge zu sitzen - manchmal knapp vorbei, manchmal weit daneben. Egal ob es sich bewegende oder relativ ruhige Subjekte waren. So komme ich natürlich nicht weit - insbesondere, wenn ich die Blende maximal aufreissen muss.
Wenn ich Glück habe könnte ich die Kamera heute noch zurückschicken...Eigentlich will ich das wirklich nicht - noch irgendein test, den ich machen kann, um auszuschliessen, dass es an meinen Einstellungen liegt? Oder bestätigt sich, was in unzähligen - auch wohlmeinenden- Berichten über den Autofokus berichtet wird?
Hier einige von unzähligen Beispielen (wie gesagt, ich habe jetzt nicht die besonders schlechten, sondern zufällig gewählt)

Screenshot 2024-10-04 at 10.25.25.png

Screenshot 2024-10-04 at 10.25.29.png
Screenshot 2024-10-04 at 10.34.07.png
Screenshot 2024-10-04 at 10.33.51.png
Screenshot 2024-10-04 at 10.25.53.png
Screenshot 2024-10-04 at 10.26.05.png
Screenshot 2024-10-04 at 10.25.44.png
Screenshot 2024-10-04 at 10.25.39.png
Screenshot 2024-10-04 at 10.25.48.png
Screenshot 2024-10-04 at 10.25.58.png

Ein FW Update ist übrigens in Arbeit. Mit dem solentsystem Tool müsste man danach auch sehen können, ob der Algorithmus sich danach verbessert hat. https://www.dslr-forum.de/threads/af-fw-update-und-x-summit.2172162/#post-16801881

@jolima In #44 hatte ich ja schon geschrieben, dass Du immer noch Auslösepriorität verwendest, obwohl Du vorher geschrieben hattest, Du hättest alles wie geraten eingestellt. Das war zu dem Zeitpunkt aber nicht so. Dann löst die Kamera ja auch aus ohne schon den Fokus zu haben. Sieht bei diesen Bildern auch so aus, aber Du zeigst die von Solentsystems bereitgestellten Infos nicht, von daher Spekulation. Schau nochmal in den kompletten Screenshots, was da steht. Ich tippe auf releasepriority.

Aha, anscheinend gab es grade ein Update zum Thema -https://www.youtube.com/watch?v=Ksbt7LDKjEA&t=0s
Leider noch nicht für die XT-5 - bleibt die Frage ob ich drauf spekuliere oder aufgebe, wie anscheinend viele...
Screenshot 2024-10-04 at 11.16.10.png

Ein FW Update ist übrigens in Arbeit. Mit dem solentsystem Tool müsste man danach auch sehen können, ob der Algorithmus sich danach verbessert hat. https://www.dslr-forum.de/threads/af-fw-update-und-x-summit.2172162/#post-16801881

@jolima In #44 hatte ich ja schon geschrieben, dass Du immer noch Auslösepriorität verwendest, obwohl Du vorher geschrieben hattest, Du hättest alles wie geraten eingestellt. Das war zu dem Zeitpunkt aber nicht so. Dann löst die Kamera ja auch aus ohne schon den Fokus zu haben. Sieht bei diesen Bildern auch so aus, aber Du zeigst die von Solentsystems bereitgestellten Infos nicht, von daher Spekulation. Schau nochmal in den kompletten Screenshots, was da steht. Ich tippe auf releasepriority.
Wie kommst drauf? Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, wurden denke ich lediglich bei den (wenigen) Bildern, die ich vor einiger zeit mit der App gemacht habe, aus irgendwelchen Gründen die settings der Kamera nicht 1:1 übernommen.

Bei mir sieht es so aus_
Screenshot 2024-10-04 at 11.22.03.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst drauf?
Weil bei solentsystems bei Dir releasepriority stand und bei den letzten Bildern der rote AF Punkt teilweise sehr weit weg war von den Trackingpunkten. Siehe #44. Schau mal nach, ob Du AF+MF auf An oder Aus hast. Das beeinflusst die Priorität, selbst wenn Du sie auf Fokus hast. Hört sich strange an, ist aber leider so. Fujifilm baut Fallen ein 😏.

Für die T5 wird es auch ein Update geben, siehe angepinnter Kommentar unter dem YT Video.

@jolima wie war der AF-C eingegrenzt als Zone? Wie waren die Verschlusszeiten auf der Straße? Beim einer Aufeinanderbewegung min. 1/500s besser 1/1000s, dabei ist das ISO egal. Wenn es nicht geht muss man ganz kurz Anhalten und auslösen.

Paar Beispiele https://www.flickr.com/photos/110196556@N07/ die Bilder sind teilweise nicht mal im AF-C Modus entstanden sondern in AF-S da die Leica Qs einen sehr schlechten AF-C haben.

Wenn du Glück hast?!? Wenn ich du wäre dann wäre sie schon auf der Rückreise.
@TO: Hast du die Kamera denn inzwischen zurückgeschickt? Ich hätte das an deiner Stelle vermutlich nun doch getan, weil mir persönlich das ganze Analysieren und die Fehlersuche zu nervig wären. Es ist schwer zu sagen, ob du zu hohe Erwartungen hast, die Settings nicht passen (Verschlusszeit) oder etwas mit der Kamera nicht stimmt (letzteres vermutlich eher nicht). Aber du machst da eine ganze schöne Wissenschaft aus dem Thema ;) und ich weiß nicht, ob du je Spaß haben wirst oder immer nur reinzoomst und Schärfe und Korn checkst, weil du dem System und AF misstraust. Zumal du schon 2022 einen sehr ähnlichen Thread hattest (https://www.dslr-forum.de/threads/u...ich-falsch-x100v-x-s10.2122988/#post-16431960).

Vielleicht bist du bei einem anderen System besser aufgehoben, das musst du einfach ausprobieren. Aber diese Probleme, die du hier aufzeigst, kenne ich persönlich z. B. überhaupt nicht derart "extrem", und ich fotografiere mit Sony, Fuji und früher Canon.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten