• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-T1 vs X-T20 für low light

Das dachte ich beim Kauf auch. Aber heute muss ich widersprechen. Die XT2 hat da doch nochmsl ne Schippe drauf gelegt.
Finde die XT2 zb bei ISO 12800 deutlich besser als die A7II

Bei der T20 geh ich bis iso6400 wo vorher iso3200 die Grenze war.

Die X-T1 war schon ganz gut in Sachen Bildqualität und ganz ok beim AF.

Die X-T20 ist nochmal eine Stufe besser im Rauschverhalten (und das bei gestiegener Auflösung!).

Der AF ist bei der X-T20 aber schon ein ganzes Stück besser als derjenige der X-T1. Insbesondere in low-light Situationen.

Naja, gibt ja auch Leute die gerne Zooms verwenden (ich nicht :) ), und da ist Indoor relativ schnell Ende mit Licht.
Ich hab viele Kinderfotos zuhause mit 6400 machen müssen, und da war aber ein 1.4er oder 2.0er drauf..

Naja, gibt ja auch Leute die gerne Zooms verwenden (ich nicht :) ), und da ist Indoor relativ schnell Ende mit Licht.
Ich hab viele Kinderfotos zuhause mit 6400 machen müssen, und da war aber ein 1.4er oder 2.0er drauf..

Jap.... Kenn ich... 1/125 f/1.4 und ISO 6400 ist in ner Wohnung keine Seltenheit...

Hochzeit in ner Kirche... am 70-200 2.8 war ich mit der 6D auch gerne mal auf ISO 12800

Ich habe nur kurze Erfahrung mit der X-T2, ansonsten seit 3J die X-T1 und die A7rII. Die X-T2 macht kaum bessere Bilder als die X-T1, aber die Dynamik (Schattenrauschen) ist besser, ich schätze knapp 1 Blende.

Bei sehr wenig Licht (siehe Thema) kommt man mit der X-T1 irgendwann an Grenzen, die Schatten sind dann bei ISO3200 und v.a. höher sehr verrrauscht. Aktuelle FF Kameras verwenden dieselbe oder vergleichbare Sensortechnik, da von Sony. Bei mehr als doppelter Fläche kommt dementsprechend halt mehr raus. Bei Canon etwas weniger, aber immer noch mehr als bei APS-c.

Hallo Georg, wie würdest du denn den AF der a7rII im Vergleich zur X-T1 und X-T2 einschätzen - gerade bei Dunkelheit?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten