• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

x-Rite i1 DISPLAY PRO für NEC PA241 ??

Markus Lenzen

Themenersteller
Hallo zusammen, habe jetzt den NEC PA241 und kalibriere diesen gerade noch mit dem ColorMunki Display. Das Kalibriergerät bietet nur die Möglichkeit während der Kalibrierung Helligkeit und Kontrast in der Monitor LUT anzupassen.

Jetzt überlege ich mir noch ein aktuelleres Kalibriergerät zu gönnen. Würde das x-Rite i1 DISPLAY PRO hier Sinn machen oder gibt es eine bessere Lösung. Was mir ganz gut gefällt, ist das der Sensor des i1 DISPLAY PRO nicht so von der Alterung wie ältere Systeme betroffen sein soll.

Betriebssystem wäre aktuelles Mac OSx.

Das dürfte in dem Preissegment das momentan am häufigsten empfohlene Gerät sein.
Ein befreundeter Fotograf möchte sich gerne demnächst das basiccolor discus kaufen, da das tatsächlich dauerhaft nutzbar sei. Man kann es wohl ab und an vom Hersteller neu eichen lassen. Es ist noch nicht lange auf dem Markt, kostet allerdings leider um 900 Euro. Er meinte, das sei zwar teuer, aber zumindest langfristig immer noch günstiger als alle paar Jahre ein neues Gerät kaufen zu müssen. Das Geld hätte ich selbst aber gerade leider nicht übrig.

Kann man mit dem x-Rite i1 Display jetzt auch die RGB Kanäe schon in der Monitor LUT einstellen? Habe mir gerade ein paar Videos von x-Rite angeschaut und die passen nur Helligkeit (ggfs. noch Kontrast) am Monitor selber an. Danach läuft dort auch wie beim Color MunkiDisolay nur diese Profilierung drüber?

Bin jetzt davon ausgegangen das man mit dem i1 Display mehr direkt über den Monitor anpassen kann.

Ja, RGB-Kanäle geht auch. Sowohl manuell als auch über ADC (d.h. die Software stellt den Monitor automatisch optimal ein). Letzteres habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ok dann passt das ja. Mich wunderte das dies auf den Videos nie gezeigt wurde.

Von ADC halte ich nicht soviel. Wenn ich das beim Munki Display nutze dreht das mir im Monitor bis in den roten Bereich (80cmd beim Nec runter) owohl ich 120cdm als Richtwert angegeben habe.

Als Nachtrag noch zwei Screenshots, um einen Eindruck zu bekommen, wie das aussieht. Komisch, dass X-Rite das nicht besser als Produktfeature herausstellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten