• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-Ray-Kontrolle Photobank?

cibaman

Themenersteller
Hallo,
bin seit heute Besitzer einer Jobo Ultra 80GB Photobank.
Hab eben gelesen das man das Ding nicht röntgen darf.
Passiert da wirklich was ?
Bin schon längere Zeit nicht mehr geflogen,also wohin soll ich das Ding
stecken ? Reisekoffer ?
mfG CB

PS: Es geht in 2 Wochen nach Phuket:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: X-Ray Kontrolle Photobank ?

Die schreiben das aber extra in die Anleitung:confused:
Es wäre der Supergau wenn alles weg wäre.
mfG CB

Hallo,

früher konnte man ja die extrem empfindlichen Filme einfach im Handgepäck, bzw. in der Hand behalten und neben dem Metalldetektor hinlegen, genauso wie auch Armbanduhren und Geldbeutel. Aber das war natürlich die Zeit vor den großen Sicherheitskontrollen. Ob dir der freundliche Beamte glaubt, dass das Ding wirklich nicht geröntgt werden darf und dass du da auch keinerlei Sprengstoffe drin versteckt hast ist wahrscheinlich Glückssache, so häufig wird das ja nicht vorkommen, dass jemand mit so etwas ankommt. Soweit ich weiss, werden seit einigen Jahren alle Gepäckstücke geröntgt also zumindest an mittleren und größeren Flughäfen, ganz gleich ob Handgepäck oder die aufgegebenen Koffer.

Was ist denn da drin? Ist das nicht eine normale Festplatte? Dass die Flughafen-Geräte da etwas zerstören hätte ich noch nicht gehört.

Gruß Flo

...,also wohin soll ich das Ding
stecken ? Reisekoffer ?
mfG CB

PS: Es geht in 2 Wochen nach Phuket:D

Ins Handgepäck!
Freu Dich lieber auf den Urlaub und mach Dir wegen des Röntgens kein Sorgen!
Schönen Urlaub ----- und tolle Bilder

Gruß
der Worldimprover

P.S. GAU = größter anzunehmender Unfall. Was ist ein Super größter anzunehmender Unfall?

P.S. GAU = größter anzunehmender Unfall. Was ist ein Super größter anzunehmender Unfall?

Guckstdu:

Wikipedia schrieb:
Als Super-GAU wird ein Unfall bezeichnet, bei dem stärkere Belastungen auftreten, als beim schlimmsten Störfall, für den die Anlage noch ausgelegt wurde. Mit der Vorsilbe „Super“ wird angedeutet, dass die Folgen des GAU übertroffen werden. Dabei wird „Super“ linguistisch korrekt in der lateinischen Bedeutung „über“, „darüber hinaus“ verwendet. Bei Kernkraftwerken ist der Begriff daher synonym mit der etwas umständlicheren Umschreibung Auslegungsüberschreitender Störfall. Eine Bedingung für die Genehmigung von kerntechnischen Anlagen ist der Nachweis, dass selbst im Falle des größten anzunehmenden Unfalls (GAU) kein radioaktives Material der Anlage an die Umwelt abgegeben wird. Bei einer Freisetzung von Radioaktivität jenseits der gesetzlich festgelegten Grenzwerte ist daher nach Definition der Rahmen des GAU überschritten und der Super-GAU eingetreten.

... Ob dir der freundliche Beamte glaubt, dass das Ding wirklich nicht geröntgt werden darf und dass du da auch keinerlei Sprengstoffe drin versteckt hast ist wahrscheinlich Glückssache, .....

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du heutzutage irgendetwas metallsiches am x-ray vorbeibringst ist fast gleich null !!

Wäre doch evtl. interessant, die Anfrage an das BMI nochmal zu stellen, um den aktuellen Stand zu erfahren. Hab gesehen die Schreiben sind schon n paar Jahre alt, da hat sich sicher einiges geändert.

/edit: Röntgenstrahlung hat also KEINE Auswirkung auf Festplatten / Speicherkarten??

/edit: Röntgenstrahlung hat also KEINE Auswirkung auf Festplatten / Speicherkarten??

Die Dosis die von Kontrollgeräten an Flughäfen und sonstigen Sicherheitszonen abgegeben wird auf jeden Fall nicht. Wobei nach Berichten die Strahlendosis im Handgepäck-Scanner sowieso um einiges niedriger ist als die bei den normalen Gepäckstücken. Hat da jemand weitere Infos dazu?

gruß Flo

Meine Speicherkarten und mein Foto-Tank sind schon mehrmals auf Flughäfen mit dem Handgepäck geröntgt worden - es gab bisher keine Beeinträchtigungen der Daten und der Hardware.

Bezüglich der Jobo Ultra 80GB Photobank vielleicht mal beim Hersteller anfragen, warum er in der Bedienungsanleitung vor dem Röntgen warnt.
Möglicherweise ist es eine Warnung der Art "Ziehen Sie das Kleidungsstück aus, bevor Sie es mit dem Bügeleisen bearbeiten".:)

Helmut

Howdie!

Letzten Herbst ging meine Notebookfestplatte und diverse CF-Karten 2x durchs X-Ray fuers Handgebaeck und da drauf hat sich nuechts geaendert.
Der Stand ist also wohl noch recht aktuell - hab ich in einem dt. Reiseforum auch letztens nochmals aktuell bestaetigt bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten