• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-pro3 mit MF Objektiv und OVF: Parallaxe Problem

Skillmaster

Themenersteller
Hi!

Ich nutze meine X-Pro 3 mit dem OVF recht gerne. Finde das Erlebnis ganz nett und es erinnert mich an meine alte M240. Wenn da eine Sache nicht wäre....

Wenn ich MF Linsen wie mein 35er Summilux adaptiere, zeigt mir der OVF zwei Rahmen an. Wegen der Parallaxe, so weit, so gut. Ich möchte den dünnen Rahmen jedoch ausgeschaltet haben, da ich den Nahbereich nicht nutze. Leider finde ich keinerlei Einstellung dazu.

Ist es wirklich so, dass diese Option nicht besteht?

Das würde mir die Kamera ganz schön vermiesen, muss ich sagen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu :)

>Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu
Frage Fuji :angel:
Ich habe auch die pro3, benutze aber nur Fuji Objektive (weil gut)
MfG
Jens

Hi!

Ich nutze meine X-Pro 3 mit dem OVF recht gerne. Finde das Erlebnis ganz nett und es erinnert mich an meine alte M240. Wenn da eine Sache nicht wäre....

Wenn ich MF Linsen wie mein 35er Summilux adaptiere, zeigt mir der OVF zwei Rahmen an. Wegen der Parallaxe, so weit, so gut. Ich möchte den dünnen Rahmen jedoch ausgeschaltet haben, da ich den Nahbereich nicht nutze. Leider finde ich keinerlei Einstellung dazu.

Ist es wirklich so, dass diese Option nicht besteht?

Das würde mir die Kamera ganz schön vermiesen, muss ich sagen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu :)

Darauf muss es wohl hinauslaufen.

Ja, die sind gut, keine Frage. Wenn man sich allerdings mal an den Fokussiernubbel von Leica gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen. Und viel mehr Charakter als das 35er preASPH geht fast nicht, allerdings muss man auch das lieben oder hassen :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten