• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

X-H2: Probleme mit SD-Karten (UHS-I)

Rainer_2022

Themenersteller
Meine X-H2 habe ich im Juli 2023 gekauft; sie hat noch massig Garantie.
Schon im August habe ich bei einem shooting ein "WRITE ERROR" Erlebnis gehabt. Ich habe dann die SD-Karte aus der Kamera genommen und ohne Probleme weiter geschootet.
Jezt habe ich immer mal wieder dieses Problem mit UHS-1-Karten im 2. Kartenschacht (2 Karten ausprobiert, beide Karten zeigen das hin und wieder, aber wenn es einmal da ist, dann kommt es mehrmals hintereinander.)
Wenn ich die Kamera ausschalte, danach wieder einschalte, ist das Phänomen weg; es kommt nach vielleicht 50 Schüssen aber erneut, und dann wieder und wieder hintereinander.
Es wird "WRITE ERROR" angezeigt; wenn ich versuche, das Bild in der Rückschau auf das LCD zu holen, wird "READ ERROR" angezeigt und dann das letzte richtig gespeicherte Bild.
Eine UHS-2-Karte zeigt das Problem (bislang) gottlob nicht.

Die beiden Karten mit dem Problem sind Kingston Canvas Go 32 GB und Kingston Canvas React 64 GB. Ich könnte noch mehrere weitere Karten ausprobieren, wenn ich Zeit hätte....

Die beiden Karten funktionieren in meiner X-T2 einwandfrei.

Hat jemand schon mal von diesem Problem gehört?
 
Was ich nicht geschrieben habe: Die Erfahrungen mit den beiden SD-Karten oben habe ich gemacht, nachdem ich sie in der H2 formatiert habe. Bzw. es kamen diese Schreib-/Lesefehler, dann habe ich formatiert; aber Probleme - ab ca. dem 40. oder 50. Bild - kamen erneut.
 
So! heute morgen habe ich nochmal meine UHS-II-Karte ausprobiert, sowie eine 3. Kingston und eine SanDisc UHS-I mit 90MB/s.
--> keine Probleme.
Ich werde nochmals die beiden "Problem-Karten" in der H2 und in der T2 oder T3 ausprobieren. Zuallererst in die H2 laden und dort formatieren.

Update:
*** Karten werden in der H2 formatiert, erste Karte schafft 47 Bilder, bevor das erste Mal - und dann fast jedes Bild - ein READ/WRITE ERROR kommt. Die zweite Karte schafft elf oder zwölf Bilder :sick::sick::sick:
*** Nun werden die Karten so, wie sie sind, in die T2 gelegt: Beide Karten schaffen mindestens 150 Bilder, dann breche ich den Versuch ab, d.h. hier kein Fehler!

Da ich aber weiß, dass es Karten gibt, die in der H2 problemlos funktionieren - siehe erster Satz in diesem Post - frage ich mich nun: liegt es an den Karten, oder liegt es an der Kamera?
Kann es sein, dass die T2 Bitfehler auf der Karte findet und auslässt, während die H2 alles ohne vorherige Prüfung auf die Karte schreibt, und sich dann wundert, dass einzelne Bits nicht gesetzt werden können?
...
Die Karten, die mit der H2 funktionieren, sind allesamt entweder neu oder nur selten benutzt.
:unsure::unsure::unsure:

Also soll ich jetzt die Karten (Sandisk + Kingston = lifetime warranty) oder die H2 (weniger als 1/2 Jahr alt) reklamieren?
-->
Chancen sind hoch, dass beim Einsenden der Produkte diese nicht als fehlerhaft erkannt und wie sie sind zurückgeschickt werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-H2 und auch die X-T5 sind wählerisch, was SD-Karten betrifft. Es gibt auf YT | Value Tech Beiträge dazu.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meiner X-Pro 3. Nach zwei Jahren ist der Fehler erstmal letzten Sommer aufgetreten. Im Einsatz sind verschiede Karten von SanDisk. Ich nutze zwei Karten parallel. 1. Karte RAW 2. Karte JPG. Schreibfehler war immer nur auf dem zweiten Slot. Kartenwechsel hatte keinen Effekt.
Firmware Update konnte das Problem nicht beheben.

Die Kamera wurde nun wegen einem defekten Display zur Garantie eingeschickt und habe dort den Fehler mit angegeben. Mal schauen ob der Fehler nun auch behoben ist.
 
Fujifilm-Karten..................Probleme
SanDisk..................................Keine Probleme
Kingston Canvas...............Probleme
Kingston Canvas Plus.....keine Probleme
 
Mir wurde vom Fujifilm Support telefonisch erläutert, dass viele SD-Karten einfach zu langsam sind für die X-H2/X-H2s/X-T5.

Ich habe mir dann schnelle SD Karten von SAN DISK und SAMSUNG besorgt, mit denen gibt es keine Probleme beim Speichern bzw. wiedergeben der JPGs.

(RAW Dateien speichere ich parallel auf einer schnellen CFexpress Karte).
 
Zum Testen von Speicherkarten wurde zumeist das PC-Progrämmchen https://www.heise.de/download/product/h2testw empfohlen.
Der Kartenhersteller wird sicher keine Verantwortung/Garantie (vor allem keine 10-jährige) dafür übernehmen, dass seine SD in ALLEN möglichen Gerätschaften funktioniert.
Genau. Deswegen werde ich auch nicht reklamieren. Die Karten funktionieren; das sehe ich ja auf meiner T2/T3.
Mir wurde vom Fujifilm Support telefonisch erläutert, dass viele SD-Karten einfach zu langsam sind für die X-H2/X-H2s/X-T5.
Ich habe mir dann schnelle SD Karten von SAN DISK und SAMSUNG besorgt, mit denen gibt es keine Probleme beim Speichern bzw. wiedergeben der JPGs.

(RAW Dateien speichere ich parallel auf einer schnellen CFexpress Karte).
Ja, das scheint die Ursache zu sein. Die langsamen Kingston Canvas werden als "WRITE ERROR" erkannt, die schnelleren
.....................Kingston Canvas Go Plus (UHS-I, 170 MB/s) und
.....................Kingston Canvas React Plus (UHS-II, 300 MB/s) funktionieren einwandfrei mit der X-H2 --- und wahrscheinlich auch der X-H2s und X-T5

Thread könnte hier eigentlich geschlossen werden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten