• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

x-fach Zoom vergleich zu EF-Objektiv

nukia

Themenersteller
Mit welchem optischen x-fach Zoom vom Standarddigital-Kameras ist der Zoom des Kit-Objektives ev. vergleichbar.

Auf was bezieht sich eigentlich die Berechnung des x-fach Zooms?

Die X-Fach Bezeichnung bezieht sich nur auf die relative Größe des Zoombereichs: größte Brennweite / kleinste Brennweite

Ein 20-200mm ist also genauso ein 10x Zoom wie ein 30-300.

Das 18-55mm Kitobjektiv ist demnach ein 3x Zoom (3,055.. genaugenommen).

das "x-fach" bezieht sich auf den faktor von anfangsbrennweite zu endbrennweite.
ein 75-300mm objektiv ist demnach "nur" ein 4-fach zoom. ein 7-70mm an einer kompakt-digi ein 10-fach zoom.
dieses "x-fach" kann man demnach nicht vergleichen.
vergleichbar sind höchstens die bildwinkel. das wird bei kompakt-digis auch meist so gemacht. da steht dann "kb-äquivalente brennweite: 35-280mm" oder so. das soll heissen, dass diese kamera einen bildwinkel liefert wie ein 35mm objektiv bzw ein 280mm objektiv an einer kb- (24x36mm bildformat) kamera.
das kit objektiv der 300d liefert einen bildwinkel von 28,8-88mm (kb) auf grund des um den faktor 1,6 kleineren sensors im vergleich zum kb.

Moin scorpio,

scorpio schrieb:
das kit objektiv der 300d liefert einen bildwinkel von 28,8-88mm (kb) auf grund des um den faktor 1,6 kleineren sensors im vergleich zum kb.

Liege ich da dann richtig in meiner Annahme, dass ein 70-300 mm von Sigma oder Canon auf der 300D eingesetzt einem 112-480 mm auf einer KB entspricht :confused:

merlin schrieb:
Moin scorpio,

scorpio schrieb:

Liege ich da dann richtig in meiner Annahme, dass ein 70-300 mm von Sigma oder Canon auf der 300D eingesetzt einem 112-480 mm auf einer KB entspricht :confused:
wenn 70*1,6=112 und 300*1,6=480 ist, ja ;). vom bildwinkel her, wohlgemerkt. die brennweiten selbst ändern sich ja nicht, weil sie physikalische eigenschaften der objektive sind und denen das egal ist, wie groß der sensor der kamera ist ;)

scorpio schrieb:
merlin schrieb:
Moin scorpio,

scorpio schrieb:

wenn 70*1,6=112 und 300*1,6=480 ist, ja ;). vom bildwinkel her, wohlgemerkt. die brennweiten selbst ändern sich ja nicht, weil sie physikalische eigenschaften der objektive sind und denen das egal ist, wie groß der sensor der kamera ist ;)

Super schnelle Antwort ! verstanden habe ich das aber leider nicht :( . Stelle ich die Frage mal anders : Wenn ich das 70-300 auf meine KB schraube und ein Objekt bei vollem Zoom anpeile und dasselbe Objekt mit demselben Objektiv auf einer 300D aufgesetzt anpeile, bin ich dann um den Faktor 1,6 mal "näher" dran ?

@merlin: Eigentlich ja, aber die Formulierung "näher dran" gefällt mir nicht, weil sie in die irre führt. Die Perspektive, also der Standpunkt des Betrachters wird von keinem Objektiv verändert, egal welcher Brennweite.
Das ist der Knackpunkt. Die längeren Objektive bilden nur einen Ausschnitt des gleichen Bildes größer ab, in diesem Falle wird diese Vergrößerung durch den Sensor nochmal 1,6fach größer (verglichen zum KB-Film). Es ist aber nur Vergrößerung und keine Annäherung.

Hallo,

eine Anmerkung am Rande: xfach steht für das Verhältnis der "Eck"-Brennweiten eines Zooms. Es steht aber auch für erhebliche Kompromisse, die Objektivhersteller bei der Bildqualität zugunsten eines hohen "x" eingehen.
"x" verkauft sich eben besser als Bildqualität, zumindestens bei der Zielgruppe der "10x15 Ausbelichtung" -Konsumenten.
Objektive mit mittlerer und guter Qualität für KB oder auch für "APS-formatige" DSLRs haben ein "x" von 2.5...4. Ein "x" mit 10 bezahlt man entweder billig, dafür schlechter Qualität (Suppenzooms) oder teuer mit guter bis durchschnittlicher Qualität.

Gruß
ewm

@all,

so schnell, wie hier die Antworten kommen, kann ich ja gar nicht fragen :D
Ich habe fast 30 Jahre mit einer Yashica FR I hantiert : "Je mehr mm Brennweite desto dichter bist Du bei" war da immer der Spruch. 70 - 210 war Standard und dann kamen noch klobige Festbrennweiten (300er, 500er) dazu. Digitalerfahrung habe ich seit 4 Jahren mit einer Oly 3030Z, die mich aber mangels "Einstellmöglichkeiten" etwas nervt.
Konsequenz : DSLR muss her ! (300D Kit + 70-300 + CF oder Microdrive) -> deshalb diese "Vergleichsfragen"

Ich denke, in diesem Forum bin ich richtig gelandet :D
:( Aber eigentlich war das ja gar kein von mir in Gang gesetzter Thread, ich hab mich da einfach so reingehängt :rolleyes:

merlin schrieb:
Ich denke, in diesem Forum bin ich richtig gelandet :D
:( Aber eigentlich war das ja gar kein von mir in Gang gesetzter Thread, ich hab mich da einfach so reingehängt :rolleyes:

Zu 1.: Glückwunsch - ich denke du wirst dich hier wohlfühlen (vielleicht braucht man ab und zu genug Selbstvertrauen, wenn man eigene Bilder einstellt - aber das geht schon)

Zu 2.: Ist doch kein Problem - ist auf jeden Fall besser als für die gleiche Frage ganz viele Threads zu öffnen.

Hoffe mal daß es hier zu dem Thema nützlich ist:

Bei meiner vorherigen Kamera (Olympus C-740UZ) mit optischen 10x-Zoom hab ich folgende Daten entnommen

Optisches Zoom
10fach.

Brennweite
6,3 – 63 mm (entspricht einem 38 – 380 mm Objektiv bei einer
35 mm-Kamera).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten