• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-E2 W-Lan Funktion???

kernchen

Themenersteller
Hallo,

Setup ist eine X-E2 mit 35/1.4 beides neuste Firmware und Apple iPhone 6+ mit neustem iOS, Apps sind installiert Fujifilm Camera App und Fujifilm Cam Remote.

Problem:

W-Lan Funktion an der Cam eingeschaltet, auf dem iPhone über die Einstellungen die Verbindung zum W-Lan der Kamera hergestellt, soweit alles in Ordnung.

Starte nun die App (egal welche von beiden) und versuche innerhalb der App auf die Kamera mit verbinden zu zugreifen.

Fehlermeldung auf dem iPhone: Verbindung nicht möglich, Kameraeinstellung erneut prüfen. Kamera sagt: Bitte App prüfen und Funktion erneut wählen.

Einer ne Ahnung was ich falsch mache? Eigentlich alles probiert...

Gruß
Thommy

Hi,es müsste bei der X-E2 laut meinem bisschen nachlesen die Camera App sein (nicht die Remote) . Bei mir ist es auch so das ich die Bilder aufs IPad von verschiedenen Kameras und Apps übertrage....klappt auch nie auf Anhieb wenn ich mal eine falsche App dazu geöffnet habe. Schließe bzw beende die beiden Apps richtig. Dann wifi an der Kamera anschalten,danach WLAN im IPhone suchen und mit der Kamera verbinden. Nun beobachte das Kameradisplay.....evtl musst Du hier nochmals bestätigen oder aber ändern falls Du dort schonmal ein anderes Gerät damit verbunden hast. Erst dann sollte auch die Funktion "Kamera durchsuchen"funktionieren.
Und zuletzt....Nicht aufgeben :top:
Gruß Stefan

Seit der neuen Firmware ist es Camera Remote, nicht die andere App. Ich hoffe du benutzt die?

Und welche der vier Funktionen möchtest du genau nutzen? Das wird aus deinem Post leider nicht ganz klar.

Mein Vorgehen, welches bei mir (Android) funktioniert:
- Camera Remote starten
- "Suche in Kamera" oder "Fernbedienung" (die anderen Modi noch nicht benutzt)
- In der Kamera Drahtloskommunikation starten *
- 10s warten
- fertig

* übrigens gehts auch ganz einfach: In den Play-Modus (also Bilder anschauen) gehen und oben den Fn-Knopf drücken. WiFi startet sofort.

Warst du schon mal mit einem anderen Gerät (altes Handy, Tablet o.ä.?). Ich nutze die App mit Ipad und Iphone. Wenn ich bspw. vorher mit dem Ipad verbunden war, muss ich über die Kamera erst mit "OK" bestätigen, dass nicht das Ipad sondern ein anderes Gerät verbunden werden soll.

Oder hast du nur RAW's auf der Speicherkarte? Ich meine dann gibt's auch so eine Fehlermeldung.

Seit der neuen Firmware ist es Camera Remote, nicht die andere App. Ich hoffe du benutzt die?

Und welche der vier Funktionen möchtest du genau nutzen? Das wird aus deinem Post leider nicht ganz klar.

Mein Vorgehen, welches bei mir (Android) funktioniert:
- Camera Remote starten
- "Suche in Kamera" oder "Fernbedienung" (die anderen Modi noch nicht benutzt)
- In der Kamera Drahtloskommunikation starten *
- 10s warten
- fertig

* übrigens gehts auch ganz einfach: In den Play-Modus (also Bilder anschauen) gehen und oben den Fn-Knopf drücken. WiFi startet sofort.

Du brauchst dein Handy nicht manuell mit dem Kamera W-Lan zu verbinden!
Einfach alles so lassen wie es ist, sicherstellen das die W-Lan Funktion am Handy/Tablett an ist und dann so vorgehen wie Norien es beschreibt.

Kamera im Play Modus auf den WiFi Knopf drücken, das startet sofort, am Hamdy/Tablett die Camera-Remote App starten, suchen/verbinden drücken, 10 sec. warten, fertig.

Hallo,

also nach ein wenig lesen und probieren ist es mir nun gelungen die Verbindung stabil herzustellen.

Die App für die X-E2 die Fujifilm Cam Remote.

Ich musste die W-Lan Einstellungen im Kameramenü reseten/zurückstellen, da der Vorbesitzer die Cam anscheinend auch mit einem iPhone verbunden hatte und sich die Kamera anscheinend dies merkt und kein weiteres iPhone zulässt.

Zurücksetzen konnte man es im Schraubenschlüssel 3 Menü.

Dann Wlan Funktion an der Kamera über obere FN Taste starten, im iPhone über Einstellungen das W-Lan suchen , verbinden und dann die App starten und innerhalb dieser auswählen (Fernbedienung oder Bilder auslesen) und auf verbinden gehen.

Funktioniert nun soweit reibungslos.

Die Fernbedienung ist ziemlich nett, sehr umfangreich zu bedienen /ISO,auslösen usw.)

Vielen dank für die hilfreichen Tips.

Gruß
Thommy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten