• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-Drive II+ VP2160 und neue Firmware?

• Themenersteller Themenersteller Gast_18455
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_18455

Guest
Hallo,

gestern erhielt ich meinen neuen Image Tank Vosonic X-Drive II Plus VP2160 mit einer 40 GB Platte.

Nachdem der Akku aufgeladen war, klappte auch der Anschluss an den PC und die folgende vorgeschriebene Formatierung. Die anschließenden Versuche mit der Übetragung von Bilder auf den Tank und von dort zum PC klappte einwandfrei. Die Dateien auf dem Tank ließen sich vom PC aus (WinXP Pro) ohne Probleme löschen.

Das Gerät meldet sich mit 37,21 GB freiem Speicher und dürfte somit mehr als ausreichend Platz für die Bilder einer längeren Urlaubsreise haben. Und das Gewicht des Tanks beträgt nur 230g und zuzüglich 170 g für das Netzteil. Also eine durchaus tragbare Sache für Wanderungen und Radtouren.

Beim Start des VP2160 wird zudem V1.07 angezeigt, was vermutlich die Bezeichnung der Firmware-Version ist.

Und da ich dazu neige, meine Geräte stets mit der aktuellen Firmware zu spicken, war der Besuch der Seite http://www.vosonic.com/index.php?php_mode=downloads für mich unumgänglich.

Dort fand ich dann unter VP 2160 zwei neue Versionen, wobei ich nicht weiss, welche der beiden ich verwenden kann. Die eine Firmware (V1.13U) ist in einer Zip-Datei (VP2160_73.zip) untergebracht und enthält den HInweis : This firmware is not compatible with the Seagate OEM HDD. Ferner enthält die Zip-Datei auch ein Programm für die Firmwareinstallation(?) (Ps0Av43m.exe).

Die andere Firmware V1.13 ist in einer Datei nennt sich VP2160_83.rar. Ein spezielles Firmwaretool ist allerdings nicht dabei.

Dies alles hat mich jedoch etwas verwirrt und bisher doch davon abgehalten, die Firmware zu aktualisieren - ganz davon abgesehen, dass ich dies ohnehin derzeit nicht schaffe.

Vielleicht kann mir jemand Hinweise zu folgenden Fragen geben, zu denen ich bisher im Forum nichts fand:

1. Gibt es Erkenntnisse über den Anlass für die neue Firmware bzw. eine History über Fortschreibung dieser Firmware. Dies wäre wichtig, um überhaupt beurteilen zu können, inwieweit sich ein Update lohnt - so gerne ich es auch machen würde.

2. Welche der beiden Firmware-Typen käme für mein Gerät infrage?

3. Muss ich das Gerät aufschrauben, um den Hersteller und Typ der Festplatte zu erkennen?

4. Mit welcher Software spiele ich die neue Firmware auf? Im leider nur englischen Handbuch fand ich bisher nichts (vielleicht zu gut vesteckt oder nur überlesen?).

Gruß
Horst

horstg2 schrieb:
Hallo,

1. Gibt es Erkenntnisse über den Anlass für die neue Firmware bzw. eine History über Fortschreibung dieser Firmware. Dies wäre wichtig, um überhaupt beurteilen zu können, inwieweit sich ein Update lohnt - so gerne ich es auch machen würde.

2. Welche der beiden Firmware-Typen käme für mein Gerät infrage?

3. Muss ich das Gerät aufschrauben, um den Hersteller und Typ der Festplatte zu erkennen?

4. Mit welcher Software spiele ich die neue Firmware auf? Im leider nur englischen Handbuch fand ich bisher nichts (vielleicht zu gut vesteckt oder nur überlesen?).

1.) auf der Vosonic-Seite unter News Release gibt es Infos zu den einzelnen Updates

2.) Keine Ahnung. Bei meinem mit 40er Platte haben beide funktioniert

3.) Ich befürchte ja. Ich habe keine Möglichkeit unter Windows gefunden, anzuzeigen welche Platte in dem 2160 verbaut ist. Ich habe es einfach so probiert, weil man jederzeit auch weder das andere draufspielen kann.

4.) die ist normalerweise immer als Exe bei jedem Update dabeigewesen(Ps0Av43m.exe). Bitte auch den Userguide zum Update anschauen, damit du weißt, was in dem Programm gemacht werden muß. Ist aber total easy und dauert nur ganz kurz. Danach muß man den 2160 noch resetten und dann ist alles wieder im Lot.

Wenn irgendwas mit dem neuene nicht richtig funktionieren sollte, kann man jederzeit auch wieder ein älteres Update draufspielen, sofern man das noch auf der Platte hat. War aber bisher nie nötig. Ich schaue immer wieder mal dort vorbei, weil seit meinem Kauf im Mai schon einige Updates rauskamen.

Jürgen

Danke für die Info.

Auf meinem PC habe ich wohl etwas zuviel an Sicherheit, zumindest für das Firmwaretool. Das Programm hing sich ständig auf, vermutlich am zu scharf eingestellten Avast-Virenschutz.

Nachdem ich es auf meinem noch nicht so extrem abgesicherten Laptop versuchte, klappte es sofort und die Firmware V1.13U war installiert.

Gruß
Horst

WERBUNG
Zurück
Oben Unten