• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

WW an D70 gesucht

• Themenersteller Themenersteller Gast_16746
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_16746

Guest
Hallo,

zu analogen Zeiten fotografierte ich sehr oft mit Weitwinkel, dem FD 28mm/2.8 von Canon.
Es war sozusagen mein immerdrauf-Objektiv. Jetzt suche ich für meine Nikon ein Objektiv was in Abbildungsleistung und schärfe an mein altes Canon herranreicht.
Durch den Verlängerungsfaktor sollte es also etwa 18mm Brennweite haben.
Ich bevorzuge eine Festbrennweite. Welches Objektiv könnte ich mir holen ohne gleich in die braune Masse zu grefien? (Es muß kein orginal sein, Fremdanbieter sind mir auch recht).
Gruß Stephan

Es gibt von Nikon ein 20/2,8, 18/2,8 und ein 16/2,8, alle gibt es in der "D" Version. Nikon üblich, sind Weitwinkel-Objektive über jedeb Zweifel erhaben.

Manni

Hallo,

Wenn der Wunsch nach etwas mehr Lichtstärke besteht (so wie bei mir), bieten leider die großen DSLR-Hersteller so gut wie gar nichts. Dann bleibt als einzige halbwegs erschwingliche Alternative das Sigma 20/1.8.

je nach exaktem Cropfaktor liefert das 20er an DSLR einen Bildwinkel entsprechend zu einem 30er oder 32er oder 34er Objektiv.

Das wird wahrscheinlich auch mein kommendes "Immerdrauf".

Die Qualität der Nikons schätze ich als etwas überlegen ein, aber 1.8 fehlt halt. Dafür ist das Sigma 20/1.8 aber auch relativ groß und sperrig und hat ein 82er Frontfiltergewinde. Es ist eben für Vollformat als Superweitwinkel ausgelegt...

viele Grüße
Thomas

Hallo,

ich bin zufällig an ein Tokina 17mm für meine D70 gekommen. Tolle und wertige Verarbeitung, nicht allzu teuer für ein Vollformat-WW und mit überraschender Bildqualität.
Gibt es auch für Canon, solltest Du Dir vielleicht mal ansehen. :)

Gruß

Mathias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten