• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

...würdet ihr tauschen?

adnelas

Themenersteller
also manche werden mich jetzt für bescheuert halten aber mein allerliebstes 35er 1.4 ist mir EIN WENIG zu kurz weil ich meinen kidis immer so auf die pelle rücken muss. habe die möglichkeit dieses gegen ein 50 1.2 L zu tauschen.

würdet ihr das machen ?? wie sieht es mit der schärfe im vergleich aus?

...wie sieht es mit der schärfe im vergleich aus?

Ich hatte mal kurz ein 50/1,2L auf meiner 1DIII. Bei Offenblende war mein 35/1,4L schärfer als das von mir benutzte 50er bei Offenblende. Andere Blenden hab ich nicht probiert.

Wenn dir die 50mm mehr zusagen, tausch! Ich persönlich würde es nicht machen, da ich für 50mm keine Verwendung habe.

Hätte ich ein 35er würde ich es wohl nie abgeben. Wie wäre es zusätzlich mit einem 85/f1.8?

Dies halte ich für einen blendenden Vorschlag.
Gibst Du Dein geliebter 35er her wirst Du es mit Sicherheit über kurz oder lang vermissen.........man gewöhnt sich doch irgendwie an seine "Liebsten".

Just my opinion..........Karl

Dies halte ich für einen blendenden Vorschlag.
Gibst Du Dein geliebter 35er her wirst Du es mit Sicherheit über kurz oder lang vermissen.........man gewöhnt sich doch irgendwie an seine "Liebsten".

Just my opinion..........Karl

Stimmt, wenn ich sogar das 50/1.4 links liegen lasse und direkt auf ein 35/1.4 spare ... an der 5D MKII kommt mir das 50er irgendwie verloren vor, zumal ich es eh durch mein Immerdrauf-Zoom abgedeckt habe. Dann eher als FB das 35/1.4 und das 85/1.8 - oder wenn die Mäuse reichen, das 85/1.2L II ...

Ich würde nur Tauschen falls das 50er einen deutlichen Mehrwert hat, kenne die Preise nicht...
Für die Kids ist f1.2 eh massiv Grenzwertig aufgrund der Schärfentiefe, wie ich finde und daher würd ich in deinem Fall auch zum 85 1.8 greifen oder ein gutes 50er mit 1.4 oä

mfg

also habe es mir schon gedacht dass solche antworten kommen würden, und was würdet ihr sagen wenn ich mein 24-70 L abgebe und mir das 85er L II kaufen würde, vom gefühl her denke ich das mir die zwei linsen eigentlich reichen würden, also das 35er und das 85er.

Hallo,

obwohl ich das 1,4/35 nicht kenne, würde ich wie hier schon einge auch nicht tauschen.
An der 1Ds MK II verwende ich das 1,8/85 was als Ergänzung zum 1,4/35 bestens geeignet wäre.
Für das 50er hätte ich keine Verwendung.
Für Personenaufnahmen ist das 1,8/85 ab Blende 2,0 super.
Anstelle des 1,4/35 verwende ich das 2,8/16-35 II.
Bei den kurzen Brennweiten reichen mir die 2,8.

Das 24-70 würde ich nicht verkaufen.
Das 1,2/85 II ist schon eine klasse Linse,
aber das 1,8/85 kann sich auch sehen lassen.
Ist schön klein, schnell und preiswert.

Gruß
Waldo

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, das 35er gegen das 50er zu tauschen, bin aber letztlich davon abgegangen.

Als "Rundum-Sorglos-Paket" habe ich nun immer das 35 1.4 und das 85 1.8 dabei. Damit habe ich einen guten Brennweitenbereich abgedeckt.

Für Situationen, in denen ich zoomen "muß", nutze ich das 24-105. Aus diesem Grund würde ich an Deiner Stelle das 24-70 nicht abgeben. Damit hast Du eine Linse, mit der Du Deinen Kindern "nicht auf die Pelle rückst".

Das 85 1.2 ist sicherlich eine tolle Linse, war mir aber den x-fachen Preis meines 1.8ers nicht wert.

vom gefühl her denke ich das mir die zwei linsen eigentlich reichen würden, also das 35er und das 85er.
damit ist die frage ja eigentlich schon beantwortet!
35er und 85er an der 5d ist auch eine traumkombi, damit kannst du eigentlich alles machen.

ich meine es gibt zwei typen von festbrennweiten-fotografen...
die einen haben 35+85, die anderen haben ein 50er (mal abgesehen von stärkeren weitwinkel- und tele-brennweiten)
ich gehöre zu der zweiten gruppe, ich bin mit dem 50er glücklich.
mit 35+85 wäre ich ständig am wechseln und die brennweiten würden "nicht passen".
aber ich will dich nicht bekehren, bei dir würde wahrscheinlich das 50er "nicht passen".

hol dir doch zum ausprobieren einfach mal ein 85/1.8 und wenn sich die brennweiten-kombi 35+85 als passend herausstellt, dann gehst du auf die spitzenkombi mit dem 85/1.2.

p.s.
und, man kann es - gerade in diesem forum - nicht oft genug sagen: lass dich nicht von irgendwelchen aussagen blenden, das eine objektiv sei schärfer als das andere bei offenblende - sondern geh danach, welches die richtige brennweite für dich ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal was mit dem 1,8/85 bei Blende 2,0.
Bild 1 ist verkleinert
Bild 2 ist ein 100 % Crop

Gruß
Waldo

also habe es mir schon gedacht dass solche antworten kommen würden, und was würdet ihr sagen wenn ich mein 24-70 L abgebe und mir das 85er L II kaufen würde, vom gefühl her denke ich das mir die zwei linsen eigentlich reichen würden, also das 35er und das 85er.

Verstehe ich nicht ganz. Deine Ausgangsfrage zeigt doch deutlich, dass für Deine Anwendung die FB zu unflexibel sind. Warum fotografierst Du Deine Liebsten nicht mit dem Zoom?

Behalte alle deine Linsen welche hier zur debatte stehen denn es sind geniale linsen und jede hat ihren sinn zweck, manchmal kann ein schlaues Zoom doch sehr angenehm sein:)
kauf das 85 1.2 trotzdem, is einfach ein geniales teil:)

mfg

Das 35er ist meine meist genutzte Linse. Die gebe ich nicht her. Das 85 1.2 ergänzt diese hervorragend, vor allem für den Porträtbereich. Ich denke, wenn ich nur zwei meiner Linsen behalten dürfte, es wären diese Beiden. Aber ein Standardzoom hat auch seine Vorteile. Müsste ich mich entscheiden, würde ich die beiden FBs nehmen.

35er und 85er an der 5d ist auch eine traumkombi, damit kannst du eigentlich alles machen.

Kann ich so bestätigen!

hol dir doch zum ausprobieren einfach mal ein 85/1.8 und wenn sich die brennweiten-kombi 35+85 als passend herausstellt, dann gehst du auf die spitzenkombi mit dem 85/1.2.

Habe ich so gemacht. Erst mit dem 1,8 sehr zufrieden gewesen und dann bei einer relativ günstigen Gelegenheit auf das 1,2 II gewechselt. Wobei ich vorher schon den 35er-Wechsel (35/2 auf 35/1,4) vollzogen hatte.

Mein 50/1,4 (welches ich aus Unachtsamkeit neulich in den Glashimmel befördert habe:mad:) habe ich jedenfalls nicht wieder ersetzt. Am KB finde ich 50mm für Portraits auch eine wenig spannende Brennweite. Ist aber Geschmacksache.

Viele Grüße,
The KLF

WERBUNG
Zurück
Oben Unten