• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Würde ein Richtmikrofon helfen?

PaDic

Themenersteller
Hallo,

folgendes Szenario: Beobachtungshütte/-turm im Moor zu Sonnenaufgang. Kraniche, Gänse, Enten machen sich auf ihre Reise und sind dabei ordentlich am tröten, pfeifen, zwitschern, wasauchimmer ;)
Neben mir stehen weitere Menschen und machen den üblichen Lärm (Reißverschluß, Getrampel, Stative die zu Boden fallen, Hustenschnupfen, endlose Gespräche über die Arbeit die man natürlich genau morgens bei diesem Naturschauspiel führen muss ... 🤬)
Ich würde, neben den Fotos, auch einige Videoaufnahmen der Kraniche beim erwachen machen, aber eben ohne die menschlichen Geräusche.
Würde da ein Richtmikrofon helfen oder hätte ich die Nebengeräusche immer noch mit drauf?
Reicht da schon was kleines (wie zB ein Rode VideoMicro ) oder müsste ich da mehrere hundert Euro investieren? Dann würde ich mir nämlich eher eine ruhigere Stelle suchen.

Grüße,
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte die sehr nah an der Kamera befindlichen Störgeräusche wären auch an einem Richtmikrofon zu laut. Wenn du einen Audiorecorder bzw. Mikrofon mit separatem Aufnahmegerät (evt. auch Zweitkamera) hast, würde ich die in gebührendem Abstand zum Beobachtungsturm aufstellen. Dort sollte eher Ruhe sein und du kannst dir später die passende Stelle in der Audiodatei suchen, die du über die Kameratonspur legst. Ein einfaches Aufsteckmikrofon wie das Rode Micro kann schon ausreichen. Kommt natürlich auf die Ansprüche an, und auf die Lautstärke der Naturgeräusche. Lautes Tröten dürfte schon ein ausreichendes Signal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Richtmikro kann helfen ()...) selbst da wirdst du die Nebengeräusche nicht ganz wegbekommen
So sieht's aus. Bessere Lösung: Verwendung einer Funkstrecke, das Mikrofon wird dann möglichst in der Nähe der gewünschten Geräuschquelle plaziert. Audiorecorder geht auch, nur muß man dann später in der Postproduktion Audio- und Videospur manuell synchronisieren.

So sieht's aus. Bessere Lösung: Verwendung einer Funkstrecke, das Mikrofon wird dann möglichst in der Nähe der gewünschten Geräuschquelle plaziert. Audiorecorder geht auch, nur muß man dann später in der Postproduktion Audio- und Videospur manuell synchronisieren.
Willst du deinen Sender einer Wildgans um den Hals hängen?;)

Es ist aber der richtige Ansatz: Ein Richtrohr(oder besser zwei für Stereo) ist eine passende Lösung, wenn die Quelle, die du aufnehmen willst, deutlich lauter als der Rest des Umfelds ist. Man muss sich ein paar Meter von den Störern hinter einem entfernen und hoffen, dass die Vögel genug Rabatz machen, um sie laut genug aufnehmen zu können. Wichtig dabei sind: Keulencharakteristik der Mikrofone(sollte bei sowas immer gegeben sein) und ausreichende Länge des Mikros und genug Kabel. Ich denke z.B. dass mein AT 835er Mikro nicht dafür reichen wird. Einen O-Ton vor einer laufenden Diesellokomotive kann man damit aber schon einfangen und bei Bedarf mit dem übrigen Kanal das Umfeld aufnehmen. Eingestellt wird das dann in der Schnittsoftware.

Gruss aus Peine

wutscherl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten