• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wunschliste Kamerabody...

mkfama

Themenersteller
... gibts das hier im Forum noch gar nicht?

Ich hätte gerne einen dedizierten (oder zuweisbaren) Knopf auf der Rückseite der Kamera, dessen Betätigung einen 100% Crop (1 Bildpixel = 1 Monitorpixel) auf dem Display darstellt, und zwar genau an _der_ Stelle, wo fokussiert worden ist. Das weiss die Kamera hoffentlich, ich glaub es gibt sogar EXIF-Felder dafür.

(Ob sie jetzt schon genutzt werden, weiss ich nicht).

Wer liest hier mit und implementiert mir das in die Nachfolger von D300s und D700?

Oder geht das gar per Firmware-Update? Informationen sind alle da, die einzelnen Funktionen auch...

;)

Auf meiner Wunschliste ganz oben steht das kostenlose Upgrade der D80 mit einem FX-Sensor.:lol:

Im Ernst: Dein Vorschlag mit dem 100% Crop ist sehr gut! Wahrscheinlich absichtlich noch nicht implementiert, weil er einem das Fotografieren vermiest und das Geschäft verdirbt. Während des Knipsens habe ich zumindest immer viel Spaß, und erst zu Hause am Monitor sehe ich dann, dass 30% der Bilder unscharf sind.

Aus ähnlichem gehört auch die Verbrauchsanzeige im Auto verboten. Ich will doch nicht ständig daran erinnert werden, wie teuer das Fahren ist. Einmal schlechtes Gefühl beim Tanken reicht mir völlig aus.

Bei D300 brauch ich nur das Steuerkreuz Zentral zu drücken und habe genau das was Du möchtest.
Geht das mit der OK Taste im STeuerkreuz der genannten Kameras nicht?

(Komisch - bei meiner D300 ist der vergrößerte Ausschnitt in der Bildmitte zentriert.)

Edit: stimmt nicht, s. u.

Zuletzt bearbeitet:
Ab der D300 geht dies ja wie bereits schon geschrieben..

Per Firmwareupdate glaube ich nicht, dass man dies auch auf die D80 übertragen kann..

Gruß

Daniel

Bei D300 brauch ich nur das Steuerkreuz Zentral zu drücken und habe genau das was Du möchtest.

och, und ich dachte, das wär meine Idee... :angel:
Naja, ich lese hier jetzt durchaus verschiedene Interpretationen. Wichtig ist für mich, dass wirklich der Bereich im Bild dargestellt wird, in dem der aktive Fokussensor gelegen hat.

Und: ich habe weder D300s noch D700, hatte aber bisher nie von dieser Funktion gehört und daher gewünscht, dass sie in den Nachfolgern erscheinen möge. Denn einer davon wird sicher mal mein sein... :)

Also zumindest an der D200 funktioniert es genau so wie gewünscht. Ich habe es gerade mit dem am weitesten außenliegenden Messfeld ausprobiert. Ich gehe mal davon aus, dass es auch mit der D700 funktioniert. Nur um es mit ihr auszuprobieren, müsste ich aufstehen... und dafür bin ich gerade zu faul.

Gruß
Baer

Komisch - bei meiner D300 ist der vergrößerte Ausschnitt in der Bildmitte zentriert.

Meine springt beim zentralen drücken des Steuerkreuz zur 100% Ansicht mit aktivem Fokusmessfeld in der Bildschirmmitte.
Also genau so wie sich das der TO wünscht.

Hast du evtl. nicht die neuste FW drauf? Keine Ahnung ob das evtl. mal mit einem Update implementiert wurde:confused:

bei der d300/d700 zumindest einen der func-buttons mit dem iso-button belegen können!

dann muss man zum einstellen der iso nicht immer die linke hand vom objektiv nehmen, um auf der kamera einen knopf zu suchen, sondern kann das einstellen mit nur der rechten hand machen!

...sonst so das übliche :rolleyes:

bei der d300/d700 zumindest einen der func-buttons mit dem iso-button belegen können!

dann muss man zum einstellen der iso nicht immer die linke hand vom objektiv nehmen, um auf der kamera einen knopf zu suchen, sondern kann das einstellen mit nur der rechten hand machen!

Ist bei der D300s schon geändert, dürfte bei kommenden Kameras also möglich sein.

Ich wünsche mir eine D300 im D3 Gehäuse. Da bräuchte man nicht extra nen BG der das Ding größer macht als die D3.
Im Zuge der Weiterentwicklung könnte man auch die Fps auf 9 oder 10 schrauben und das Rauschen bis ISO 1600 reduzieren. 12MPx sind gut so, mehr brauch ich nicht

Thema: 100% Bild auf Knopfdruck. D300/700 scheinen das mit OK Taste zu machen.

Das geht auch mit der D90.
Aber leider halt nicht auf dem Focuspunkt, sondern in Bildmitte.

Auf welchen Taste muss bei der D90 drücken, damit dies funktioniert?
Auf den OK Knopf? Da kommen bei mir die Bearbeitungsfunktionen.

Ein Hinweis wäre großartig!

Ich kriegs leider auch nicht hin. Habe natürlich an meiner Kamera rumkonfiguriert. Aber eine passende Einstellung hab ich auch nach umstellen diverser Informationen nicht gefunden. Wenn das WIRKLICH mit der D90 klappt, dann wäre auch ich für sachdienliche Hinweise dankbar.
-> Die + Taste lange festhalten. Dann vergrößert er ziemlich schnell. Die OK Taste setzt die Vorschau dann mit einem Tastendruck wieder zurück auf Ganzbildansicht.....

AAAHHHHHHHH JETZT HABE ICH ES VIELLEICHT VERSTANDEN.
Kann es sein, dass bananajoe meint das ganz Bild mit einem Tastendruck zu sehen ist 100% Ansicht.... :-) ? Dann wäre das ja geklärt....

Kann es sein, dass bananajoe meint das ganz Bild mit einem Tastendruck zu sehen ist 100% Ansicht.... :-) ? Dann wäre das ja geklärt....
Nein, die 100%-Ansicht ist ein Ausschnitt, bei dem 1 Monitorpixel je Kamerapixel verwendet. Bei der D300 durch Druck auf die Mitte der Vierwegewippe direkt im Wiedergabemodus erreichbar, und in der Tat automatisch um das gewählte Fokusfeld zentriert.

Meine D300 konnte das bis gerade noch nicht. Musste ich unter Menü - f Bedienelemente - f*1 Mitteltaste - Bei Wiedergabe einstellen. Super Funktion, kann man auch mit der 50%-Ansicht belegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten