• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wünsche für Firmwareupdate Canon EOS 6D

Tommmm

Themenersteller
Hallo zusammen,

mich würde mal Euere Meinung zur Firmwarepolitik bei der 6D interessieren.
Glaubt Ihr, dass da noch Neuerungen bzw. Verbesserungen folgen werden? Bisher gab es ja nur ein Update, dass einer Fehlerbeseitigung diente. Ansonsten tote Hose wenn ich jetzt mit Firmwareupdates der anderen einstelligen Canons vergleiche (für die 5D Mark III z. B. AF bis f8 etc.).
Was haltet Ihr für machbar bzw. welche Updates würdet Ihr Euch wünschen?

Gruß
Tommmm

Erwarten eigentlich keins, hoffen auf AF bis f8 (s.o.), feinere Einstellungen bei AUTO-ISO, HDR mit RAW.

Ich glaube nicht, dass du darauf hoffen kannst, denn das ist wohl der 5DIII vorenthalten.

Die Lösung ist ganz einfach: Die 6D und die 5DIII sind beides Vollformatkameras mit unterschiedlichen Einsatzzwecken und Zielgruppen.

Solche Firmwareaufrüstungen wie du es dir wünscht gab es extrem selten bei Canon.
Das war ein sehr großes Update für die 7D und das F8 Update für die 5DIII. Das kam aber nur, weil F8 für die 1Dx auch erst später als Update geliefert wurde und dann erst die 5DIII bekommen hat (beide verwend wohl hardwareseitig ein sehr ähnliches (oder das gleiche) AF Modul)

Das AF Modul der 6D ist doch dieses 9-Punkte Layout. zwar mit einem extrem empflindlichen AF Sensor in der Mitte aber ansonsten sehr konservativ ausgelegt.

Moinsen,

ob Canon da etwas macht oder nicht – Wünsche darf man ja haben. Wie ich es wahrnehme, ist einer der größten Wünsche (nicht von mir, aber in jedem Forum, das ich kenne, von einigen Leuten vehement gefordert), dass man das GPS-Modul optional auch mit dem Hauptschalter der Kamera ausschaltet.

Ich würde mir am Ehesten wünschen, dass die Belichtungsmessung bei Spot- und Selektivmessung gespeichert wird, wenn der Auslöser halb gedrückt und Fokussierung erreicht wird – wie das (aus meiner Sicht leider) nur bei der Mehrfeldmessung der Fall ist.

Timer-Aufnahmen ohne Zubehör wären eine sehr hübsche Sache und eine Fokusfalle oder auch das ein oder andere weitere Feature, von dem Magic Lantern bei diversen Kameras gezeigt hat, dass sie möglich sind. Aber diese Wünsche wird Canon wohl kaum erfüllen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten