• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wunsch an K-5 Nachfolger...

zokes83

Themenersteller
Da ich mich gerade etwas mehr mit Blitzen auseinander setze fände ich es schön wenn Pentax den elektronischen Verschluss den die Ricoh GR hat (ansonsten ähnlicher APS-C Sensor wie der 16 MP Sony Sensor in K-5/30) zusätzlich zum mechanischen auch in eine K-Pentax einbauen würde!

Die Ricoh GR hat eine Blitzsynchronisationszeit von 1/2000 s.

Die Strobisten sind ja z.B. von der Fuji X100s fasziniert die ebenfalls 1/2000 s kann, was zumindest bis 1/1000 s noch gut funktionieren soll.

Welcher Blitz brennt innerhalb 1/2000 s komplett ab? Das muss doch mit einem recht mächtigen Leitzahlverlust einhergehen!?

Ich kenne mich mit Blitzen nicht wirklich gut aus. Brennt ein Blitz nicht immer extrem schnell ab, egal wie die kurz oder lang die Verschlusszeit ist? Bei HSS wird ja gestrobt oder bei Olympus der Blitz länger abgebrannt.

Welcher Blitz brennt innerhalb 1/2000 s komplett ab? Das muss doch mit einem recht mächtigen Leitzahlverlust einhergehen!?

Die volle Leistung eines Blitzes ist wirklich nicht drin.
Aber damit muss mann wohl leben.

Bei Metz wird es auf jeden Fall über die Abbrenndauer geregelt.
Beim MB48AF-1 bzw. MB58AF-1 ist diese laut Handbuch z.B.:

P 1/1: (1/125)s bzw. (1/125)s
P 1/2: (1/900)s bzw. (1/650)s
P 1/4: (1/2000)s bzw. (1/1500)s
P 1/8: (1/4000)s bzw. (1/3200)s
P 1/16: (1/6000)s bzw. (1/5500)s
P 1/32: (1/10000)s bzw. (1/9000)s
P 1/64: (1/15000)s bzw. (1/14000)s
P 1/128: (1/25.000)s bzw. (1/22000)s
P 1/256: -- bzw. (1/33000)s

Aber andere Möglichkeiten dürfte es ja nicht geben non HSS Blitze mit solchen Zeiten zu verwenden.

Wenn bei halber Leistung die Abbrenndauer bei 1/900s liegt ist das immer noch viel besser als mit 1/180 s und 2x ND-Filter oder HSS mit einem Bruchteil der Leistung zu blitzen. Mein AF-360FGZ hat bei HSS und 1/1000s nur 1/4 der normalen Leitzahl. Dazu feuert der Blitz ja viele Salven bei HSS so dass das auf die Dauerhaltbarkeit und Akkulaufzeit geht sowie die Blitzfolgezeiten extrem reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Strobisten sind ja z.B. von der Fuji X100s fasziniert die ebenfalls 1/2000 s kann, was zumindest bis 1/1000 s noch gut funktionieren soll.
Das funktioniert auch bis 1/4000s prima solange man nicht mit Funkauslösern rumhantiert. Schnellere Verschlusszeiten kann die X100 ja eh nicht.

mfg tc

Spielen die Latenzen der Funkauslöser hier eine Rolle?
Ja, sicher. Etwa ne halbe Millisekunde vergeht halt bevor der Blitz via FA denn endlich auch weiß dass es losgehen soll. Und dann muss der Verschluss noch über den größeren Teil der Abbrennzeit offen sein. Das macht Zeiten unter 1/1000s kaum sinnvoll benutzbar.

mfg tc

Ok danke für die Infos :) 1/1000 s wären aber schon eine große Verbesserung zu den 1/180 s.

1/1000 s wären aber schon eine große Verbesserung zu den 1/180 s.
Wenn man es denn wirklich mal benötigt muss man halt die FA weglassen. Dann kann man durchaus auch die volle Speed des Zentralverschlusses nutzen. Der Vorteil dabei ist ja auch, dass es keine horizontalen Vignetten erzeugt wenn der Verschluss dann doch mal innerhalb der Abbrennzeit zu geht. Somit muss man sich eigentlich kaum noch darüber den Kopf zerbrechen.

mfg tc

Außer einem echt schnelleren AF wünsche ich mir rein gar keine Veränderung - die K-5 ist jetzt schon für mich die DX-Pro Nummer 1 in der Welt -mit Abstand (Und bitte, jetzt nicht mit der K-5II o.der K-5IIs kommen. Die sind für mich keinerlei Verbesserung, im Gegenteil, die K-5II ist eine K-5, mehr nicht, die K-5IIs ist ein Moire-Monster in gewissen Situationen; daher ist meine K-5 immer noch auch im Pentax-Lager für mich die No. 1).

Da ich noch einen Zweitbody benötige und mir meine K100d doch zu angestaubt ist und der Unterschied in Bedienung und Performance zur K-5 doch einfach zu groß warte ich halt noch auf den Nachfolger.

Eine verbesserte Blitzsynchronisationszeit, idealerweise in Form eines elektronischen Verschlusses, wäre wirklich nett, ansonsten ist die K-5 nahezu perfekt in meinen Augen.

Vielleicht noch ein besserer AF-C für gelegentliche Sportfotos und die Unterstützung von Dual-SDXC mit UHS-I und USB 3.0 inkl. schnellerem Prozessor.

Der 24 MP Toshiba-Sensor ohne AA-Filter der D7100 wäre auch nett, vor allem hinsichtlich Videoqualität und Cropreserven. Fokuspeaking und P, Av, Tv und M im Videomodus sind natürlich Pflicht, ebenso wie Hardware-SR. Dazu eine fehlerfreie MJPEG-Implementation oder h.264 mit hoher Bitrate.

Zuletzt bearbeitet:
. . .

Der 24 MP Toshiba-Sensor ohne AA-Filter der D7100 wäre auch nett . . .

nöööööööö - bitte nicht, viele D7100 Käufer meckern jetzt weltweit rum, weil mehr "Lärm": Ok, war eigentlich klar, bei 24MP, aber irgendwie kapieren es die meisten Erstkäufer erst dann, wenn sie für teures Geld "upgraden" und dann die "Alte" irgendwie rauscharmer etc. war.

K-5 mit 16 MP ist nach wie vor die No.1 - daher bitte, bitte keinen Nachfolger mit mehr MP, sonst kaufe ich nicht:eek::p:devilish:

Ansich würden mir ja auch 6 MP reichen aber der digitale "Teleconverter" ist manchmal zu verlockend... Runtergesampled dürfte sich das Rauschen auch verringern.

Hallo,
mit meiner PENTAX K-5 bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Nur bei Video wünsche ich mir eine direkte, manuelle Einstellbarkeit von Bild und Ton.
Ansonsten wäre eine serienmäßige 1,5x Sucherlupe , die man auch problemlos mit Brille verwenden kann, schön.
Klappmonitor wäre nett, hat aber auch seine Nachteile...

Gruß
Wolfram

SR Schalter!

"eigebaute" Sucherlupe"

Drehradrichtung programmierbar (das Aufwachsen mit Canon hinterlässt bleibende Spuren;))

Schwenkdisplay wäre nett, wenn WR

WiFi Remote Auslösung und Remote Sucher

Weiterhin so kompakte Gehäuse

nöööööööö - bitte nicht, viele D7100 Käufer meckern jetzt weltweit rum, weil mehr "Lärm": Ok, war eigentlich klar, bei 24MP, aber irgendwie kapieren es die meisten Erstkäufer erst dann, wenn sie für teures Geld "upgraden" und dann die "Alte" irgendwie rauscharmer etc. war.
Die 7100er rauscht ein gutes Stück weniger als der Vorgänger und somit auch weniger als die K 5. Dieser 24 MP Sensor würde dem Nachfolger der K5 sehr gut zu Gesichte stehen.
Und die Meckerei über die D7100 hält sich nun wahrlich in Grenzen.

Besserer Autofokus bei Kunstlicht, Zeitgemäße Videofunktion mit manuellen Einstellmöglichkeiten, Mehr Autofokuspunkte

Das war's

ja, ich würde noch nen Sucher-Verschluss schön finden. ich finde das hat Nikon in der D800 total klasse gelöst :)

An der Blitzsynchronzeit könnte Pentax wirklich arbeiten.

Alles andere haben sie im Griff:
Bildqualität, Kompaktheit, Ergonomie, Bedienkonzept....

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten