WERBUNG

Wozu Einbeinstativ??

DanielEOS

Themenersteller
Hi

bin totaler Anfänger und hab mich jetzt schon länger gefragt wieso man ein Einbeinstativ benutzt? Da wackelt man doch normalerweise genauso wie ohne oder?

Wär gut wenn mich ma jemand Aufklären würde ob das gut funktioniert mit einem Bein, der Mensch läuft ja auch auf 2 ^^

Dann kann man sich auch fragen, warum der Mensch nur zwei Beine hat und nicht drei. Sind schliesslich auch stabiler, diese Dreibeinstative. Sicher ist ein Einbeinstativ nicht ideal, aber dafür leicht und portabel. Und auserdem ist die Lagerung in einem Punkt stabiler als in gar keinem...

Hallo,
es hilft schon ein bischen gegen Verwackeln. Und wenn du mal eine Cam mit schweren Objektiv hast, brauchst du nicht das ganze Gewicht zu halten.

Gruß
Oliver

moin

bei einem einbeinstativ kannst du zumindest die auf und ab bewegungen des objektivs reduzieren. du hast also zumindest einen fixen auflagepunkt.

mfg

Nein, die Verwacklungen werden schon reduziert.

Außerdem verbessern sie das Handling schwerer Teleobjektive enorm. Meistens kann man die sowieso nicht lange freihand halten, da zu schwer.
Zuletzt lassen sich die Objektive damit auch noch gut transportieren, einfach über die Schulter hängen ;)

DanielEOS schrieb:
...der Mensch läuft ja auch auf 2 ^^
Naja, ein Zweibeinstativ wäre auch noch nicht so der Bringer :D

Ich vertrete mal hier die Kann-nix-mit-Einbein-anfangen-Fraktion: Ich hab welche probiert, aber freihand komm ich besser zurecht, und wenn ich ein Stativ brauche, dann eben ein Tripod. Vor allem bei SVA ist das Einbein öde :(

Aber das gilt nur für mich. Hier gibts viele mit Einbein.

Grüsse, Alaska

Okay alles klar. Ich denke für mich ist dann ein Einbeinstativ nicht optimal. Danke für eure Antworten *liebgugg*

DanielEOS schrieb:
Okay alles klar. Ich denke für mich ist dann ein Einbeinstativ nicht optimal. Danke für eure Antworten *liebgugg*
Ich würde es durch probieren rausfinden und nicht durch denken ;)