• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Workshops im Internet?

Sp4gg0

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, wusste nicht so richtig wo ich das Thema eröffnen soll. Über die Suche habe ich leider nichts finden können. :rolleyes:

Ich besitze seit November eine Canon 600d inklusive diversem Zubehör und einem Kamera-Handbuch vom Galileo Design. Das Buch war am Anfang sehr gut um alle Zusammenhänge bzw. die Technik dahinter zu verstehen.

Allerdings wird das Buch und logischerweise das lesen irgendwann zur Qual und man muss sich quälen weiter zu machen.

Auf der Suche nach guten Workshops im Internet bin ich leider immer wieder nur auf Grundlagen (was ist ein Verschluss etc.) oder Unboxing (zumeist bei Youtube) Videos gestoßen.

Kennt jemand einen guten Online Workshop, der nach den Grundlagen auf die Verwendung der Kamera eingeht? So wie eine Art Training mit Themen wie "heute machen wir mal Portät aufnehmen" oder ähnliches ...

Habe mich auch schon nach VHS-Kursen umgesehen, aber leider sind diese bis Herbst schon belegt :(

Würde mich auf Antworten freuen,
vielen Dank schon einmal

Ich kann dir nur empfehlen, mal auf Youtube + Co. zu schauen - da gibt es tonnenweise Material das dir weiterhilft.

Fotografiere (oder versuche es zumindest :rolleyes: ) selbst erst seit ca. einem halben Jahr und dort findet man alles, was man braucht. Zwar vieles auf Englisch, aber das sollte ja auch kein Problem sein. Von Portrait über Landschaft bis hin zu "Überlebt es eine 7D, wenn sie im Gefrierschrank einfriert?" ist alles dabei. Belichtung, Perspektive usw.. ich habe nichts gefunden, das nicht erklärt wird.

Kann DigitalRev-TV zB empfehlen. Ist so n Chinese(japaner? ach sehen eh alle gleich aus :p) der schon alles gemacht hat... glaube das Video mit der 7D das angesprochen wurde, stammt auch von ihm. Darüber hinaus gibts Tipps für zB "morgenfotografie" (um 4 uhr nachts wenn keine Autos auf den Strassen sind -> Langzeitbel.) künstlerisches Gestalten mit Rauch und Hispeedfotografie etc. =) Und immer mit schön viel Humor :ugly:

Hallo nochmal,
und danke schonmal für eure Beiträge ...

Selbstverständlich habe ich tausende Beiträge bei Youtube gefunden, allerdings nicht immer vernünftige :rolleyes: Ich denke Youtube eignet sich eher um Tipps zu einem bestimmten Bereich zu bekommen, bspw. "Langzeitaufnahmen" oder andere Suchbegriffe.

Ich war aber vielmehr auf der Suche nach allgemeinen Erläuterungen und da habe ich nach einer Weile eine nette Page gefunden: foto-kurs.com Hier wird sehr gut Belichtungszeit, Blende, ISO-Empfindlichkeit, Schärfentiefe etc. erklärt. Die Videos sind eigentlich ganz gut, hier und da vielleicht etwas zu lang.

Auf Youtube habe ich eben noch einen Channel gefunden maxplayphotography. Ist ein Engländer der nach ähnlichem Muster vorgeht.

Ein Kumpel hat mir dann auch noch fototv.de empfohlen - finde ich aber für die Grundlagen eher ungeeignet und bei Zugriff auf mehr Videos muss auch noch ein Abo abschließen ... ;)

Habt ihr eventuell noch gute Seiten, die man sich gut ansehen kann?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen, grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten