• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Workshop um Ulm ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_9986
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_9986

Guest
Hallo Forum

Weiss denn jemand ob es einen Anfängerkurs / Anfängerworkshop für Fotografieren am besten mit DSLR in oder um oder um Ulm herum gibt ??

Danke schon mal für Hinweise.

Hallo,
da ich auch aus dieser Gegend bin muss ich immer wieder feststellen, das hier in Richtung Workshops Fotografie so eine Art Niemandsland ist. Der Einzige den ich kenne der Workshops anbietet ist .. www.die-fotoschule.de .., das ist ein Fotograf aus Heidenheim (ist ja nicht all zu weit), die sind im Prinzip ganz o.k. nur leider immer sehr viele Teilnehmer und wie ich finde zur Zeit relativ uninteressante Themen. Ich habe da schon Workshops besucht, war o.k. bis auf wie gesagt viele Teilnehmer. (Thema damals war Aufnahmen für Mode und Dessous) Der war echt gut.
Die vielen Teilnehmer sollten, so finde ich, doch auch andere Fotografen ermutigen Workshops anzubieten, der Bedarf wäre sicherlich vorhanden.
Viele Grüße
Peter

Wie schon mit Rene diskutiert, wäre ich gerne bereit, einen Workshop in der Gegend von Ulm für DSL-Forum User (und solche die es werden wollen) zu halten.
Models könnte ich besorgen. Fragt sich was ihr lernen wollt:
- Aufnahmetechniken
- Bildgestaltung
- Studioausrüstung für kreative (mit Blitzanlage oder Baustrahler-Setups)
- Portrait / Glamour / Akt
- Bildbearbeitung
- ...

Grüße

Michael

Mensch, langsam füllt es sich ja hier mit Ulmern!
An Studiosachen bin ich nicht interessiert, aber vielleicht kann man sich ja mal draußen treffen?
Oder beim Italiener :D ?
Gruß
Volker

Fragt sich was ihr lernen wollt:
- Aufnahmetechniken
- Bildgestaltung
- Bildbearbeitung

....................................................................................................
Vorschlag:
- Bildgestaltung
- Studioausrüstung, Beleuchtung (Baustrahler) (normaler Blitz)
- Portrait, Glamour, Desous, ...

..das würde mal reichen finde ich. ..... so, mal sehen was daraus wird
:rolleyes:

....................................................................................................
Vorschlag:
- Bildgestaltung
- Studioausrüstung, Beleuchtung (Baustrahler) (normaler Blitz)
- Portrait, Glamour, Desous, ...

..das würde mal reichen finde ich. ..... so, mal sehen was daraus wird
:rolleyes:[/QUOTE]

Yepp genau das !

Ich wär dabei :) und die Location hätt ich auch gell Michi ;-)

Ich wäre natürlich auch sofort dabei.
Darf auch gerne etwas außerhalb von Ulm sein.

Ich wäre besonders an folgenden Themen interessiert:

Gruß
PhiL

Hallo,
mein Name ist Erich Püschel ( www.erichpueschel.de ), ich biete an der VH Ulm einen Digitalen Portrait-Workshop an. Er findet am 18 und 19 Februar 2006 statt. Dies ist mein erster Kurs hier an der VH und leider wurde keine Beschreibung gedruckt.
Anbei der Kursinhalt:
Digitaler Portraitkurs
Portraits mit der eigenen digitalen Ausrüstung erstellen.
Theoretische Einführung und praktisches
Arbeiten. Portraits mit einer Studioblitzanlage
und verschiedenen Lichtformern.
Richtige Posen & Lichteinstellungen
Perspektive und Effekte
Tipps und Tricks der Portraitfotografie. Wir werden die Aufgabe haben, selbst verschiedene Portraits zu machen.

Optimierung und kreative Ausgestaltung Ihrer Portraits in Photoshop:
Tonwertkorrektur-Techniken
Farbkorrektur-Techniken
Bildretusche
Bildgröße und ?ausschnitt festlegen
Scharfzeichnung des Bildes

Kreative Ausgestaltung:
Graustufenbilder aus Farbbilder "komponieren / mixen"
Digitale Rahmen erstellen
Duplex

Falls von den Teilnehmern ein Modell gewünscht wird, könnte ich eines gegen Extrakosten buchen.

Viele Grüße
erich

Also mich würde die Workshop auf alle Fälle auch interessieren :)

wie die meisten die bisher was dazu gesagt haben würden mich vor allem portraits und licht (Studioausrüstung für Kreative ) interessieren :) ...

Also ich wäre sofort dabei.

Gibt es noch freie Plätze bei dir, Erich?
Kosten spielen keine Rolle.

Ein Modell wäre natürlich super! Wäre aber vielleicht auch von den Teilnehmern zu organisieren :)

Gruß
PhiL

PhiL_20d schrieb:
Also ich wäre sofort dabei.

Gibt es noch freie Plätze bei dir, Erich?
Kosten spielen keine Rolle.

Ein Modell wäre natürlich super! Wäre aber vielleicht auch von den Teilnehmern zu organisieren :)

Gruß
PhiL

Hallo Phil,
Vielen Dank für dein Interesse, ich versuche innerhalb der nächsten paar Tage mal abzuklären ob es noch freie Plätze in meinem VH-Kurs gibt, ich vermute aber, dass es noch möglich ist sich anzumelden.
Besonders möchte ich auch darauf hinweisen, dass es in der VH nötig ist einen Befähigungsnachweis als Kursleiter zu erbringen. Ich habe z.B. eine CD mit pdf-Dateien, für jeden Kursteilnehmer, erstellt. Diese pdf`s beziehen sich auf die digitale Bildbearbeitung und sind für die Nachbearbeitung sehr hilfreich. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne eine Muster-pdf mailen.

Viele Grüße
erich

Hallo liebe Leute,

ich bin zwar jetzt ein wenig später dran, aber ich wollte fragen, ob sich zum Thema Fotografieren lernen in und um Ulm was getan hat??? Würde sowas gerne meinem Schatz zum Geburtstag schenken, da die FH keine Kurse anbietet. Wer kann mir weiterhelfen?

Danke - Dani

Hallo Dani,

Bei mir hat sich niemand mehr gemeldet und ich muss gestehen,
hab dann auch nicht mehr weiter geschaut weil es zeitlich nicht möglich war.

Kannst ja versuchen "moonwalker16" anzuschreiben.
Vielleicht weiss er neues!

Gruß
Phil

Hallo erst mal an Alle,

habe mich erst heute im DSLR-Forum angemeldet und Eure Anfragen entdeckt.

Für den Workshop vom Februar in UL bin ich wohl zu spät dran, ;-).

Da ich aus der Memminger Gegend stamme (ca. 55 km entfernt), habe auch ich Interesse an einem Workshop in Ulm, vielleicht findet sich im Sommer bzw. Herbst 06 ja sowas?

Meine Interessen:

Portrait, Dessous, Akt

Hallo,

auch ich bin Newbie im Bereich DSLR und wäre an einem Workshop in Ulm interessiert. Ich wohne bei Krumbach - ca. 30 km entfernt. Wär klasse, wenn da was zustande kommen würde.

Gruß Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten