• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Workshop Landschaftsfotografie im Harz #2 - 11.-13.09.09

SlamDunker

Themenersteller
Workshop Landschaftsfotografie im Harz #2 - 11.-13.09.09

Ausgangspunkt: Jugendherberge Thale

Termin: 11-13.09.09

Grober Ablaufplan:

Freitag

Anreise
19 Uhr Startup mit Kennenlernen und Wissensstand
20 Uhr Schnelldurchlauf der FotoBasics
21 Uhr Abend gemütlich ausklingen lassen

Samstag

Fotografieren zum Sonnenaufgang
08 Uhr Frühstück
09 Uhr Pause - Schlaf nachholen
12 Uhr Erste Besprechung von Problemen
14 Uhr Nachbearbeitung
16 Uhr Location-Suche
18 Uhr Sonnenuntergangsshooting
22 Uhr Happen essen zusammen
23 Uhr Startrail-Fotografie

Sonntag

08 Uhr Frühstück
10 Uhr Fotografieren im Ilsetal
13 Uhr Pause
14 Uhr Auswertung der Bilder
17 Uhr Abreise

Wie ihr schon seht wird das Ganze relativ anstrengend, aber in der Landschaftsfotografie ist nunmal das beste Licht zum Sonnenauf- und untergang zu erwarten. Man sollte körperlich kleinere Wanderungen von 2-3 Stunden mit Fotoequipment, Essen und Trinken bepackt durchstehen können. Wie sagte Darwin Wiggett - Schlafen und Essen könnt ihr zuhause, hier seid ihr zum Fotografieren!

Ein Stativ, Wanderschuhe und Halbwegs wasserfeste Kleidung gehören zur Grundausstattung.

Für die Anfahrt zu den einzelnen Location könnten wir Fahrgemeinschaften bilden - wer reist mit Auto an? Ebenso wäre ein Laptop von Vorteil, damit wir uns einige Bilder ansehen können.

Kosten sind ca 80 € (50 für 2 Übernachtungen mit Frühstück und 30 für Essen) + eure eigenen Anreisekosten.

Die angekündigte 'Überraschung': Als Special Guest wird diesmal Dave Derbis (http://www.dave-derbis.de/) zusätzlich zu mir den Workshop begleiten und euch mit Tipps und Tricks versorgen.

Im alten Thread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=488210) könnt ihr ein paar Eindrücke und Bilder vom letzten Workshop sehen.

Die Jugendherberge Thale dient als Unterkunft. Dort werden wir mit Sicherheit Mehrbettzimmer bekommen, also richtet euch bitte darauf ein.

Da ich die Plätze in der Unterkunft buchen muss, bitte ich euch, mir bis zum 28.07.09 eine verbindliche Zusage zu geben.

Ich habe es auf Anhieb gefunden, vielen Dank!

Und: Ich habe es geahnt: An diesem Wochenende beschäftige ich mich mit einem anderen Hobby, dies auch im Harz, leider tageausfüllend. Wirklich schade,...:mad:

Ich wünsche euch viel Spaß, es ist bestimmt gut, interessant und Lehrreich mit 2 Fotografen.

VG
Immogen

Hallo!
Also der Harz hat seinen Reiz bestimmt auch am Tag, natürlich nicht bei sengender Sonne, aber von Thale kommt man doch gut überall hin ;-)
Also ich Sage mal: ja, ich komme!

Nur eine Mitfahrgelegenheit ab Berlin wäre toll ;-)
Ich freue mich darauf, den Harz wiederzusehen!:D

Der Termin passt. Ich bin dabei.

Der Termin passt. Ich bin dabei.

Falls ich aus beruflichen Gründen kurzfristig absagen muss, übernehme ich die Stornokosten der Jugendherberge für meine Übernachtungen.

PS.: Komme mit dem Auto!

Ich wäre auch dabei!
Evtl. kann man auch eine Fahrgemeinschaft bilden, falls noch jemand aus dem Bielefelder/Detmolder Raum interesse hat!

Heute ist der letzte Tag der Anmeldung, bisher haben wir 8 Teilnehmer + 2 Tutoren. 1-2 Plätze wären noch frei.

Hallöchen Allerseits,

bin dann man auch dabei, hab mich nen bissl später entschieden.

Fahre südl. Berlin, Ludwigsfelde los.

Grüße

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr seid alle wieder wohlbehalten nach Hause gekommen. Dachte ich sage am Besten hier hallo, damit Ihr nicht den "Neulingsthread" durchforsten müßt :)

Hatte ein ganz tolles Wochenende! Danke dafür natürlich an dich, Matthias, für die super Organisation und auch an Euch alle "for good company"!
Auf hoffentlich bald!
Katja

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

Ladies first: Katja, herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß.

Matthias, Dir vielen vielen Dank für das tolle Wochenende. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe extrem viel gelernt und werde versuchen regelmäßig zu üben.

@all: Es war ein guter Treffer, die Belichtungszeit und die Blende hat im Team gestimmt. Ich würde mich freuen, wenn wir es in dieser Runde noch einmal schaffen würden. Wir sollten in Kontakt bleiben.

Meine Rückreise war nicht so toll: Es hat beginnend auf der B6 die ganzen fast 600km geschüttet ohne Ende. Es hat schon lange nicht mehr so wenig Spaß gemacht, Richtung Süden zu fahren.

Mu Lei (René)

Auch ich bin wieder gut zu Hause angekommen...unterweges Sonne und Regen im ständigen Wechsel!

Ich möchte mich auch noch mal bei allen für das super nette Wochenende bedanken. Ganz besonderes natürlich bei Matthias und Dave, die es überhaupt erst ermöglicht haben und soviel Geduld mit uns hatten. Es hat wirklich riesiegen Spaß gemacht und wie ich finde auch einiges was gebracht.

Wäre schön, wenn wir die Truppe noch mal so zusammen bekämen...es hat einfach gepaßt.

Gruß Daniel

PS. Kamera liegt grade zum trocknen zwischen Salzpäckchen, also drückt mir Daumen. :(

Ein Hallo an Alle
und wie immer bin ich die letzte - mußte gleich arbeiten u. habe erst jetzt einen Blick ins Forum werfen können.
@Matthias, es war ein toller Workshop! Herzlichen Dank! Wir sollten uns auf jeden Fall nochmal zu einem Workshop treffen. Rügen? Werde gleich die besprochenen Filter besorgen und dann üben.
@Danke an Alle, die Chemie hat gestimmt und es hat viel Spaß gemacht. Was will man mehr? Also bis zum nächsten Workshop.
@Daniel, ich drück`Dir weiterhin die Daumen für Deine Kamera.
und last, but not least
@Katja,sobald Du Dich wieder in "good old Germany" eingelebt hast, melde Dich
Gruß
Brigitte

WERBUNG
Zurück
Oben Unten