• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Workshop-Idee Studio: "Ein Licht, mehr nicht"

thomas_mk

Themenersteller
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob grundsätzlich Interesse an einem gemeinsamen Studio-Workshop mit nur einer Lichtquelle besteht. Im Studio wird meiner Meinung nach zu schnell mit mehreren Blitzen gearbeitet, obwohl sich mit einem Licht und dem Einsatz von Reflektoren, verschiedenen Lichtformern und Lichtcaches oft gleichwertige oder sogar bessere Effekte erreicht werden können. Insbesondere sind dann auch die Auswirkungen der verschiedenen Beleuchtungssituationen besser erkennbar und das Bild wirkt konsistener.

Eigentliches Thema sollte die Personenfotografie im Studio sein, Aufnahmebereiche werden mit den Teilnehmern abgestimmt. Je nachdem, über welche Ausstattung die Teilnehmer verfügen, kann der Workshop entweder in einem Mietstudio in der Gegend stattfinden oder bei einem der Teilnehmer. Kosten für Studio und Modell ggf. Visagistin sollten durch alle Teilnehmer geteilt werden, alles soll zum Selbstkostenpreis erfolgen. Erfahrung in der Studio- und Personenfotografie sollte vorhanden sein.

Hier geht es mir nicht darum, dass abwechselnd das Modell fotografiert wird wie bei einem Modellsharing, sondern dass man in der Gruppe zusammenarbeitet, die Lichtsituation gemeinsam entwickelt, die Ergebnisse diskutiert und Verbesserungsvorschläge ggf. auch direkt umsetzt.

Ort für den Workshop sollte in meinem Fall das westliche Ruhrgebiet sein. Falls jemand die Idee gut findet und an anderem Ort umsetzen möchte, gerne.

Wer Interesse hat, bitte hier melden. Verbesserungsvorschläge, Ortsvorschläge etc. sind jederzeit willkommen. Bitte auch Erfahrungsniveau und ggf. Studioequipment dazu schreiben.

Kurz zu mir: Studio-Erfahrung vorhanden (> 100 Shootings) im Bereich Portrait bis klassischer Akt, Heim-Studio mit Equipment von Linkstar, Walimex, Quantuum mit diversen Lichtformern, Reflektoren (auch mit Stativen) und Hintergründen. Hobby-Fotograf.

Schöne Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Gegend sprichst Du? Das westliche Ruhrgebiet ist ja nicht gerade ein Dorf ;-)

Eventuell hätte ich Interesse an der Sache, wenn es darum geht, das jeder sein Wissen einbringt und offen damit umgeht und keiner Geld für irgendwelches Halbwissen einstreichen möchte ;-)

Das könnte Spass machen ;-)

Ich verfüge über eine Bowens- und eine LinkStar-Blitzanlage incl. meiner favorisierten Lichtformer
und ein paar Sunbounce. Hintergrundsystem ist ebenfalls vorhanden.

Erfahrung: 31 Shootings in Studio und Location in- und outdoor. Bin Hobbyknipser!

Gruß, René

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal von einer gewissen Mobilität aus. Ich selbst komme aus Dortmund, wäre aber auch bereit, etwas zu fahren, so dass auch Bochum Essen, Wuppertal, Unna usw. kein Problem wäre.

Das jemand der Teilnehmer irgendwas an dem Workshop verdient, soll nicht sein. Also wirklich direkter Austausch der Teilnehmer untereinander, keiner spielt den Workshop-Leiter und vermittelt wissen. Jeder soll seine Vorstellungen, Ideen, Wissen und Erfahrung einbringen.

Gruß,
Thomas

Ich gehe mal von einer gewissen Mobilität aus. Ich selbst komme aus Dortmund, wäre aber auch bereit, etwas zu fahren, so dass auch Bochum Essen, Wuppertal, Unna usw. kein Problem wäre.

Das jemand der Teilnehmer irgendwas an dem Workshop verdient, soll nicht sein. Also wirklich direkter Austausch der Teilnehmer untereinander, keiner spielt den Workshop-Leiter und vermittelt wissen. Jeder soll seine Vorstellungen, Ideen, Wissen und Erfahrung einbringen.

Gruß,
Thomas

OK, das hört sich interessant an und wäre dabei!

Gruß, René

WERBUNG
Zurück
Oben Unten