• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Workshop hier? Brauche Hilfe...bin verwirrt... :(

Mel**

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin ein total Anfänger was Spiegelreflexkameras angeht. Haben uns jetzt eine Sony A350 geholt. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem guten Kurs oder auch Anleitung wo man halt die Grundzüge erlernt. Sprich richtige Blendeneinstellung, ISO, Weißabgleich...ach halt all die Sachen. Momentan bin ich ein wenig verwirrt und weiß nicht so recht wo ich bei meiner Kamera anfangen soll. Klar habe ich schon mal ein wenig rumprobiert. Aber schön wäre es ja wenn man eine Anleitung sprich erklärung dazu hätte.
Oder kann mir vll jemand ein gutes Buch empfehlen. Will halt alles aus meiner Kamera rausholen und nicht immer die Automatik einstellung verwenden wenn es schöne Bilder geben soll.
Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
Lg
Mel

Hallo,

vielen dank für euer Antworten.
Also ich möchte Landschaften und auch leute fotografieren...was das leben so bietet...kein Sport oder so....schöne Bilder von meiner Familie und wenn man in der Stadt ist, paar Leute.....
Lieben Dank
Mel

Wenn ihr bei solchen Fragen mal schreiben würdet, in welcher Gegend ihr wohnt, dann wäre die Antwort um einiges leichter... Hier bieten einige Leute gute Workshops an und es gibt ja noch die VHS.

Aber ich fang bestimmt nicht an, bei jedem nachzufragen, ob er im Ruhrgebiet oder in Düsseldorf etwas sucht...

Liebe Alcudi,

die VHS habe ich schon bei mir in der Gegens abgeklappert, aber leider fehlanzeige...die Kurse haben alle schon Anfang März angefangen. Und die nächsten starten erst wieder im September.
Ich bekomme by the way aus Koblenz.
@Norien
vielen Dank für den Link. Das ist genau was ich wollte, wo beschrieben ist, was was ist....vielen Dank...werde mich da jetzt mal durchlesen.
Lg
Mel

Hallo Mel!

Anfangs erschlägt einen die Thematik natürlich...ich habe mir auch zuerst das Handbuch vorgenommen und durchgearbeitet, damit die Grundlagen sowie die Einstellmöglichkeiten der Kamera bekannt sind.

Online-Fotokurse sind auch eine feine Sache, um das Wissen zu festigen und einen Blick für Objekte zu bekommen...die Hauptsache ist üben, üben und nochmals üben und später die Bilder zu analysieren. Was kann man besser machen, woran lag es, das ein Bild was wurde und das andere nicht...

Liebe Grüße

Daniel

P.S.: Koblenz...da arbeite ich übrigens. ;)

Hallo Mel,

wenn du die Möglichkeit hast einen Fotostammtisch o.ä. zu besuchen, nimm die Gelegenheit wahr! Gleichgesinnte zu treffen motiviert mich immer wieder :)

Ein super Buch für Anfänger und auch Fortgeschrittene ist "Digitale Fotografie" von Scott Kelby. Auf einer Seite wird immer ein Thema/Tipp abgehandelt, so dass man nicht von Informationen erschlagen wird und auch nicht von vorne bis hinten alles lesen muss.

Ansonsten einfach ins kalte Wasser springen und häufig auf den Auslöser drücken :cool:

Vielen Dank für die Tipps...

ja wenn jetzt das Wetter endlich was besser und auch wärmer wird, dann werde ich mich mal aufmachen und auch mal draußen Fotografieren.....

Werde mir das Buch mal anschauen....und natürlich den Online Kurs....

gruß
Mel**

Liebe Alcudi,

die VHS habe ich schon bei mir in der Gegens abgeklappert, aber leider fehlanzeige...die Kurse haben alle schon Anfang März angefangen. Und die nächsten starten erst wieder im September.
Ich bekomme by the way aus Koblenz.
@Norien
vielen Dank für den Link. Das ist genau was ich wollte, wo beschrieben ist, was was ist....vielen Dank...werde mich da jetzt mal durchlesen.
Lg
Mel

Liebe Mel,

das ist richtig und das mit der VHS war nur so einen Tipp nebenbei. Aber hier im Forum gibt es so einige gute Anbieter, und da ist es halt hilfreich, wenn man zumindestens das Bundesland weiß ;)

Sich zuerst etwas durchzulesen, ist aber auf jeden Fall eine gute Idee.

Starten würde ich im P-Modus, später im A-Modus und dann die Blendeneinstellungen probieren.

Außerdem würde ich gleich die Kamera so einstellen, dass Du den Fokuspunkt manuell bestimmen kannst.

ISO bei gutem Licht immer 100 oder 200, ansonsten die ISO-Automatik (wenn vorhanden) auf ein Maximum von 1000.

Mit diesen 3 Einstellungen hast Du die Technik schon zu 80% drin.

Vielen, vielen Dank das sieht doch schonmal alles sehr vielversprechend aus.....
Danke...werde mich jetzt bald mal dran geben....
Lg
Mel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten