• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Workshop-Ergebnisse (phothomas.de)

niZER

Themenersteller
War gestern auf meinem ersten Workshop.
Ziemlich cool das Ganze und wir hatten viel Spaß auch bei dem doch echt eher miesem Wetter.

Konnte diverse Objektive an meiner 400D testen und hab einiges an Theorie und Praxis gelernt. Retusche haben wir danach dann in CS2 geübt.

Hier mal ein paar Bilder die ich geschossen habe.

Werde mich nun definitiv mehr mit der Fotografie beschäftigen, macht einfach Laune! :top:

Habe am Workshop bei Thomas Weber teilgenommen und das wird mit Sicherheit nicht der letzte gewesen sein. :top:

Wenn ein Workshop soviel Freude an der Sache und soviel neues Engagement vermittelt, dann warst Du wohl beim richtigen Workshopveranstalter...

Mir gefällt das letzte Bild insgesamt am besten - nur solltest Du von der Bildkomposition her versuchen, abgeschnittene Dreiecke in den Bildecken (hier oben rechts) zu vermeiden. Im Haarbereich sieht es aber so aus, als seist Du mit dem Pinsel beim Aufhellen zu weit in den Himmel hineingeraten... ;) Den Jeans könnte man auch noch etwas mehr Kontur verpassen. :)

Auf Bild 1 kommt das Model auch sehr sympathisch rüber...

Allzeit gut Licht und weiter viel Spaß am schönen Hobby.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kritik und die sofortige Umsetzung :top:
Da hab ich in der Tat etwas schlampig gearbeitet und es nicht mal gemerkt. :o

ehhhh da wächst ja nen kran und ne stange aus der schulter :-) gg

spass .. wie gesagt mir gefällt nr 3 am besten... das wetter war super nur der wind war etwas zu krass draussen

freut mich das es dir spass gemacht hat

gruss pino

Joa, nicht schlecht, aber zwei Dinge würde ich anmerken wollen: wer bitte hat der Dame diesen Pulli für das Shooting gegeben, und wieso sind die beiden letzten Fotos voll in den Schritt????

Am besten gefallen mir Nr3 und Nr4 vom posen und licht her ,Nr 2 wäre auch

cooles bild nur das licht paßt irgent wie nicht dazu .......

Wie ich gerade sehe, hat ihre linke Hand irgendwie nicht genug Licht abbekommen - daher der Rotstich. (Bild 4) Das Pflaster am Finger...:rolleyes:...muss der Fotograf sehen.

LG Steffen

Naja, gab es da nicht mal die Regel von wegen "Nicht in den Schritt fotografieren"? Mir geht bei solchen Fotos vor lauter Bein irgendwie immer die Person unter... Schaut euch doch mal an, wo in so einem Bild die Linien hinführen: in die Beckenregion. Und was bleibt vollkommen außen vor? Der Kopf. Besonders beim dritten Bild. Da ist der Kopf und Oberkörper so nebensächlich, den seh ich erst nach ein paar Sekunden Bildbetrachtung.

Mach dir mal keine Sorgen, das ist schon ok so
Ist immer Anwendungsgebunden. Wenn man die >Person< darstellen will ist das natürlich nicht gerade förderlich, da hast du recht
Aber hier will man das ja gar nicht. Bzw. kann man sich auch Bild 1 anschauen wenn man daran Interesse hat

Da ist der Kopf und Oberkörper so nebensächlich, den seh ich erst nach ein paar Sekunden Bildbetrachtung
Ziel erreicht würde ich sagen ;) Jedes Bild was mehr als 2 Sekunden ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt hat schon was erreicht

Ich glaub das mit dem "in den Schritt fotografieren" hab ich überhaupt nicht bedacht und ich finde auch das es durch die Lichtführung auch nicht so schlimm ist.

Anweisungen hab ich so gut wie gar keine gegeben, war nämlich mein "erstes Mal" und wusste echt nicht was ich sagen sollte. :lol:

Den Pulli hat die Dame wiederbekommen, da es mit dem Wind echt kalt wurde und es für mich bedeutungslos war was sie nun an hat. Mir ging es in erster Linie darum, mit dem Lichtequipment klarzukommen und zu sehen was mit einer mobiler Blitzanlage Outdoor möglich ist. Auch das ich verschiedene Objektive testen durfte und nun auch mal das Gefühl für ein 70-200 oder auch das UWW von Tokina bekommen durfte war für mich goldwert.

Wie ich gerade sehe, hat ihre linke Hand irgendwie nicht genug Licht abbekommen - daher der Rotstich. (Bild 4) Das Pflaster am Finger...:rolleyes:...muss der Fotograf sehen.

LG Steffen

Mal eine Frage zum Pflaster... wie würdet ihr das denn korrigieren? Andere Pose und die Hand verstecken? Das Pflaster abmachen und eventuell die damit verdeckte "Macke" retouschieren? Oder ganz anders?

Bin ich der einzige, der sich daran stört, dass bei den Bildern 2 und 4 der Fokus auf den Jeans und nicht auf dem Gesicht liegt? Auch wenn das vielleicht gewollt ist, empfinde ich das Betrachten so als Unangenehm...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten