• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Workshop AKT für Anfänger in NRW

Masi1

Themenersteller
Hallo,

Ich suche einen Workshop für Dessus/ Erotik / AKT Fotograhie der sich an Einsteiger / Anfänger richtet.
Dieser sollte ich möglichst am wochenende und in NRW statt finden.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

LG Christian

Ich habe den Kurs vor ein paar Jahren besucht und kann ihn nicht empfehlen.

Gründe:
viel zu kurz,
nur eine Blitzanlage für 12 Leute - da hat jeder nur ein paar Minuten,
viel zu viele Teilnehmer für die paar Stunden,
zu wenig Anleitung und Erklärung.

Ich habe gerade noch mit der VHS gesprochen! im Moment gibt es 2 Anmeldungen einschließlich meiner Person. 10 Anmeldungen müssen aber da sein damit der Kurs stattfindet.

also, 10 Personen haben noch die Möglichkeit sich anzumelden.

@neu-hier

Beschreibe doch mal den Ablauf. Würde mich mal Interessieren.

12 Teilnehmer in 8 Stunden. Klasse, nach der Theorie (sagen wir mal 1 Stunde) bleiben jedem Teilnehmer 35 Minuten zum Fotografieren mit dem Model. Und das mit einem Workshopleiter der nach dem Shooting mit den Teilnehmern noch Bildbesprechnung macht. Ist aber preiswert. Woher nehmen die das Model??

Da haben unsere Teilnehmer mehr Zeit und arbeiten im zweier Team (Fotograf / Assi ). Bei uns sind das meistens (95 %) 3 Workshopleiter.
1 Am Sed,
1 zur Nachbesprechnung
und
1 ZBV ( Zur besonderen Verfügung :D ).

LG
Winfried

12 Teilnehmer in 8 Stunden. Klasse, nach der Theorie (sagen wir mal 1 Stunde) bleiben jedem Teilnehmer 35 Minuten zum Fotografieren mit dem Model. Und das mit einem Workshopleiter der nach dem Shooting mit den Teilnehmern noch Bildbesprechnung macht. Ist aber preiswert. Woher nehmen die das Model??

Da haben unsere Teilnehmer mehr Zeit und arbeiten im zweier Team (Fotograf / Assi ). Bei uns sind das meistens (95 %) 3 Workshopleiter.
1 Am Sed,
1 zur Nachbesprechnung
und
1 ZBV ( Zur besonderen Verfügung :D ).

LG
Winfried

Du hast sicherlich Recht!
Aber man sollte nicht vergessen das dieser Kurs auch nur 28€ kostet und dafür kann man selbstverständlich nicht viel erwarten.

@neu-hier
Beschreibe doch mal den Ablauf. Würde mich mal Interessieren.

Man begrüßte sich und ein Model stellte sich nach einiger Zeit fürs Umziehen zum Shooting bereit. Alle Kursteilnehmer versuchten sich irgendwie um das Model herum zu positionieren um ein paar Bildchen zu machen. Wer das Synchronkabel erwischen konnte, war der King für ein paar Minuten, ...

Mit anderen Worten: Es gab keinen Ablauf, keine Struktur, kaum ein Gepräch mit der Kursleiterin, die sich durch ein oder zwei schwatzhafte Teilnehmen ständig blockieren ließ.

Eine Besprechung gab's mangels Präsentationsmöglichkeiten auch nicht.

Na klar, ich glaube aber nicht daran. Der Kurs ist sogar zeitlich gegenüber früher gekürzt worden.

Auch das noch,aber vieleicht zieht sich das Model dafür jetzt noch schneller aus :D

edit: Gabs denn einen Vertrag dazu,das man die gemachten Bilder wenigstens Zeigen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Gabs denn einen Vertrag dazu,das man die gemachten Bilder wenigstens Zeigen darf?

Nein, es wurde lediglich auf Nachfrage darauf aufmerksam gemacht, dass man das Model um Erlaubnis bitten sollte.

Ich möchte mal klar deutlich machen, dass meine negative Darstellung des Seminars meine höchst subjektive Meinung wiedergibt. Ich habe es, was den offiziellen Teil anging, als Geld- und Zeitverschwendung angesehen. Positiv war, dass einige andere Teilnehmer und Teilnehmerinnen ähnlich frustriert waren und wir gemeinsam das Beste aus der Situation gemacht haben, indem wir uns ohne Anleitung und meist ohne Studioblitz gegenseitig (allerdings nicht erotisch) fotografiert und die Ergebnisse auf dem Kameramonitor angeschaut und diskutieret haben. Das war interessant, lustig und machmal lehrreich.

... aber vieleicht zieht sich das Model dafür jetzt noch schneller aus

Und noch ein Hinweis: Dieser Thread ist mit " ... AKT ..." überschrieben, das Seminar heißt aber "Erotische Fotografie". Erotische Fotografie heißt alles mögliche aber im konkreten Fall nicht, dass sich das Model auch entblättert hätte! Im Seminar gab's keine Akt-Fotos!!! Wer Akt will, sollte einen Akt-Workshop suchen, hier findet er ihn höchstwahrscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mich einfach mal überraschen!
Wie schon geschrieben erwarte ich für 28€ nicht viel und wenn dafür ein paar Fotos und etwas Fachsimpeln unter Fotografen herauskommt dann ist das schon ok. Wenn ich aber meine Ansprüche an einem Lehrgang hoch schraube dann muss ich auch einfach mehr Geld in die Hand nehmen. Falls jemand von hier auch auf dem Lehrgang ist könnten wir ja Anfangs das Thema mal anschneiden damit wir zumindest alle die Möglichkeiten haben das Modell auch in Ruhe mit der Blitzanlage ablichten:rolleyes:

Hallo Uwe,

Du hast sicherlich Recht!
Aber man sollte nicht vergessen das dieser Kurs auch nur 28€ kostet und dafür kann man selbstverständlich nicht viel erwarten.

nach langer Zeit mal wieder reingesehen. Für 28 Euro kommt auch keine Visa. Das sind 28 Euro die man besser in ne Pommes und nen Currywurst investiert :evil:. Da hat man(n) dann mehr von.

Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr. Da rennen die Amtauere mit Ausrüstungen rum die kosten manchmal mehr als nen Kleinwagen und bei nem Workshop knausern sie das die Schwarte kracht :eek:.

LG
Winfried

WERBUNG
Zurück
Oben Unten